Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.08.2003, 10:07

??? Netzwerkaufbau ???

Hi Leuts,

bislang hatte ich immer nur 2 Rechner (1x Linux - 1x W2K) über ein Cross-Over Kabel verbunden.
Nun ist aber einer hinzu gekommen und ich habe mir bei eBay einen
"3COM Superstacke II1100 12-Port Switch inkl. 100Base FX-Modul" gekauft.

Nun habe ich dazu ein paar kleine Fragen und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet :applaus:

1.) Wie vernetze ich nun am besten meine Rechner?
- 1. Rechner W2K inkl. 2 Netzwerkkarten (1x für DSL)
- 2. Rechner W2K - nur eine Netzwerkkarte
- 3. Rechner Linux Mandrake 9.0 - nur eine Netzwerkkarte

2.) Weiß jemand, was das 100Base FX-Modul bewirkt?

3.) Benötige ich eine bestimmte Software für den Switch?
- bei eBay käufen ist sowas ja oft nicht im Lieferumfang etc.

Many THX
MacroMax
=====================================
+++ Wenn ich erstmal Groß bin, werde ich auch noch ein Profi +++
=====================================

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MacroMax« (29.08.2003, 10:07)


Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

2

29.08.2003, 10:38

1. Jeden Rechner ne IP-Adresse, z.B. aus dem Bereich 192.168.1.x geben. Mit RJ45 Kabel Rechner mit Switch Verbindnen. :crazy:

2.Schätze mal das er neben 10 Mbit auch 100 Mbit kann.

3. Bei www.3com.de schauen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

3

29.08.2003, 11:27

naja kann net wirklich viel o_0 und nur 2 10/100er ports

und das fx-modul bringt dir wohl rein garnichts

http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/deta…&sku=3C16951-US
:schlumpf::chinese::schnarch:

Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

4

30.08.2003, 06:50

Ist ein 10 MBit-Switch !?!

Na ja, zum Drucken, DSL-Surfen und für CS reicht das.

Das Filme tauschen dauert aber schon ein wenig länger...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

5

30.08.2003, 16:11

jo etwas lästig aber nun hastes also mach das beste daraus o_0

ich würde zumindest die 2 hauptechner an die 100er stecken router/gateway muss ehh nicht ans 100er dran
:schlumpf::chinese::schnarch:

6

30.08.2003, 19:02

Wenn du an nem Router fürs DSL hängst und dieser DHCP unterstützt würd ich das allerdings mit DHCP durchziehen.

7

30.08.2003, 23:32

und was hat das jetz damit zu tun? o_0
:schlumpf::chinese::schnarch:

8

31.08.2003, 08:14

Dann erspart er sich schonmal die doofe Vergabe der IP-Adressen und kann sich um wichtigeres kümmern z.B. Samba, NFS, CS-Gameserver oder was er eben will...

9

02.09.2003, 08:48

??? DHCP ???

leider habe ich davon garkeine ahnung.

Vielleicht kannst Du mir ja mal sagen, was DHCP ist, wie ich es einsetzte und so weiter ....

Aber erstmal besten Dank für die Antworten, die bis jetzt gekommen sind.

Schade ist nur, dass ich so blöd war, mich nach dem Kauf über das Teil zu informieren.
... hätte ich gleich die 3300er Serie genommen, hätte ich einen 10/100MBit Switch.
=====================================
+++ Wenn ich erstmal Groß bin, werde ich auch noch ein Profi +++
=====================================

Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

11

02.09.2003, 09:07

Um in Netzwerk Computer ansprechen zu können, hat jeder ne eigene IP-Adresse (wie ne Strasse mit Nummer). z.b. Rechner 1: 192.168.1.1, Rechner2 : 192.168.1.2 usw...

Die Adressen müssen manuell eingestellt werden vom Admin. Ein DHCP-Server vergibt die Adressen automatisch an die Rechner, wenn sie hochfahren. Macht sicherlich bei großen Netwerken (>100 Rechner) Sinn, aber bei 2-5 Rechner zuhause mache ich das 1mal manuell und dann habe ich meine Ruhe.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caddy« (02.09.2003, 09:08)


Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

12

02.09.2003, 09:13

Ich sehe das etwas anders. Bei mir wuerde sich den DHCP schon lohnen, wenn ich nur 2 Rechner im Netz habe. Denn angenommen einer der Rechner ist ein Notebook und das wechselt immer zw. dem Firmennetz und dem Heimnetz. Im Heimnetz hat es 192.168.0.30 im Firmennetz 192.168.96.80... waere mir zu bloed jeden Tag die IP neu einzustellen. Mit DHCP ist das kein Problem, schliesslich kann ein DHCP auch statische IPs zuordnen..

Quellcode

1
2
3
4
host prometheus {
        hardware ethernet 00:40:D0:32:E1:61;
        fixed-address 192.168.96.80;
}

Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

13

02.09.2003, 12:03

Zitat

Original von Chucky the Devil
Ich sehe das etwas anders. Bei mir wuerde sich den DHCP schon lohnen, wenn ich nur 2 Rechner im Netz habe. Denn angenommen einer der Rechner ist ein Notebook und das wechselt immer zw. dem Firmennetz und dem Heimnetz. Im Heimnetz hat es 192.168.0.30 im Firmennetz 192.168.96.80... waere mir zu bloed jeden Tag die IP neu einzustellen. Mit DHCP ist das kein Problem, schliesslich kann ein DHCP auch statische IPs zuordnen..

