Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.03.2007, 19:06

Pc Kompatibilität

Hallo,

ich will demnächst von Windows XP auf Suse 10.2 umsteigen nur weiss ich nicht, ob meine Hardware damit kompatibel ist oder ob es Funktionsstörungen geben wird.

Meine Hardware:

-Intel Core 2 Duo 1,86 Ghz 1066FSB
-Abit AB 9Pro Motherboard
-Corsair 2x521MB Arbeitsspeicher 800MHz
-Samsung Spinpoint HD 300LJ SATA-Festplatte
-MSI NX 7600GS Grafikkarte mit NVidia-Chipsatz
- LG GSA-H10N DVD-Brenner
-Kabellose Tastatur von Logitech per USB
-normales 52x Cd-rom von LG

Mit diesen Komponenten möchte ich eine schöne Auflösung hinbekommen mit allem was dazugehört, da ich bisher die Grafik unter Liunx ein bisschen vermisst habe. (Hatte damals bereits Suse 7.3 Pro auf einem Athlon laufen, aber nur bei 800x600)


Wenn mir jemand helfen kann bin ich sehr dankbar, da ich nicht weiss wo ich Treiber herbekomme und wie man diese dann unter Linux installiert. Geschweige denn einen Treiber/Kernel so abzustimmen, dass das Ding läuft.... :?

P.s: Welche Distribution ist die "beste" für einen Neuling in der Liuxwelt, wie ich es einer bin?




Grüsse

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

12.03.2007, 19:38

Ohne Garantie: :)
Keine der Komponenten sollte Probleme machen.
Bis auf die Grafikkarte sollte alles sofort laufen. Die Grafikkarte wird auch sofort laufen, aber nicht für 3D-Anwendungen (ahnlich wie unter Windows auch), dazu musst du die Treiber von Nvidia besorgen.
Für alle anderen Fragen mal in die FAQs schaun Anfänger/Umsteiger oder: Wie gehts los?
localhost,
sweet localhost

3

12.03.2007, 20:09

War auf der Website von Nvidia, wurde aber daraus nicht schlau :? Wie gesagt ich habe eine Geforce 7600gs Grafik, welchen Treiber muss ich dann nehmen von diesen, die so zahlreich vorhanden sind? Und zweitens kann ich diesen dann auf Diskette spielen und gleich bei der Installation drauf machen oder geht das auch später? Habe nähmlich panik, dass mir nur das Textbasierte Linux dann zurverfügung steht und ich dann gar nicht mehr zurecht komme mit der installtion eines X-Systems( da wie gesagt Neuling und deshalb keine Ahnung von der Shell etc.)..... :'(



Grüsse und nochmals danke

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

12.03.2007, 20:22

Zitat

Original von skido
War auf der Website von Nvidia, wurde aber daraus nicht schlau :? Wie gesagt ich habe eine Geforce 7600gs Grafik, welchen Treiber muss ich dann nehmen von diesen, die so zahlreich vorhanden sind? Und zweitens kann ich diesen dann auf Diskette spielen und gleich bei der Installation drauf machen oder geht das auch später?

installier das system erst einmal mit den install-cds/dvd. wie imhotep schon schrieb, ist ein nvidia treiber (open source) bei linux dabei. den treiber von der herstellerseite installierst du später, wenn alles läuft.

Zitat

Habe nähmlich panik, dass mir nur das Textbasierte Linux dann zurverfügung steht und ich dann gar nicht mehr zurecht komme mit der installtion eines X-Systems( da wie gesagt Neuling und deshalb keine Ahnung von der Shell etc.)..... :'(


da kann ich dich gleich beunruhigen, du kommst früher oder später um die shell sowieso nicht drum rum. spätestens wenn es um fehlersuche geht, ist sie das werkzeug der wahl.

das ist auch der grund, warum es für windows nun auch eine shell gibt.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

