Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich
  • »Caddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

1

29.08.2003, 09:59

Gentoo-Download Frage

Hello,

mal ne kleine Frage zu den ISO's von Gentoo.

Sind das die richtigen zum Downloaden für mich:

http://gentoo.oregonstate.edu/releases/x86/1.4/livecd/x86/

Mich irritiert das Verzeichnis LiveCD. Ich möchte Gentoo ganz normal installieren. Ist daher Livecd richtig oder ist das so was wie Knoppix?

[Hoffentlich habe ich die Frage net zu dumm gestellt?]
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

29.08.2003, 10:23

naja LIVEcd ist soetwas ähnliches wie knoppix, startet von cd nur hab ich kA welche
Pakete darin enthalten sind.

Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich
  • »Caddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

3

29.08.2003, 10:32

Und gibt es auch ISO's zum Downloaden von Knoppix für ne Normale Installation?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

4

29.08.2003, 11:17

die livecd iss die normale cd und nicht wie knoppix! du kannst natürlich auch die ältere 1.2 nehmen aber naja die livecd 14.rc4 oder was grad draussen ist schon besser.

sofern du es eilig hast nimm die mit stage3 und installiere es von der aus(also das große image)

da gibts noch manche mit spielen dabei und/oder kde oder OO fertig kompiliert

aber normal musst du ehh noch en haufen aus dem inet während der installation ziehen also das macht er dann automatisch

Haste dir überhaupt mal das Installations-HowTo angeschaut?

PS: ich würde auch gleich nach nem anderen Mirror für portage suchen mein tipp iss da der http://gentoo.linux.no durchgehend voller dsl-speed und normal auch alle sourcen enthalten.


EDIT:
Kannst auch speziell für deinen Prozi das Image ziehen, dabei sind dann die enthaltentenen Pakete bereits mit den gcc optionen für den jeweiligen prozi kompiliert worden und somit eine _leistungssteigerung_ wobei sich die meisten sachen sowieso neu kompilieren werden da meist schon ein update vorhanden ist.
EDIT: der link noch o_0 http://gentoo.linux.no/releases/x86/1.4/livecd/
:schlumpf::chinese::schnarch:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Buddha« (29.08.2003, 11:31)


Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich
  • »Caddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

5

29.08.2003, 12:51

Also sollte man minimal ne DSL-Verbindung haben für Gentoo?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

6

29.08.2003, 13:07

währe angebracht also flat iss echt _nötig_
:schlumpf::chinese::schnarch:

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

29.08.2003, 13:07

kannst auch wo anderst alle packages saugen und dann lokal en ftp aufmachen, dass sollte auch gehen. /so hab ich bsd auf den server bekommen
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

mwanaheri

Fortgeschrittener

  • »mwanaheri« ist männlich

Beiträge: 359

Wohnort: NRW

Beruf: Linguist, Software-Developer

  • Nachricht senden

8

29.08.2003, 14:22

Ja, das geht, ist in der FAQ auch beschrieben. Ich habe den Befehl nicht auswendig, aber du kannst die Programminstallation im Simulationsmodus starten, so dass du siehst, welche Pakete nötig sind. Die lädst du dir dann da, wo der Zugang schnell ist, und kopierst sie auf die Platte. Dann den Befehl ernsthaft starten. Es ist allerdings mitunter lästig, wenn viele Abhängigkeiten zu erfüllen sind.
Computer und Konjunktive gehören nicht zusammen.

9

29.08.2003, 15:00

man emerge option fetchonly ich glaub das war -d oder -f

naja hab zuHause en lokalen mirror von ibiblio.org::gentoo aber das sind so 40-50 gigabyte o_=
:schlumpf::chinese::schnarch:

Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich
  • »Caddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

10

30.08.2003, 06:56

Da wird es wohl schlecht ausschauen für mich und Gentoo.Als DSL-vernachäsigtes Dorf... l Na ja schade drum.