Quellcode

1
2
3
4
host prometheus {
        hardware ethernet 00:40:D0:32:E1:61;
        fixed-address 192.168.96.80;
}


Ganz ehrlich. Wenn ich das Problem hätte, täte ich das gleiche Netzwerk wie in der Firma auch zuhause machen. Dann ist das kein Problem mehr.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

02.09.2003, 12:10

und was macht man dann wen man bei mehreren kunden arbeitet ?
oder wenn man mal zu nem freund geht und dort schnell den laptop ans netzwerk hängt ?
dhcp bring viele viele vorteile.
u.a. das man keine ip-kollisionen mehr bekommen kann.
ist gleich mal passiert das sich einer mit der gleichen ip wie sie schon vergeben is ins netzwerk hängt....
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

15

02.09.2003, 12:20

Zitat

Original von Caddy
Ganz ehrlich. Wenn ich das Problem hätte, täte ich das gleiche Netzwerk wie in der Firma auch zuhause machen. Dann ist das kein Problem mehr.

Ob ich wohl nicht die freie Auswahl habe? In dem Bereich in der Firma, in dem mein Buero ist, hab ich nun mal das 96er Netz eingerichtet und nicht das 0er Netz. Denkst Du ich baue einen Netzwerkplan auf, um dann taeglich die IPs zu aendern? Ausserdem rennen in der Firma noch ca. 20 andere Leute mit Notebooks rum, sollen die Ihre Netze auch denen der Firma anpassen?

Wo liegt das Problem? Ein DHCPd fuer ein Netz ist in weniger als 10 Min. konfiguriert... Einmal konfiguriert und Du hast nie wieder Probleme mit der IP Vergabe. Ausserdem ist nicht jeder $LUSER in der Lage ueberhaupt eine IP auf einem Rechner einzustellen.

[Edit]Mal davon abgesehen, dass der DHCPd auch gleichzeitig den Standard-Gateway, Proxy, Mail-, Print-, Domain-, Time-, POP-, NNTP-, Finger-, Samba-Server uebergibt und auf dem Client konfiguriert... Aber es ist ja Deiner Meinung nach sinnvoller, das jedesmal von Hand zu konfigurieren.[/Edit]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chucky the Devil« (02.09.2003, 12:26)


Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

16

02.09.2003, 13:25

Zitat

Original von Chucky the Devil
[Edit]Mal davon abgesehen, dass der DHCPd auch gleichzeitig den Standard-Gateway, Proxy, Mail-, Print-, Domain-, Time-, POP-, NNTP-, Finger-, Samba-Server uebergibt und auf dem Client konfiguriert... Aber es ist ja Deiner Meinung nach sinnvoller, das jedesmal von Hand zu konfigurieren.[/Edit]


Chucky, langsamer reiten. Pferde sind teuer.

War ja nur meine Meinsung. . [-----gestrichen------]

Die freie Wahl hast du natürlich. Genauso wie ich meine freie Meinung.

Wie gesagt, meine Meinung war nicht über dein Privatnetzwerk, dein Firmennetzwerk sondern über das Netzwerk von dem Threaderöffner, wer immer das auch war!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Caddy« (02.09.2003, 13:34)


17

02.09.2003, 13:36

... das war meine Wenigkeit!

Ich wollte hier auch kein Streitgespräch eröffnen.

Ich selber habe hier nur 3 Rechner und es werden in ein paar Wochen ca. 6-8 werden.
Ich habe auch nicht das Problem, dass ich mich mit einem Notebook in 2 verschiedenen Netzen bewege.
Also ist die feste IP vergabe für mich auch kein Problem.

DANKE an alle, die mir hier geholfen haben!
=====================================
+++ Wenn ich erstmal Groß bin, werde ich auch noch ein Profi +++
=====================================

Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

18

02.09.2003, 13:47

Das ist hier doch kein Streitgespräch. Maximal ein kleines. Gscheite Männer halten das scha aus.

Das mit ner festen IP ist halt Einstellungssache. Wenn man ein Notebook hat, macht DHCP schon Sinn. Da hat der Chucky schon vollkommen recht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

19

21.10.2003, 23:48

Hallo,


ich hab hier einen Router von Sitecom rumstehen mit DHCP,
der hat die IP 192.168.0.1 - die 192.168.0.2 und 192.168.0.3 sind an
zwei W2K Rechner vergeben.

Jetzt meine Frage als Debian-Neuling, vergibt der Router auch eine IP
an Linux oder müsste ich das einstellen, und wenn ja, wie bekomme ich das
jetzt raus, welche IP Linux bekommen hat ??
ACHTUNG: Debian-Anfänger unterwegs !!!

20

22.10.2003, 06:49

ifconfig

Thema bewerten