Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.03.2007, 05:41

unloeschbare Links(?)

Moin @all,

Ich habe bei mir ein openSuSE 10.2 mit dem kleinen haesslichen Zwerg (GNOME) als Window-Manager laufen.
Allerdings ist die Frage / das Problem das ich habe eher genereller Natur, da es auch unter KDE auftritt.

Von allen Partitionen meiner Externen Festplatten liegen Links(?) auf dem DeskTop, die ich gerne NICHT dort (also ueberhaupt nicht) sehen will.

Leider war es mir bis dato weder moeglich den Speicherort im Dateisystem ausfindig zu machen, noch diese Files zu loeschen. Es hat weder was genutzt, die Platten (allesamt ext3 bzw vfat) auszuhaengen, noch konnte root diese Dinger loeschen.

Ich habe zwar die Vermutung, dass es sich hierbei um ein automount bzw autofs Problem handelt, bin mir aber nicht wirklich sicher.

Die Symbole / Links verschwinden auch nicht, wenn ich die HDDs physikalisch von meinem System trenne.

Ueber einen Hinweis oder sogar die Loesung waere ich sehr dankbar.

:keineahnung:
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

11.03.2007, 12:03

RE: unloeschbare Links(?)

schau in die verzeichnisse
~/Desktop
~/.Desktop
~/.kde/Desktop
~/.gnome/Desktop
(ist je nach distribution/version unterschiedlich). in dem verzeichnis liegen die links als dateien, da es keine echten links sind, ein link ist unter linux etwas ganz anderes! schau mal nach den dateirechten, es kann sein, das sie dir nicht gehören (sondern zb root) und du sie deshalb nicht löschen kannst.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

11.03.2007, 15:22

...hmmm

Leider nein. Diese Verzeichnisse hatte ich auch schon durchsucht, allerdings nichts gefunden, was auf diese Links verweisen wuere...

Es gibt im "~/Desktop/" nur 2 andere Links, die ich selber ueber ln -s angelegt habe (und auch behalten moechte).

Die Links die auf die Festplattenpartitionen zeigen sind in allen Profilen zu sehen, aber in keinem in den von dir vorgeschlagenen Pfaden zu finden.
Selbst wenn ich mich als "root" im grafischen Modus anmelde, bekomme ich die Fehlermeldung, dass mir die Berechtigungen fehlen wuerden, diese Links zu loeschen. Was ich an sich auch schon ziemlich merkwuerdig finde.

Theoretisch sollten es Softlinks sein, aber mit Sicherheit kann ich es nicht sagen. (Ein Hardlink auf ne Partition macht fuer mich eher keinen Sinn).

Ich bin zwar kein TAPSI (Total Ahnungslose Person Sucht Information) mehr bei Linux, aber dennoch hab ich derzeit nicht die geringste Ahnung.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

4

11.03.2007, 20:34

RE: unloeschbare Links(?)

Hallo

Schon mal mit der rechten Maustaste auf den Link/Icon oder was auch immer geklickt, Eigenschaften und dann die Adresse nachgeschaut ?

Gruß,
amigo

5

12.03.2007, 01:19

Danke fuer die Hilfe

Vielen Dank fuer Eure Hilfe, wenn sich auch die Links nach wie vor auf meinem DeskTop tummeln.

@amigo35: Das war so ziemlich einer meiner ersten Versuche, mehr ueber diese oninoesen Links in Erfahrung bringen zu wollen... aber leider sind die Felder der Eigenschaften komplett ausgegraut (selbst fuer root - was ich ebenfalls sehr merkwuerdig finde).

Ich werde selber noch ein wenig basteln un schaun, ob ich mir das Linux Untertan machen kann oder ob ich im Endeffekt damit leben muss, dass die Links (vorerst) nicht verschwinden und somit ich der Untertan meines Systems bin. =D
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

12.03.2007, 10:31

RE: unloeschbare Links(?)

hast du mal in /usr/share/desktop-data nachgeschaut?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

14.03.2007, 00:27

[geloest]

@linuxerr:

leider habe ich auch da nichts gefunden...

Aber das Problem hat sich (zumindest teilweise) geloest. Denn einge der Partitionen hatte ich geaendert, was zur Folge hatte, dass ich 2 oder mehr Links auf eine Platte auf dem DeskTop hatte.

Und dadurch, dass ich ein wenig zu viel rumgebastelt und editiert habe... naja... musste ich mir das System neu aufbauen...

jaja, ich weiss... never touch a running system..

Damit mir das nicht noch einmal passiert, hab ich jetzt einfach ne VMWare am laufen, wo ich bastel und probieren kann, wie'n kaputter, ohne dass mir mein"produktiv"-System boese wird. :crazy:

Nochmal vielen Dank fuer die Tipps.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Thema bewerten