Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.04.2007, 23:35

simples Bildbearteigungsprogramm gesucht

Hallo,

ich suche ein simples Bildbearbeitungsprogramm.

Es sollte einfach in der Bedienung u. nicht zu überladen (unübersichtlich) sein. Ich will keine großen Sachen machen. Ausschneiden, Bilder komprimieren, so daß sie trotzdem noch bildschirmtauglich sind. Jetzt habe ich bestimmt noch was vergessen, aber viel mehr brauche ich eigentlich nicht!

Überall wird gimp empfohlen, u. ich glaube Euch, daß das ein Superprogramm ist. Aber ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden.

Danke für Euere Tips.

Gruß Doris

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

10.04.2007, 23:40

RE: simples Bildbearteigungsprogramm gesucht

Zitat

Original von doris
Überall wird gimp empfohlen, u. ich glaube Euch, daß das ein Superprogramm ist. Aber ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden.

das solltest du aber tun, du verpasst sonst was. :)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

10.04.2007, 23:45

RE: simples Bildbearteigungsprogramm gesucht

vielleicht schaust du dir den dinosaurier xpaint mal an. ansonsten.... es gibt wirklich unzählige programme mit eigenen varianten, je nach desktopmanager.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

4

11.04.2007, 00:01

Danke für die schnelle Antwort.

Vom gimp habe ich mir eine Anleitung bei pro-linux angesehen. Habe heute Mittag drangesessen, mich aber dann entschlossen, es nach hinten zu verschieben. Habe nämlich noch einige andere Sachen an meinem mandriva zu machen, u. da muß ich Prioritäten setzen.

xpaint werde ich morgen mal installieren u. dann melde ich mich auf jeden Fall nochmal.

Übrigens benutze ich gnome, was wäre da noch angesagt? Das könnte ich mir nämlich auch gerade noch anschauen.

Übrigens gute u. günstige Büchertips habe ich hier von Dir im Forum gesehen. Der Koffler ist auf jeden Fall angesagt!!

Gute Nacht
Doris

gphoto habe ich noch gefunden, vielleicht hat da schon jemand mit gearbeitet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »doris« (11.04.2007, 00:09)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

11.04.2007, 00:44

in gnome gpaint
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

6

11.04.2007, 00:44

So, ich häng mich dann hier mal mit rein..

Gimp scheint nur schierig, ist sicher irgendwie auch ein Monster, aber hey, es läuft und der Wunsch nach mehr, der unweigerlich kommen wird, ist mit eingerechnet.. Für mich gibts inzwischen nix Besseres, was nativ unter Linux läuft.. Man muss sich dran gewöhnen, aber es gibt kaum etwas, was es nicht kann..

Der Kofler ist immer ne Empfehlung und sollte IMHO nicht fehlen..

BTW: Gratulation für Deinen Enthusiasmus und Deine Lernbereitschaft.. Beides täte so manchem verdammt gut! ;)
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

7

11.04.2007, 10:00

Zitat

BTW: Gratulation für Deinen Enthusiasmus und Deine Lernbereitschaft.. Beides täte so manchem verdammt gut!


Schleimer. ;=)
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten