Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.03.2007, 23:09

zugriff auf festplatte

hallo an alle!!

also bin ein totaler neueinsteiger bei linux, hab mir heute das Ubuntu installiert, hab aber bis jetzt noch nicht verstanden, wie ich auf meine festplatte zugreifen kann, um dort einige sachen zu löschen.
hab mir nähmlich amsn heruntergeladen, anschließend ein update gemacht und jetzt ist das programm 2 mal auf dem rechner!! unter anwendungen/hinzufügen oder entfernen, ist es jedoch nur einmal vorhanden!
ich weiß die frage ist sicher total kindisch, aber wie gesagt ich habe Ubuntu erst seit heute und habs mir einfach nicht helfen können!!
vielen dank im voraus!!

bai

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

11.03.2007, 23:16

Du brauchst dazu Administratorrechte (Linux Admin heißt immer "root").
In der Konsole kannst du die Datei dann löschen mit.

Quellcode

1
sudo rm /pfad/zur/datei

sudo - lässt dich einen Befehl als admin ausführen
rm - ist der Befehl zum Löschen
localhost,
sweet localhost

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

11.03.2007, 23:29

die frage ist natürlich, ob amsn wirklich zweimal auf dem rechner existiert und wie hassol darauf kommt, dass es so ist!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

4

12.03.2007, 16:16

zuerst mal danke für die schnelle antwort!!
das problem mit amsn hab ich vorerst mal in den griff bekommen, allerdings hab ich immernoch nicht verstanden, wie ich auf meine festplatte zugreifen kann, bzw. die darauf gespeicherten daten, programme etc. einsehen kann!!

danke

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

12.03.2007, 17:14

Einsehen, also lesen, sollte doch immer möglich sein. Einfach den Konqueror oder Gnome-Dateimanager aufmachen. Oder mit der Konsole arbeiten. Linux Spicker
Eh wir dir hier eine Stunde in Linux-Grundlagen verpassen, schau doch mal, ob du die nicht selber weiterbilden kannst. Hier hast du eine Liste von Online-Dokumentationen
Online-Dokumentationen zu Linux
localhost,
sweet localhost

Thema bewerten