12.03.2007, 20:51

Wenn es dann soweit ist, musst du eigentlich nur wissen, ob deine CPU eine 32bit oder 64bit Variante ist. Dann nimmst du den aktuellen Treiber (nicht Legacy), wenn du eine 32bit CPU hast den x86 und wenn es eine 64bit den x64-Treiber
localhost,
sweet localhost

6

13.03.2007, 20:21

Hot danke für deine Infos, da ich echt nicht wusste welcher Treiber der richtige ist.
Dass ich um die Shell nicht herum komme ist mir klar, weil ich sie bereits ein bisschen verwendet habe, nur ist es ja nicht wie bei Windows, dass man sich einfach mal durchklickt und gut ist, sondern das muss man lernen und dazu braucht es ja erst mal Zeit.....

Ich brauche aber den Computer sowieso, nur hab ich im Moment nicht die Zeit, um mich nur ausschliesslich mit Liunx-Shells zu befassen. Wenn allerdings Zeit ist werde ich mich natürlich mit der Shell befassen.

Nur wie gesagt, dazu brauche ich Zeit und inzwischen möchte ich auf Linux :applaus: nicht verzichten, weil ich es besser finde als Windows und zudem auch noch frei. Einziger Wehemutstropfen ist, dass es etwas kompliziert ist für Neue.

Wie auch immer, trotzdem bin ich dankbar für eure Hilfe.

Grüsse an alle Linuxaner


Martin, Bamberg



P.s. Gibt es Fortbildungen die den Einstieg erleichtern? Kosten diese etwas?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

13.03.2007, 20:27

Zitat

Original von skido
Einziger Wehemutstropfen ist, dass es etwas kompliziert ist für Neue.


nicht komplizierter, sondern anders!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

8

14.03.2007, 00:11

Zitat

Original von skido
P.s. Gibt es Fortbildungen die den Einstieg erleichtern? Kosten diese etwas?

Mit Sicherheit gibt es sowas und mit Sicherheit kosten die was.
Ich finde es immer angenehm sich ein Buch zum Thema zuzulegen, da kann man mal drin blättern und mit einem Thema warm werden.
Evtl. gibt es einen Linux-Stammtisch in deiner Stadt, da kannst du ja mal vorbei schaun oder zu einer Linuxinstallationsparty gehen. Geselligkeit ist auch was feines =D

Mit der Shell wird man schnell warm finde ich. Ich vermisse sie sogar manchmal unter Windows, weil sie so bequem ist.
localhost,
sweet localhost

9

15.03.2007, 11:11

Pc Kompatibilität

Hallo,


wollte mich nur mal melden für alle, die das Ganze hier verfolgen. Ich habe mir eine Ubuntu-Live-CD besorgt (Edgy Eft). Mein PC ist von 06, also keine all zu alten Teile, so hatte ich Angst, dass meine Grafik nicht unterstützt wird.

Also Live- Version und erst testen. Ich muss sagen, dass es ein klein wenig gedauert hatte bis er alles erkannte. Aber als sich das Genome-Desktop zeigte, war ich mehr als begeistert! :applaus: Ich muss sagen, dass alleine das grafische Design mich schon mehr anspricht als unter XP. Da gibt es keinen Vergleich.


Ich werde jetzt Linux als meinen Standard einführen und XP nur noch als Spiele-System mit Wine oder parallel nehmen.


Die große Auswahl an vor allem freien Programmen hat mich überzeugt und ausserdem ist Alles sehr stabil. Jedem der auch umsteigen will rate ich nur etwas ältere Hardware zu nehmen oder einfach abwarten bis ein neueres Linux rauskommt, dann wird alles genauso unterstützt!


Einfach genial!! :)


Und Windows sage ich nur bis aufs Spielen: :schimpf:



Grüsse und Danke


Martin

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

10

15.03.2007, 11:43

RE: Pc Kompatibilität

Fürs spielen gibt es Konsolen ;)
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

Thema bewerten