Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mirco

Anfänger

  • »mirco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rechtsanwalt

  • Nachricht senden

1

01.05.2007, 20:29

Bildschirmgröße bis zum Neustart des x-servers falsch

Liebe MitforennutzerInnen,

ich habe ein merkwürdiges Problem: Wenn ich KDE starte, ist die Bildschirmanzeige kleiner eingestellt, als wenn ich den x-server neustarte, etwa nach Eingreifen des Bildschirmschoners oder durch Strg-Alt-Rücktaste. Gibt es einen Grund, warum der X-server nach dem Neustart auf andere Einstellungen zurückgreift als nach dem ersten Anmelden?


System ist opensuse 10.2, Kernel 2.6.19; Grafikkarte heißt ATI Rage 128 PF... aber eigentlich möchte ich ja auch nur wissen, wo ich die verschiedenen Einstellungen finde, die ich dann aneinander anpassen kann...

Danke im Voraus!
"Den Bärtigen kommt dieses freilich anders vor." (G.C. Lichtenberg)

woddy

Anfänger

  • »woddy« ist männlich

Beiträge: 8

Wohnort: Deutschland, Hagenburg

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

01.05.2007, 23:52

RE: Bildschirmgröße bis zum Neustart des x-servers falsch

Hi,
schau mal unter /etc/X11/xorg.conf
Da kann man die Einstellungen ändern.

Gruß, woddy
Linux- und Dreambox-Fan :+++:
Ubuntu 6.10, Mepis 6.0, Suse 10.0, Knoppix 4.0.................und ME :schreck:

mirco

Anfänger

  • »mirco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rechtsanwalt

  • Nachricht senden

3

02.05.2007, 08:31

RE: Bildschirmgröße bis zum Neustart des x-servers falsch

Hallo Woody,


vielen Dank für die Antwort.

Die xorg.conf an sich ist mir bekannt. Was ich darin nicht finde, ist die Einstellung, die dafür sorgt, dass die Einstellungen beim Neustart des x-servers anders sind als beim Erststart.
"Den Bärtigen kommt dieses freilich anders vor." (G.C. Lichtenberg)

Thema bewerten