Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.03.2007, 11:37

ssh batch programm für hardware router

Hey,

ich werd langsam ratlos, da mir folgendes nicht gelingt:
Ich bin Administrator von mehreren Servern und WLAN Netzen. Bei den WLAN Netzen muss ich leider das Problem feststellen, dass es instabil läuft und ab und zu die Router neu starten muss. Dies möchte ich automatisieren.

Als Hardware WLAN AP werden die WG302 der Firma Netgear eingesetzt. Diese kann man per ssh administrieren und auch rebooten. Nun will ich ein Script schreiben, welches ich per cron aktivieren lassen will.

Problem dabei ist, dass die AP keine keyauthentifizierung zu lassen, da nur ganz wenige Befehle zur Verfügung stehen. Also muss das Passwort irgendwie im Script mit verankert werden und dies direkt beim login mit übergeben werden. Das wäre das erste Problem.

Das zweite Problem ist, dass man den Befehl reboot nicht direkt mit hinten anhängen kann. Das kann der AP nicht lesen und gibt nen stdlin() error aus. Das ist somit das zweite Problem.

Ich bräuchte also nen Script, was folgendes macht:
  • login über ssh
  • den Befehl reboot ausführen


Ich bin Euch sehr Danbar für Eure Hilfe.
gruß drego.de

2

16.09.2007, 18:20

was du willst ist zwar mit fiesen Tricks möglich, aber dazu wird dir keiner raten. Das ist Fachidiotie, diese gefährdet die Systemsicherheit massiv.

Stattdessen würd ich lieber mal schauen dass du es hinkriegst, auf dem AP Keys zu akzeptieren.
Da lässt sich bestimmt irgendwie das SSH ersetzen, notfalls ein komplett neues Betriebssystem (welches dann auch bestimmt stabiler läuft, proprietäre Lösungen sind zumeist nicht so der Knaller auf den Gebieten Stabilität und Sicherheit)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »tha_specializt« (16.09.2007, 18:22)


Thema bewerten