Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stewo

Debian-Freak

  • »Stewo« ist männlich
  • »Stewo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Dreieich, HE

  • Nachricht senden

1

23.04.2007, 14:30

Wie bekomme ich den Xserver wieder weg?

Hallo,


Ich habe am Wochenende debian auf meinem Netzwerkserver installiert und schon gibts die ersten Probleme:

1.) Ich habe den X-Server installiert... Da mein System ohne Monitor arbeitet ist der nur vergleichsweise überflüssig... wie bekomme ich ihn wieder runter vom system?

2.) Das System ist nach ca. 2 Stunden nicht mehr erreichbar (antwortet nicht auf nen Ping). Während ich ihn konfiguriert habe lief er ca. 16 stunden ohne mucken... aber: ich saß vor dem rechner! Gibt es unter Debian irgendeine Funktion, die den Rechner bei nichtgebrauch abschaltet? Ist diese evtl. mit dem Xserver verwandt?

3.) passt hier zwar net rein: wenn ich meinen fat32-usb-stick in den rechner schiebe wird er automatisch gemounted - soweit so gut. der order ist ja auch immer gleich, lässt sich also per samba freigeben. Allerdings sind die rechte dann auf root gesetzt - und der rechner verbietet mir die daten auf dem stick zu ändern, wenn ich ihn von samba aus administriere.
Auf ext3 formatieren geht nicht, ich brauch ihn ab und an auch noch an windows-rechnern ;)


PS: ja ich hab immer noch keine ahnung von linux ;) bitte also für die ganz dummen mit kommandozeilen erklären ^^

Vielen Dank im Voraus, Stewo
Guter Support ist die Grundlage eines jeden neuen Linux-Users :blume2:
Lg, Stewo

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

23.04.2007, 16:05

Zitat

1.) Ich habe den X-Server installiert... Da mein System ohne Monitor arbeitet ist der nur vergleichsweise überflüssig... wie bekomme ich ihn wieder runter vom system?

"Wegbekommen" ist ein bisschen schwieriger, als einfach nicht zu starten. (Pakete, die voneinander abhaengen...) - aptitude -> pakete als delete selektieren...

Wenn Du einfach darauf verzichten moechtest, dann musst Du diese Zeile in Deiner
/etc/inittab aendern:

# The default runlevel.
id:3:initdefault:

in


# The default runlevel.
id:2:initdefault:

(Sollten andere Distributionsnutzer auf diese Antwort stossen: Oftmals auch eine 5 in eine 3 aendern...)

Zitat

2.) Das System ist nach ca. 2 Stunden nicht mehr erreichbar (antwortet nicht auf nen Ping). Während ich ihn konfiguriert habe lief er ca. 16 stunden ohne mucken... aber: ich saß vor dem rechner! Gibt es unter Debian irgendeine Funktion, die den Rechner bei nichtgebrauch abschaltet? Ist diese evtl. mit dem Xserver verwandt?


Evtl. Stromspargraffl => Ausschalten!

/bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

23.04.2007, 21:25

in der datei /etc/inittab sollte ein erläuterungstext wie der hier stehen

Zitat

# These are the default runlevels in Slackware:
# 0 = halt
# 1 = single user mode
# 2 = unused (but configured the same as runlevel 3)
# 3 = multiuser mode (default Slackware runlevel)
# 4 = X11 with KDM/GDM/XDM (session managers)
# 5 = unused (but configured the same as runlevel 3)
# 6 = reboot


und da kannst du nachlesen, welcher runlevel der richtige ist. hier ist es also runlevel 3 (multiusermode ohne X. wenn du die zeile verändert hast (als root), hier im beispiel also in

Zitat

id:3:initdefault:

gibst du init das signal, die datei neu zu lesen und das system im neuen runlevel laufen zu lassen, mit
kill -1 1
und dann sollte das X dich nicht mehr belästigen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Stewo

Debian-Freak

  • »Stewo« ist männlich
  • »Stewo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Dreieich, HE

  • Nachricht senden

4

24.04.2007, 12:55

in meiner inittab hab ich folgende einträge:

