Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.04.2007, 16:05

totem funktioniert nicht richtig

Hallo,

habe mit dem totem beim Abspielen von Videos aus dem I-Net einige Probleme.

Wenn ich ein Video direkt aus dem I-Net abrufe, kann ich zwar eine Bewegung erahnen, aber es erscheinen nur bunte Farbkleckse. Speichere ich das gleiche Video auf der Festplatte, läuft es ohne Probleme. Ich nehme an, daß ein plug-in für mozilla-firefox fehlt. Aber welches, wie kann ich das herausfinden?

Das nächste Problem ist, daß wmv9 nicht unterstützt wird. Hier hatte ich einen guten Artikel bei ubuntuusers gefunden. Leider kann ich aber auf das wiki momentan nicht zugreifen. Könnt ihr mir einen anderen empfehlen, oder kennt vielleicht jemand den entsprechenden codec?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Doris

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

25.04.2007, 17:34

RE: totem funktioniert nicht richtig

starte totem aus einem terminal heraus, dort erzählt er dir, welche plugins und codecs er sucht und wo er sie sucht. du kannst die dateien dann zb von einer windose in dein system hineinkopieren und dann sollte es funktionieren.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

25.04.2007, 20:45

Das hatte ich schon probiert, aber dort kommt nur das

Zitat

** Message: w 612 h 436 sidebar 192


Ehrlich gesagt kann ich damit überhaupt nichts anfangen, hat irgendwie überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem was ich bei ubuntuusers über codec gelesen habe. Aber vielleicht kannst Du ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Außerdem kommt folgender Hinweis:

Zitat

Totem konnte »file:///home/doris/Video/JudgesEducation.wmv« nicht wiedergeben.

Der Video-Codec »Windows Media Video 9« wird nicht unterstützt. Möglicherweise müssen Sie zusätzliche Plugins installieren, um bestimmte Filmtypen wiedergeben zu können


Das war der Grund warum ich gezielt nach einem plugin für wmv9 gefragt habe.

Danke u. Gruß Doris

4

27.04.2007, 15:35

VLC-Player hat das gleiche Problem

Alle Hinweise im Netz haben darauf hingedeutet, daß ich die win32codecs installieren muß. Über die Mandriva-Paketverwaltung konnt ich leider nichts finden. Eine Quelle im Netz habe ich gefunden, auch rpm-Paket. Aber ich habe es mir nicht zugetraut sie zu installieren. :keineahnung:

Irgendwo habe ich gelesen, daß der VLC-Player alle codecs mitbringt. Also habe ich den installiert, dort kommt nur Ton aber kein Bild. Im Terminal kommt folgende Meldung:

Zitat

[00000296] dmo decoder error: DecOpen failed
Win32 LoadLibrary failed to load: wmv9dmod.dll, /wmv9dmod.dll, /usr/lib/win32/wmv9dmod.dll, /usr/local/lib/win32/wmv9dmod.dll, /usr/lib/codecs/wmv9dmod.dll, /usr/local/lib/codecs/wmv9dmod.dll


Jetzt müßte er mir ja angeben welche plugins u. codecs er sucht u. wo? :?
Ich denke mal, er sucht die Datei wmv9mod.dll nacheinander in den jeweils angegebenen Verzeichnissen. Also müßte es reichen diese Datei am Besten ins erste Verzeichnis (das wäre /usr/lib/win32/wmv9dmod.dll) zu kopieren.

Wäre nett, wenn sich jemand zu meinen vielleicht verworrenen Gedanken äußern würde.

Grüße Doris

5

27.04.2007, 16:23

RE: VLC-Player hat das gleiche Problem

Richtig..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

27.04.2007, 18:49

RE: VLC-Player hat das gleiche Problem

Zitat

Original von doris
Also müßte es reichen diese Datei am Besten ins erste Verzeichnis (das wäre /usr/lib/win32/wmv9dmod.dll) zu kopieren.
Wäre nett, wenn sich jemand zu meinen vielleicht verworrenen Gedanken äußern würde.
Grüße Doris


du bist gut, das habe ich doch oben schon geschrieben. dateien von der windose ziehen und in das verzeichnis legen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

27.04.2007, 19:09

@linuxerr

Zitat

du bist gut, das habe ich doch oben schon geschrieben. dateien von der windose ziehen und in das verzeichnis legen.


Ach, Du meintest, die Datei in XP suchen u. rüberkopieren? Ohjeh, ohjeh, da habe ich wohl total auf dem Schlauch gestanden. :schnarch: :schnarch:

War irgendwie total verwirrt,weil ich überall was über Paketverwaltung u. Paketquellen freischalten, einfügen usw. gelesen habe. Naja, habe ich darüber auch ein bißchen was gelernt. :()

Wenn das wirklich so geht, dann wäre das total simpel u. einfach nur genial. Aber ich werde jetzt erst mal schauen, ob ich die Datei in xp habe.

Da ich mit dem Dateisystem noch nicht vertraut bin, in welches Verzeichnis kopiere ich die Datei am Besten. Damit ich das System von Anfang an aufgeräumt halte.

@chieps

Danke für die kurze u. prägnante Antwort! :)


Grüße Doris

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

8

27.04.2007, 19:09

Einfach die win32-codes zu installieren um alle notwendigen Codecs zu haben ist zu einfach oder?

Wobei.. "installieren" ist das eh nicht. http://www.mplayerhq.hu/MPlayer/releases…0061022.tar.bz2 herunterladen, entpacken, nach /usr/lib/win32/ kopieren und fertig.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

9

27.04.2007, 20:00

Wenn ich das kapiert habe, dann enthält strcat's Lösung dann die codecs für alle Formate.

Ziehe ich allerdings nur die Datei wmv9dmod.dll rüber, dann kann es sein, daß es bei anderen Formaten wieder nicht funktioniert.

