Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.04.2007, 15:41

ncftpget Maskieren von deutschen Umlauten

Wie muss ich in ncftpget deutsche Umlaute maskieren, wenn die Namen des Remote-Verzeichnises und der angeforderten Datei diese enthalten?

In einem meiner Scripts wird auf dem Intranet-Server der ncftpget-Befehl verwendet, um von einem Novell-Server Dateien zu holen.

Jetzt sind sowohl im Verzeichnisnamen als auch im Dateinamen auf dem Novell-Server deutsche Umlaute enthalten.

Wenn das Script ausgeführt wird gibt ncftpget folgende Meldung aus: No such file or directory

Die Rechte auf das Remote-Verzeichnis sind korrekt gesetzt, denn der Versuch die Datei von einem anderen Remote-Verzeichnis mit den gleichen Rechten ohne Umlaute im Verzeichnisnamen zu ziehen schlug mit der selben Meldung fehl. Dort funktioniert aber der Upload einer Datei ohne Umlaute einwandfrei.

Leider muss die Datei mit genau diesem Namen an dieser Stelle stehen, womit ein unkritischerer Parkplatz nicht in Frage kommt.

Wer kann mir helfen?

Thema bewerten