Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.04.2007, 19:28

Festplatten falsch zugeordnet

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem.

Mein "Server" ist mit einem zusätzlichen IDE-Controller ausgestattet (Silicon Image) an dem weitere Festplatten angeschlossen sind. Am OnBoard-Controller hängt unter anderem die Systemplatte.

Normalerweise funktioniert die zuordnung der Geräte ohne Problem also die Bootplatte wird hda zugeordnet alle anderen dann folgend.

Hin und wieder passiert es nach dem laden des Bootloaders das erst der Zusatzcontroller initialisiert wird und somit hda nicht mehr hda ist sondern hde. Somit kann er das root-system nicht mehr laden und nix geht mehr.

Abhilfe schafft da nur immer wieder neu booten bis die HDDs in der richtigen reihenfolge erkannt werden.

Wie kann ich Debian dazu zwingen erst den OnBoard-Controller zu initilisieren und dann den Zusatzcontroller? Mal nebenbei angemerkt, unter Debian 3.1 lief alles bestens.

Gruß Andre

woddy

Anfänger

  • »woddy« ist männlich

Beiträge: 8

Wohnort: Deutschland, Hagenburg

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

02.05.2007, 00:12

RE: Festplatten falsch zugeordnet

Hi,
wo hast du den bootloader installiert? hda1?
Bei mir habe ich grub im MBR auf hda1. In der "menu.lst" habe ich dann alle Distris
eingetragen( Suse, ubuntu, Mepis, Knoppix)
So kann ich auswählen, welche Disrti ich booten will.

Gruß, woddy
Linux- und Dreambox-Fan :+++:
Ubuntu 6.10, Mepis 6.0, Suse 10.0, Knoppix 4.0.................und ME :schreck:

Thema bewerten