Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

1

01.04.2007, 23:01

Shell-Programmierung

ich will mal hier ein paar bücher erwähnen, die ich immer wieder zur hand nehme.
1. Shell-Programmierung, Jürgen Wolf, Verlag Galileo Computing, ISBN 3-89842-683-1 44,90€
recht umfangreich und tiefgründig, bourne, korn, b-again-shell werden behandelt, ausserdem grep, sed, awk
2. Shell-Programmierung, Wolfgang Bock, bhv, ISBN 3-8266-8136-3, 19,95€
nicht so umfangreich und tiefgründig, für die einführung gut geeignet, schritt-für-schritt einführung, gelungen, preis-leistung ok
3. (jetzt lerne ich)Shell-Programmierung, Bettina Rathmann, Christina Wieskotten, Markt+Technik, ISBN 3-8272-6754-4, 29,95€
auch für einsteiger recht gut geeignet und methodisch aufgebaut. preis-leistung finde ich aber bei nr.2 besser.

na und perl darf nicht fehlen
4. Perl, Farid Hajji, Addison-Wesley, ISBN 3-8273-1535-2, 49,99€
sehr umfangreich, ein dicker wälzer, sehr umfassende darstellung mit vielen praktischen lösungen, cgi, datenbanken, netzwerke, objektorientierung, ...

als kurzreferenzen finde ich die kleinen bücher GE-PACKT mitp-Verlag sehr gelungen und nicht ganz so kostenintensiv, aber für einsteiger zum lernen recht ungeeignet. sind eben kurzreferenzen für leute die sich mit dem thema schon auskennen.

um das lesen der man-pages und dokumentationen zur aktuell instalierten software kommt man oftmals trotzdem nicht drum herum, da druckwerke systembedingt nicht aktuell sind. deshalb sollte man darauf achten, dass die bücher methodisch aufgebaut und klar gegliedert sind um einen nutzen aus dem druckwerk ziehen zu können.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten