Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

1

04.03.2007, 20:32

ralink rt61-treiber (level-on WNC0301)

so, nach längeren fruchtlosen versuchen eine ralink-karte in gang zu bekommen (siehe [gelöst] Treiber für WNC-0301), hier mein bericht.
die versuche mit dem treiber von http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/inde…title=Main_Page verursachten eigentlich nur frust. einige iwconfig/iwpriv kommandos werden nicht angenommen oder ignoriert, dass selbe mit einstellungen in der /etc/Wireless/RT61STA/rt61sta.dat
bei versuchen zur verschlüsselung (WEP) wurden schlüssel einfach ignoriert oder ständig geändert. mehrere aufrufe von iwconfig ra0 hintereinander präsentierten ständig neue schlüssel.
also FINGER WEG DAVON, der treiber ist unausgegoren.
der treiber von der herstelleseite http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Linux.html funktioniert dagegen anstandslos.
hier eine kurze beschreibung der vorgehensweise, getestet an einer wnc0301 von level-one (pci, rt2561 chipsatz)
1. Treiber runterladen
zuerst den treiber von der herstellerseite herunterladen http://www.ralinktech.com.tw/data/RT61_L…v1.1.0.0.tar.gz, zb in das verzeichnis /tmp
2. entpacken und kompilieren des treibers
wechsle in ein verzeichnis deiner wahl, ich nutze dafür /usr/local (nur als beispiel)
cd /usr/local
tar -xzvf /tmp/RT61_LRT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0.tar.gz
cd RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0/Module/

jetzt nach anweisung in der readme vorgehen. bei einem 2.4er kernel
cp Makefile.4 Makefile
chmod 755 Configure
make config

bei einem 2.6er kernel
cp Makefile.6 Makefile
und danach
make all
make install

ok, der treiber ist fertig.
3. jetzt das configverzeichnis anlegen, die firmwaredateien und die konfigurationsdatei rt61sta.dat hineinkopieren. sollte die rt61sta.dat windows zeilenumbrüche anthalten, so ist vorher das kommando dos2unix rt61sta.dat auszuführen!
mkdir /etc/Wireless/RT61STA
cp rt2*.bin /etc/Wireless/RT61STA/
cp rt61sta.dat /etc/Wireless/RT61STA/

4. konfiguration
das konfigfile /etc/Wireless/RT61STA/rt61sta.dat muss jetzt editiert werden. alle einstellungen nach dem eintrag [Default] werden dann beim ifconfig ra0 up automatisch aus dieser datei gelesen, sodass keine zusätzlichen iwconf oder iwpriv kommandos notwendig sind.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
 [Default]
CountryRegion=0
CountryRegionABand=7
WirelessMode=0
SSID=privat
NetworkType=Infra
Channel=0
AuthMode=OPEN
EncrypType=WEP
DefaultKeyID=1
Key1Type=0
Key1Str=0102030405
Key2Type=0
Key2Str=
Key3Type=0
Key3Str=
Key4Type=0
Key4Str=
WPAPSK=abcdefghijklmnopqrstuvwxyz
TxBurst=0
PktAggregate=0
WmmCapable=0
APSDCapable=0
APSDAC=0;0;0;0
BGProtection=0
IEEE80211H=0
TxRate=0
RTSThreshold=2347
FragThreshold=2346
RoamThreshold=75
PSMode=CAM
TxPreamble=0
FastRoaming=0

ich habe essid "privat" meines wlans eingetragen (SSID=privat),
den netzwerktyp auf managed gesetzt (NetworkType=Infra)
und für die WEP-verschlüsselung den ersten schlüssel eingetragen
(DefaultKeyID=1
Key1Type=0
Key1Str=0102030405)
Key1Type=0 zeigt an, dass es ein hex-schlüssel ist. bei einem passwort muss hier eine 1 eingetragen werden.
so, für wep war das alles.
5. jetzt wird der treiber geladen
modprobe rt61
iwconfig ra0 nick testrechner

wer auf seinem wlan-router dhcp eingestellt hat, ist fein raus, der muss nur noch
ifconfig ra0 up
dhcpcd ra0

machen und schon dürfte alles funktionieren. wer kein dhcp zur verfügung hat :?
ifconfig ra0 <ip_der_karte> up
route add default gw <ip_des_routers>

und er sollte in der datei /etc/resolv.conf einen nameserver eintragen. in den meisten fällen kann das ebenfalls der wlan-dsl-router sein, also
/etc/resolv.conf editieren

Quellcode

1
2
3
# /etc/resolv.conv
search blahblahblah
nameserver  <ip_des_routers>


fertig!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

2

31.03.2007, 19:41

Wie ist das wenn ich WPA2PSK nutzen will?

Quellcode

1
2
3
4
5
SSID=KAAWLAN
NetworkType=Infra
Channel=11
AuthMode=WPA2PSK
EncrypType=TKIP

So schauts bei mir gerade aus, aber wo trage ich die Passphrase ein?

und bei mir steht in der Readme:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
Note: Script functionality:

load            load module to kernel

unload          unload module from kernel

Configure       retrieve linux version 


bei dir aber "modprobe rt61" hat das die selbe funktion?

3

31.03.2007, 21:33

Okay habe das Problem gelöst, muss aber nach jedem reboot das interface wieder auf up setzten, aber das kann man ja auch mit nem script machen :)

4

22.04.2007, 10:38

RE: ralink rt61-treiber (level-on WNC0301)

Hallo,

ich habe Deine Anleitung nachvollzogen, aber vermutlich unterwegs einen Fehler gemacht.
nach "iwconfig ra0 nick test" erhalte ich "SET failed on device ra0 ; No such device".
iwconfig ohne Parameter zeigt auch kein ra0.
Ich habe rmmod rt61 und erneutes modprobe rt61 probiert, scheint zu funktionieren, zumindest zeigt danach "modinfo rt61" eine Antwort:
filename: /lib/modules/2.6.18.8-0.1-default/extra/rt61.ko
author: Paul Lin

etc. etc.

Bevor ich Deinen Beitrag gefunden habe, habe ich versucht, diesen Treiber einzusetzen, von dem Du abrätst. Ich setze SuSE 10.2 / Kernel 2.6 ein, habe dies auch beim kompilieren (hoffe ich) berücksichtigt. (Mein Linux-Kenntnisstand ist eher mäßig, weil ich es nur in meiner knappen Freizeit benutzen kann - leider)

Irgendeine Idee hierzu? Danke!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

22.04.2007, 20:59

RE: ralink rt61-treiber (level-on WNC0301)

lade das modul mit
modprobe rt61
und schau, was dmesg meldet.
dmesg
dort sollten meldungen auftauchen, warum das modul nicht geladen wird oder was genau nicht funktioniert.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

6

24.04.2007, 18:41

RE: ralink rt61-treiber (level-on WNC0301)

da habe ich die folgende Zeile gefunden:
rt61pci->rt61pci_init_firmware_cont: Error - Failed to load Firmware.
Daraufhin habe ich kontrolliert, dass in /etc/Wireless/RT61STA sich folgende Dateien befinden:
rt2561.bin
rt2561s.bin
rt2661.bin
rt61sta.dat
Vorsichtshalber habe ich noch sudo dos2unix rt61sta.dat ausgeführt.
Dann nochmal
rmmod rt61
modprobe rt61
dmesg | grep rt61

mit folgendem resultat:
Loading module: rt61pci - CVS (N/A) by http://rt2x00.serialmonkey.com
und nochmals die oben beschriebene Fehlermeldung.
Schließlich habe ich noch modprobe -v rt61 probiert, um ihn etwas gesprächiger zu machen. Ergebnis: insmod /lib/modules/2.6.18.8-0.1-default/extra/rt61.ko

Kannst Du da was mit anfangen?

Danke!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

24.04.2007, 20:31

RE: ralink rt61-treiber (level-on WNC0301)

ja, du hast den treiber vonserialmonkey, schmeiss den weg, nimm den herstellertreiber.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

8

24.04.2007, 20:46

RE: ralink rt61-treiber (level-on WNC0301)

Ich hatte, offenbar unzutreffend, vermutet, dass durch das Nachvollziehen Deiner Anleitung frühere Treiber überschrieben oder unwirksam gemacht werden.
Heißt wegschmeißen, dass es reicht, diese serial monkey - Datei zu löschen oder muß ich da noch weiteres löschen und ggf. neu installieren?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

24.04.2007, 21:03

RE: ralink rt61-treiber (level-on WNC0301)

wenn du die anleitung bis zum make install durchläufst und danach noch ein
depmod -a
dann sollte der neue treiber geladen werden.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

10

25.04.2007, 06:19

RE: ralink rt61-treiber (level-on WNC0301)

Hat das Problem noch nicht gelöst. Werde mich aber bestenfalls heute Abend nach der Arbeit wieder damit befassen können.

11

26.04.2007, 09:11

RE: ralink rt61-treiber (level-on WNC0301)

Also: Ich habe die Anleitung nochmals Schritt für Schritt nachvollzogen. Vorher habe ich dass rt61.ko in /lib/modules/2.6.18.8-0.1-default/extra noch umbenannt. Beim Nachvollziehen habe ich auch festgestellt, dass das make install bereits mit einem depmod -a abschließt. Ich habe es trotzdem nochmal gemacht, wie von Dir empfohlen.
Danach habe ich auch die weiteren Schritte abgearbeitet (dos2unix, kopieren) und die rt61sta.dat editiert. Unterschiede zu Deinem file sind natürlich die SSID sowie AuthMode=WPA2PSK, EncrypType=TKIP und WPAPSK=<meinpasswort>, aber das sollte ja noch garnicht zum Tragen kommen.
Dann als root:
rmmod rt61.ko
/sbin/insmod /lib/modules/2.6.18.8-0.1-default/extra/rt61.ko
dmesg | grep rt61
Antwort hierauf erneut:
Loading module: rt61pci - CVS (N/A) by http://rt2x00.serialmonkey.com
rt61pci->rt61pci_init_firmware_cont: Error - Failed to load firmware.

Allerdings weiß ich nicht (und weiß auch nicht, wie ich das feststellen könnte), ob das "alte" Meldungen sind, die entstanden, bevor ich die ganze Übung gemacht habe. Versucht habe ich, in einem anderen Fenster mit tail -f /var/log/messages zu beobachten, was sich tut, aber da sieht man nichts Relevantes.
Wozu mir auch noch die Kenntnisse fehlen ist, wie werde ich denn diesen alten Treiber wirklich ein für alle mal los? Wie ermittle ich, wo die zugehörigen Dateien sind und in welche Konfigurationsdateien er sich eingetragen hat? Gefunden habe ich zwei Dateien namens rt61pci.ko, kann man die unbesehen löschen?

Wenn ich mir überlege, dass ich nach Einrichten der WLAN-Basisstation mein Firmen-Notebook mit eingebautem WLAN nur hochfahren musste, das Passwort meines WLAN eingeben und das Ding ohne weiteres wie über Leitung seine verschlüsselte Verbindung zum Firmenserver aufgebaut hat (ich habe noch nicht mal Admin - Rechte auf diesem Windows Notebook)...

Aber Foren wie dieses tragen immerhin dazu bei, dass wir mit Linux da auch noch irgendwann hinkommen (müssen, wenn wir die breite Masse erreichen wollen, denn Otto Normaluser hätte schon lange aufgegeben)

Hast Du noch eine Idee zur Analyse des Problems?

Danke!

