Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big Henne

Anfänger

  • »Big Henne« ist männlich
  • »Big Henne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

15.04.2007, 20:29

[gelöst] Problem mit ZMD

Hi!

Wenn ich versuche einige Packages über den ZMD-Updater zu aktualisieren zeigt er mir folgende Fehlermeldung an (Bsp.: perl-Net_SSLeay): "Fehler bei Transaktion: Can't provide /suse/i586/perl-Net_SSLeay-1.30-32.i586.rpm from file:/" Das gleiche Problem habe ich z.B. auch bei Xerces. Woran kann das liegen?

Ein großes Thx im Vorraus!!!

MfG
Big Henne

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

15.04.2007, 20:34

RE: Problem mit ZMD

keine ahnung, was der zmd updater ist, will ich auch nicht wissen, aber da steht doch

Zitat

Can't provide /suse/i586/perl-Net_SSLeay-1.30-32.i586.rpm from file:/

er kann das paket also nicht besorgen, weil es sich nicht in der wurzel deines systems (file:/) befindet. ich tippe mal, das du die quelle für die pakete falsch eingestellt hast.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Big Henne

Anfänger

  • »Big Henne« ist männlich
  • »Big Henne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

16.04.2007, 18:18

RE: Problem mit ZMD

Der lädt die rpm-Dateien ja von einem SuSE-Server runter den ich eingestellt habe. Er kann ja auch fast alle Pakete runterladen bis auf drei und bei denen kommt diese Meldung. Die Pakete stammen ja aber aus den gleichen Quellen also kann die Quelle doch eigentlich nicht falsch eingestellt sein oder?

MfG
Big Henne

Big Henne

Anfänger

  • »Big Henne« ist männlich
  • »Big Henne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

16.04.2007, 18:31

RE: Problem mit ZMD

Ich hab das Paket jetzt einfach aus der GLEICHEN QUELLE über Yast installiert. Das hat ohne Probleme funktioniert! Irgendwie erscheint mir dieser komische Updater nicht so ganz zu funktionieren. Vorallem weil er mir auch bei jedem Systemstart erstmal anzeigt "ZMD is not runinng". Naja. Trotzdem Danke für die Hilfe!

MfG
Big Henne

Thema bewerten