Mal sehen was es noch für intressante Distris gibt...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

mwanaheri

Fortgeschrittener

  • »mwanaheri« ist männlich

Beiträge: 359

Wohnort: NRW

Beruf: Linguist, Software-Developer

  • Nachricht senden

11

30.08.2003, 09:25

Dsl

Geht auch kein "DSL-light"? Es kommt ja nicht so sehr auf die Geschwindigkeit an, sondern auf die Downloadgebühren. Eine langsamere Flat wäre doch vollkommen ausreichend.
Computer und Konjunktive gehören nicht zusammen.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

30.08.2003, 10:52

Hi
da es einem freund genau so geht wie dir hab ich mich der sache mal angenommen und wir haben mal im tpunkt in der nachbarstadt etwas rechachiert...
ergebniss:
telekom will für alle die kein kabel dsl bekommen skydsl zu den gleichen konditionen anbieten.
(stand: irgendwas um den 1.6.02)
kannst du net bei nem freund schnell den server syncronisieren oder auf der arbeit ?? (so ne platte is ja gleich umgebaut...)
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich
  • »Caddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

13

30.08.2003, 12:56

SkyDSL. Das währe net schlecht. Die müssten was erfinden/nutzbar machen, um nicht die Telefonleitung nehmen zu müssen (Strom, Kabel, Satellit). Dann könne ich das Telefon wenigstens abmelden :-)

Gentoo hat sich erstmal erledigt. Ist halt leider nicht machbar. Mal sehen was es noch für Alternativen gibt....

SuSE, Redhat und Debian kenn ich scha. Mandreka intressiert mich net.

Slackware währe intressant. Oder OpenBSD. Leider muss ich da erstmal löhnen...

Hat wer nen guten Tip?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

30.08.2003, 14:37

wenn de openbsd testen willst:
die 5 files runterladen die es braucht /50-60MB und die bootfloppy
und schon haste alles was de brauchst um es zu installieren.

das skydsl soll ohne zusatzleitung auskommen haben se gemeint...
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

15

30.08.2003, 16:07

skydsl inzischwen ohne normalen analog/isdn ausgang? wow das würde mich verwundern, da du ja auch daten rausschicken musst und die schüssel das ja normal nicht kann o_0 oder sie halt en schweinegeld kosten würde und wohl etwas größer ausfallen würde *g*

Kennste keinen in deinem Kaff der dsl hat und du en WLAN aufmachen kannst? *g*
:schlumpf::chinese::schnarch:

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

30.08.2003, 16:16

wieso? dazu braucht man nur ein digitales lnb das senden kann.
fängt schon bei 200€ an.
zumindest haben se das damals gemeint, dass das dann gehen wird.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

17

30.08.2003, 19:16

Das mit SKY-DSL ist schon wahr, bis zu 4000 kb/s klingt ja super, aber, wie gesagt, kannste in der einfach Variante deine Daten nach aussen wieder nur über die Telefonleitung schicken. Die andere Möglichkeit wäre eine Hin- und Retourleitung per Satellit, dazu brauchst du allerdings Nachrüstung:

1 x LNB in etwa 15 Euro
1 x DVB-Karte (59 Euro) oder 1 x USB-BOX (167 Euro)
1 x 2-Weg-Satanlage (1100 bis 2500 Euro)

Also von 200 Euro kann keine Rede sein!

Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich
  • »Caddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

18

31.08.2003, 22:56

Tiscali bietet so was schon an, aber bei meinen Gehalt leider nicht bezahlbar:

http://registrierung.tiscali.de/produkte…p?akkcode=10068
http://registrierung.tiscali.de/produkte…e4f7e7b2b5ab955
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

01.09.2003, 00:43

@caddy:
einfach mal fragen.
hab nochmal mit nem fruend geredet der es neulich mit der telekom dürber hatte.
die haben gemeint die karte bekommste gestiftet von denen und das lnb sind dann halt einmalig was um die 150-200€
und die flat soll normale preise haben.
anfragen kostet ja nix ;-)
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich
  • »Caddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

20

01.09.2003, 10:22

@Pharao

Meinst du die Variante, welche nun komplett ohne Telefonleitung nur über den Satellit funktioniert?

P.S. Nochmal vielen Dank für die Mühe :-)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Thema bewerten