12

01.08.2007, 09:56

RE: ralink rt61-treiber (level-on WNC0301)

Halli Hallo Hallöchen.
Ich habe auch eine Karte mit dem RT61-Chipsatz und ich bleibe bei mir schon bei dem Befehl "make all" hängen. An was kann das Liegen? Ich habe den 2.6er Kernel bei mir drauf und er gibt folgenden Text aus:

Chris:/tmp/Downloads/IS_Linux_STA_6x_D_1.1.1.0/Module # make all
make -C /lib/modules/2.6.18.8-0.5-default/build SUBDIRS=/tmp/Downloads/IS_Linux_STA_6x_D_1.1.1.0/Module modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.18.8-0.5-obj/i386/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.18.8-0.5-obj/i386/default'
make: *** [all] Fehler 2
Chris:/tmp/Downloads/IS_Linux_STA_6x_D_1.1.1.0/Module #

Die von dir genommenen Treiber gib's nicht mehr, deswegen habe ich von http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Linux.html
die Treiber für: RT2501PCI/mPCI/CB(RT61:RT2561/RT2561S/RT2661) gewählt.

Bitte helft mir, ich will endlich das hässliche LAN-Kabel wieder einpacken.

13

16.08.2007, 15:19

RE: ralink rt61-treiber (level-on WNC0301)

Hoch lebe Prof.Dr.Schlaumeier ! http://www.linux-web.de/images/linuxblue/smilies/applaus.gif

Ich hab mich ewig lang mit dem serialmonkey-Treiber rumgequält und hatte jedesmal nach ein paar Sekunden im Internet einen Systemabsturz, aber mit dem Ralink-Treiber gehts auf einmal.http://www.linux-web.de/ Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass die beiden Treiber sowieso im Prinzip gleich sind, denn die Anforderungen an einen wlan-Treiber sind doch eh immer die gleichen, oder?
Im Serialmonkey-Forum gibt es auch andere lange Leidensgeschichten, und die Admins dort lassen die Hilfesuchenden ihre Kernels neu kompilieren und probier mal dies und nimm jene Version und bla und blubb- aber kein Hinweis auf den Ralink-Treiber! Das find ich echt ärgerlich.

Zur Installation will ich noch hinzufügen, dass das Programm dos2unix im debian-Paket sysutils enthalten ist und dass die Anmeldung im dhcp-Netzwerk bei mir mit dhclient funktioniert hat statt mit dhcpcd.

@chris86c
Ich versuch mal, den Treiber von meiner Festplatte hier irgendwie anzuhängen, viel Erfolg damit.

Und um anderen Leidensgenossen den Ärger zu ersparen, hier mal ein Stichwörter für die Suchmaschinen:
Ralink wlan device - rt61 from serialmonkey freezes my system after a few seconds of surfing - AMD K7 2.6.8 debian sarge - solution: use RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0.tar.gz from www.ralinktech.com
»guenther« hat folgende Datei angehängt:

dE.50

Anfänger

  • »dE.50« ist männlich

Beiträge: 9

Wohnort: WHV

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

03.11.2007, 13:15

WLAN läuft nich!!!

moin alle zusammen

Ich hab die gleiche fehlermeldung wie chris86c!!
Nochmal zur Erinnerung:

bannart@linux-g7cw:/usr/local/RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0/Module> su
Passwort:
linux-g7cw:/usr/local/RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0/Module # cp Makefile.6 ./Makefile
linux-g7cw:/usr/local/RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0/Module # make all
make -C /lib/modules/2.6.18.2-34-default/build SUBDIRS=/usr/local/RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0/Module modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default'
make: *** [all] Fehler 2
linux-g7cw:/usr/local/RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0/Module #

Kann mir vielleicht ma schnell jemand helfen?? Besten dank schon mal!!

MfG
Jeder Tag ist gleich lang, aber icht gleich breit!!

Stephan M

Schüler

  • »Stephan M« ist männlich

Beiträge: 97

Wohnort: Rostock M-V

Beruf: Student Informatik

  • Nachricht senden

15

05.11.2007, 21:38

RE: WLAN läuft nich!!!

