Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich
  • »bonsai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

1

24.04.2007, 16:00

Samba + Windoof Vista

Hi all,

nun haben wir also auch so einen raeudigen Windoof Vista Client. Dieser möchte sich per

net use Z: \\IP\share /USER:ich

ein Laufwerk mappen.

Problem:
Windows-Fehlermeldung:
System error 86 has occured

Samba:
[2007/04/24 15:57:10, 0] passdb/pampass.c:smb_pam_passcheck(830)
smb_pam_passcheck: PAM: smb_pam_auth failed - Rejecting User sgl !

Auf meinem Windoof XP geht es so.

Annahme: Irgendeine Windows Vista einstellung. Weiss Jemand Rat?

/bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

2

24.04.2007, 16:04

Samba

hatte nicht redmond was an dem Windows eigenen SMB protokoll geschraubt?

und durch die Geheimniskraemerei iss da noch nich ganz so viel mit Samba...

aber soweit ich weiss wird daran bereits gearbeitet.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich
  • »bonsai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

3

24.04.2007, 16:36

Die regen mich sowas von auf!
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

4

24.06.2007, 21:45

Guten Abend

Auf die Gefahr hin dass das inzwischen ein alter Hut ist... schreibe ich doch noch was dazu - der Beitrag ist ja noch offen und niemand hat geschrieben dass es erledigt bin.
Ich habe ein Netzwerk mit Slackware als Server und einem Windows XP Client (meine Freundin) und meiner Workstation auf der ich XP / Vista und Slackware laufen habe. Als Zentrale Dateiablage ist Samba im Einsatz - auch wenn ich noch nicht so der pro bin, so hat hat doch jeder ein eigenes Login, die Shares werden unter Windows und Slack beim boot gemountet und die Rechtevergabe funktioniert (so man das sagen kann wenn Windows im Spiel ist).

Das Problem das bonsai beschrieben hat ist mir sehr bekannt und ich habe es schon im März bei meiner ersten Installation von Vista gelöst. Da ich die Notiz mit der Lösung mal wieder nicht gefunden habe und gerade wieder Vista neu installiert habe, habe ich google bemüht und bin u.a. auch hier gelandet.

Lösung ist relativ simpel und es liegt wie schon vermutet an Vista:
Man muss in der Sicherheitsreinstellungen die Authentifizierungsebene von NTLMv2 auf LM / NTLM ändern.

DE "Lokale Richtlinien" --> "Sicherheitsoptionen" --> "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene" --> "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)"

EN "Local Policies" --> "Security Options" --> "Network Security: LAN Manager authentication level" --> "LM and NTLM – use NTLMv2 session security if negotiated"

Dann geht es. Falls es schon geklärt war - sollte nicht geklugshiced sein!

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich
  • »bonsai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

25.06.2007, 06:25

Ich finde es gut, dass Du alte Karmellen aufwaermst. In diesem Fall auch wirklich etwas, was noch offen war.

Danke!
/bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

6

25.06.2007, 11:32

Hy,

mal ne Frage. Was für ein Vista habt ihr? Ich habe mit der Business Version den Streß nicht.

grüße nacosis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nacosis« (25.06.2007, 11:32)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

25.06.2007, 15:00

Zitat

Original von bonsai
Ich finde es gut, dass Du alte Karmellen aufwaermst.
Danke!
/bernd

Quellcode

1
echo "Karmellen" | tr -d r
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich
  • »bonsai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

8

26.06.2007, 09:48

Quellcode

1
ifconfig | grep HW | awk '{print $4}' | cut -b4 | uniq ; Kamellen 2>&1| awk '{print $3}' | cut -b5 ; Kamellen 2>&1 | awk '{print $4}' | cut -b1 ; which kernelversion | cut -b7-8
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

26.06.2007, 23:51

bitte :)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten