Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mirco

Anfänger

  • »mirco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rechtsanwalt

  • Nachricht senden

1

20.03.2007, 19:32

xmms lässt sich nicht mehr aus Dateimanager starten

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich hab grad neu SuSE 10.2 auf dem Rechner, mit kde 3.5.5.

Mein xmms läuft tadellos und spielt alle Formate. Aber nur dann, wenn ich ihn erst starte und dann über sein Menü die Dateien aussuche. Wenn ich ihn jetzt aus dem konqueror oder dolphin über Kontextmenü bzw. Doppelklick auf die audiodatei starte, will er nicht. Wenn es eine ogg ist, zeigt er mir seinen eigenen Dateimanager an, und wenn ich dann die Datei wieder rausgefummelt hab, stürzt er beim anklicken dann ab. Bei mp3s zeigt er mir bloß sein Fenster und reagiert auf nichts außer ausmachen.

Schön fand ich bis SuSE 10.0 aber immer, wenn ich ihn über Doppelklick aus dem Dateimanager startete. Denn wenn ich die nächste Datei durch Doppelklick startete, brauchte ich nicht die eine Instanz beenden, während die andere schon losquäkte, sondern das Lied wurde einfach ersetzt.

Hat jemand ne Idee, woran das neue Verhalten liegen kann? Das gnome-grundsystem habe ich schon installiert.

Und wenn mit xmms nichts zu machen ist... weiß jemand gerade aus dem kopf, wie ich dem mplayer (oder irgend einem anderen audioplayer) beibringen kann, die laufende instanz zu beenden, wenn ich es durch dateiklick neu starte?

Vielen Dank im Voraus!
"Den Bärtigen kommt dieses freilich anders vor." (G.C. Lichtenberg)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

22.03.2007, 21:18

RE: xmms lässt sich nicht mehr aus Dateimanager starten

das problem hat mit xmms nichts zu tun, sondern mit den mime-typ einstellungen im kde
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

mirco

Anfänger

  • »mirco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rechtsanwalt

  • Nachricht senden

3

25.03.2007, 17:07

RE: xmms lässt sich nicht mehr aus Dateimanager starten

Hallo linuxerr,

vielen Dank für die Antwort. Die mime-einstellungen, jedenfalls die, die man über das kde-kontrollzentrum vornimmt, habe ich vorgenommen, d.h. ich habe dort xmms jeweils als mögliche oder gar vorrangige Applikation eingetragen. Entweder es liegt nicht daran, oder mir fehlt irgendwas an Systemverständnis (ich muss zugeben, dass ich kein Informatiker bin).
"Den Bärtigen kommt dieses freilich anders vor." (G.C. Lichtenberg)

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

26.03.2007, 22:24

Noatun ist der KDE-eigene einfache Mediaplayer. Dieser wird in nur einer Instanz gestartet.
localhost,
sweet localhost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imhotep« (26.03.2007, 22:24)


strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

5

26.03.2007, 22:31

Wieso nicht Amarok wenn er eh schon KDE hat?
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

mirco

Anfänger

  • »mirco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rechtsanwalt

  • Nachricht senden

6

27.03.2007, 20:32

oh ja, vielen Dank. noatun ist brauchbar.

(eigentlich muss es mir an dieser Stelle peinlich sein, dass ich nicht einfach selbst so lange probiert habe... aber ich war so auf xmms fixiert, und von der Programmfülle erschlagen... dank für die Hilfe.)
"Den Bärtigen kommt dieses freilich anders vor." (G.C. Lichtenberg)

Thema bewerten