# Runlevel 0 is halt.
# Runlevel 1 is single-user.
# Runlevels 2-5 are multi-user.
# Runlevel 6 is reboot.

kann ich irgendwas kaputt machen wenn ich 2-5 einfach mal durchprobiere? im moment isser auf 2



zu den hübschen abstürtzen: das war ein elektrisches Problem (ja ihr lest richtig... elektrisch). habe zu deko-zwecken 2 alte kaltlichtkathoden an den server gehangen und links und rechts an die regalstangen befestigt... bevor ich das haus verlassen habe habe ich sie abgeschaltet - server lief weiter.
das wieder anschalten bei der rückkehr hat er allerdings nicht verkraftet und ist abgeschmiert...
Guter Support ist die Grundlage eines jeden neuen Linux-Users :blume2:
Lg, Stewo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stewo« (24.04.2007, 12:57)


5

24.04.2007, 13:05

nein

du kannst da nichts kaputt machen.

ausser dass du einige Dienste beendest bzw gar nicht erst startest passiert nichts beim wechsel der runlevel. also ist ein Probieren ziemlich ungefaehrlich.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

6

24.04.2007, 13:56

Zitat

du kannst da nichts kaputt machen.


Vor allem kann man es zur Not aendern (Live System - eintrag aendern - fertig)
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

7

24.04.2007, 14:12

er soll ja nicht ...

den standard runlevel aendern, sondern ueber den init befehl in einen andern Runlevel wechseln.

Zumindest habe ich das so aus seinem letzten Post so raus gelesen, dass er das vor hat.

fuer mich persoenlich macht es naemlich relaiv wenig sinn, das system neu zu starten, fest zustellen, dass es nicht so funktioniert, wie ich es moechte, daraufhin in der inittab den standard runlevel zu aendern und dann wieder neu zu starten.

Da geb ich doch lieber ein locker-flockiges "init 3" im Terminal ein und habe den gleichen Effekt - nur eben ein wenig schneller.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

24.04.2007, 15:33

RE: er soll ja nicht ...

Zitat

Original von BorneBjoern
Da geb ich doch lieber ein locker-flockiges "init 3" im Terminal ein und habe den gleichen Effekt - nur eben ein wenig schneller.


ja, aber so wie ich das gelesen habe, will er die einstellung ja dauerhaft und da MUSS die inittab geändert werden.
ausserdem muss der server auch bei der änderung der inittab nicht neu gestartet werden. wie oben schon geschrieben reicht
kill -1 1
dann hast du den test UND die dauerhafte einstellung.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

9

24.04.2007, 15:36

danke

dass das mit dem sigHub auch funktioniert ist mir neu.. danke fuer die info...
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

10

24.04.2007, 15:41

BorneBjoern: Haeh? - Wenn es sich auf mein Posting bezieht: Es gibt Probleme, die sind nur so zu loesen...gib' mal in ein beliebiges Startskript bei Dir unter start) ein init 6 ein und Du weisst, was ich meine... *hehe*
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Stewo

Debian-Freak

  • »Stewo« ist männlich
  • »Stewo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Dreieich, HE

  • Nachricht senden

11

24.04.2007, 15:48

ihr haltet mich jetzt bestimmt für den größten dau:

aber müsste sich der Xserver nicht beim ändern des runlevels schließen? oder zu mindest net wieder auftauchen wenn ich ihn schließe?

habe alle runlevel durchprobiert und er ist immer noch da ^^
Guter Support ist die Grundlage eines jeden neuen Linux-Users :blume2:
Lg, Stewo

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

12

24.04.2007, 15:51

hast du nach dem ändern des runlevels den kill befehl ausgeführt oder das system neu gestartet?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Stewo

Debian-Freak

  • »Stewo« ist männlich
  • »Stewo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Dreieich, HE

  • Nachricht senden

13

24.04.2007, 21:02

habe den kill-befehl ausgeführt (killall -KILL Xorg) (den runlevel hab ich mit init 2/3/4/5 geändert)
Guter Support ist die Grundlage eines jeden neuen Linux-Users :blume2:
Lg, Stewo

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

14

24.04.2007, 21:59

dann ist anzunehmen, dass dein x durch ein startscript aufgerufen wird und nicht direkt durch init..
um welches linux-system geht es denn genau?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Stewo

Debian-Freak

  • »Stewo« ist männlich
  • »Stewo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Dreieich, HE

  • Nachricht senden

15

24.04.2007, 23:51

hallo,

auf dem server ist eine aktuelle version von debian installiert (netinstall von letzem samstag)
Guter Support ist die Grundlage eines jeden neuen Linux-Users :blume2:
Lg, Stewo

Thema bewerten