Wenns jemand liest, bitte mal kurz schreiben, ob ich das so richtig sehe.

Richtig oder falsch reicht mir!

Gruß Doris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »doris« (27.04.2007, 20:01)


10

27.04.2007, 20:26

Also die erste Möglichkeit habe ich probiert, klappt leider nicht!

Folgendermaßen bin ich vorgeganen:

1. Habe das Verzeichnis win32 in /usr/lib/ angelegt.
2. Dann bin ich ins Verzeichnis win_c/windows/system32 gegangen.
3. Dann die Datei wmv9dmod.dll nach /usr/lib/win32/ kopiert.
4. Ins Verzeichnis /usr/lib/win32/ gegangen u. nachgeschaut, die Datei ist dort.
5. Von der Konsole aus VLC gestartet, da kam diese Fehlermeldung:

Zitat

Win32 LoadLibrary failed to load: wmv9dmod.dll, /wmv9dmod.dll, /usr/lib/win32/wmv9dmod.dll, /usr/local/lib/win32/wmv9dmod.dll, /usr/lib/codecs/wmv9dmod.dll, /usr/local/lib/codecs/wmv9dmod.dll
[00000296] dmo decoder error: DecOpen failed


6. Mit totem das gleiche Spiel.

Jetzt gehe ich einen Kaffe trinken u. probiere dann den zweiten Weg.

Grüße Doris

11

27.04.2007, 20:53

Manchmal scheitert es an Kleinigkeiten, wie entpacke ich eine tar.bz2 ?

Habe es mit tar -xzf Dateiname probiert, hat nicht geklappt.

Gehe jetzt ein bißchen googeln, vielleicht liest es aber auch irgendwer u. antwortet kurz.

Gruß Doris

12

27.04.2007, 21:01

tar -xjf filename.tar.bz

das j macht bzip..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chieps« (27.04.2007, 21:01)


13

27.04.2007, 21:16

Googelen brachte das Ergebnis, geht mit tar -xjvf Dateiname.

Habe die Datei in /usr/lib/win32/ entpackt. Alle möglichen Dateien waren drin, auch die für wmv9.

Es hat sich allerdings nichts verändert. Totem spielt keine wmv-Formate u. vlc nach wie vor kein wmv9.:?

Irgendwo muß ich etwas falsch gemacht haben. Die Fehlermeldung ist immer die gleiche, er greift auf das Verzeichnis /usr/lib/win32/ zu, kann aber die darin enthaltenen Dateien anscheinend nicht erkennen. Ich versteh es einfach nicht. :keineahnung:

Grüße Doris

@chieps
Danke, das unsere Beiträge haben sich überschnitten. Habe es jetzt erst gelesen, habe eine etwas andere Variante gefunden. Aber ich hoffe, das ist nicht der Fehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »doris« (27.04.2007, 21:21)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

14

27.04.2007, 21:58

was sagt
ls -al /usr/lib/win32
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

15

27.04.2007, 22:07

[doris@noname home]$ ls -al /usr/lib/win32/
insgesamt 13577
drwxr-xr-x 3 root root 1024 Apr 27 21:14 ./
drwxr-xr-x 92 root root 33792 Apr 27 20:16 ../
drwxrwxr-x 2 1003 1003 3072 Okt 22 2006 all-20061022/
-rw-r--r-- 1 root root 13808014 Apr 27 20:57 all-20061022.tar.bz2

16

27.04.2007, 22:44

Alles aus all-20061022 sollte neben diesem Verzeichnis liegen, und dann kannste das dann leere Verzeichnis löschen.. ;)
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chieps« (27.04.2007, 22:45)


17

27.04.2007, 23:03

Danke, das habe ich sinngemäß verstanden. Aber es happert ein bißchen mit der Umsetzung.

Ich denke alle Dateien aus all-20061022 sollten nach /usr/lib/win32/ kopiert werden. Danach könnte ich das Verzeichnis all-20061022 löschen.

Jetzt habe ich zwar schon einzelen Dateien kopiert, aber es gibt bestimmt auch einen Befehl für alle Dateien.

Gruß Doris

18

27.04.2007, 23:31

cp /usr/lib/win32/all-20061022/* /usr/lib/win32/
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

19

28.04.2007, 00:01

VLC geht jetzt, totem immer noch nicht!!

@all

Also mit dem VLC-Player kann ich jetzt alle wmv-Formate abspielen. :) :)

Mit dem totem ist der Zustand unverändert, keine wmv-Formate.

Da ich denke, daß beide Player auf /usr/lib/win32/ zugreifen; kann ich das nicht nachvollziehen. Morgen poste ich die Fehlermeldung.

Nochmals vielen, vielen Dank für die Hilfe!! :danke:

:schlaf: Doris

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

20

28.04.2007, 02:14

Zum Thema "Entpacken"

Ich wurde in meinem Weblog mal auf http://ftp.debian.org/debian/pool/main/u…p_1.0.12.tar.gz hingewiesen; das ist ein simples Perlscript, dass Archive - je nach Suffix - mit dem dazu passenden Programm entpackt (also einfach "unp archive.bz2")

Anfaengern empfehle ich aber die Verwendung einer komfortablen Shell.
$ zsh
$ autoload -U compinit ; compinit
$ bzip2 -<TAB>
completing option
--compress -z -- compress
--decompress -d -- decompress
--force -f -- force overwrite
--help -h -- display help message
--keep -k -- keep (don't delete) input files
--license -L -- display software license
--quiet -q -- suppress all warnings
-s -- use less memory (at most 2500k)
--stdout -c -- write on standard output
--test -t -- test compressed file integrity
--verbose -v -- verbose mode
--version -V -- display version number
[...]
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

Thema bewerten