Und das passiert bei mir, wenn ich Befehl make all ausführe:

make -C /lib/modules/2.6.22.9-0.4-default/build SUBDIRS=/home/stephan/src/wlan/RT61/Module modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.22.9-0.4-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.22.9-0.4 O=../linux-2.6.22.9-0.4-obj/i386/default modules
CC [M] /home/stephan/src/wlan/RT61/Module/rtmp_main.o
/home/stephan/src/wlan/RT61/Module/rtmp_main.c: In Funktion »RT61_open«:
/home/stephan/src/wlan/RT61/Module/rtmp_main.c:330: Warnung: »deprecated_irq_flag« ist veraltet (deklariert bei /usr/src/linux-2.6.22.9-0.4/include/linux/interrupt.h:66)
/home/stephan/src/wlan/RT61/Module/rtmp_main.c:330: Warnung: Übergabe des Arguments 2 von »request_irq« von inkompatiblem Zeigertyp
/home/stephan/src/wlan/RT61/Module/rtmp_main.c: In Funktion »rt61_init_module«:
/home/stephan/src/wlan/RT61/Module/rtmp_main.c:900: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »pci_module_init«
make[4]: *** [/home/stephan/src/wlan/RT61/Module/rtmp_main.o] Fehler 1
make[3]: *** [_module_/home/stephan/src/wlan/RT61/Module] Fehler 2
make[2]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.9-0.4-obj/i386/default'
make: *** [all] Fehler 2

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

16

06.11.2007, 00:09

RE: WLAN läuft nich!!!

bitte den aktuellen Drv.1.1.0 von der ralinkseite benutzen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

17

11.11.2007, 22:52

RE: WLAN läuft nich!!!

hallo linuxerr, & hi @ll,
ich hab uch ein prob. damit (wieder)! hatte das ganze ja scho ma hin bekommen, mit opensuse10.2! mit linuxerr seinem howto war das super easy.

aber jetzt mit 10.3.... :keineahnung:

die karte wird ja von 10.3 erkannt, funzt aber nicht! ??????
bei suse steht uch was von rt61 ver.B meine is aber ver.e2 . ?????
ich hab also noch ma versucht sie so zum laufen zu bringen wie scho einmal
-> mit linuxerr's howto
(hab mich wieder an alles gehalten-> orginal treiber / gleiche verzeichnise wie im howto/ punkt für punkt)
aber dieses ma bekomm ich uch nur fehler!

:


m3mb3r-lap:/usr/local/2007_1003_RT61_Linux_STA_v1.1.1.0/Module # make all
make -C /lib/modules/2.6.22.5-31-default/build SUBDIRS=/usr/local/2007_1003_RT61_Linux_STA_v1.1.1.0/Module modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.22.5-31 O=../linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default modules
CC [M] /usr/local/2007_1003_RT61_Linux_STA_v1.1.1.0/Module/rtmp_main.o
/usr/local/2007_1003_RT61_Linux_STA_v1.1.1.0/Module/rtmp_main.c: In function ‘RT61_open’:
/usr/local/2007_1003_RT61_Linux_STA_v1.1.1.0/Module/rtmp_main.c:330: warning: ‘deprecated_irq_flag’ is deprecated (declared at /usr/src/linux-2.6.22.5-31/include/linux/interrupt.h:66)
/usr/local/2007_1003_RT61_Linux_STA_v1.1.1.0/Module/rtmp_main.c:330: warning: passing argument 2 of ‘request_irq’ from incompatible pointer type
/usr/local/2007_1003_RT61_Linux_STA_v1.1.1.0/Module/rtmp_main.c: In function ‘rt61_init_module’:
/usr/local/2007_1003_RT61_Linux_STA_v1.1.1.0/Module/rtmp_main.c:900: error: implicit declaration of function ‘pci_module_init’
make[4]: *** [/usr/local/2007_1003_RT61_Linux_STA_v1.1.1.0/Module/rtmp_main.o] Error 1
make[3]: *** [_module_/usr/local/2007_1003_RT61_Linux_STA_v1.1.1.0/Module] Error 2
make[2]: *** [modules] Error 2
make[1]: *** [modules] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default'
make: *** [all] Error 2

bei mir kann das bestimmt uch an etwas banalem liegen!
hat wer ne lösung oder versteht das? ich leider nicht, kenn mich mit linux noch nicht so aus!

danke

MFG der m3mb3r

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

18

11.11.2007, 23:23

RE: WLAN läuft nich!!!

ja, das problem ist klar, im kernel hat sich etwas geändert und der treiber passt nun so nicht mehr.
ich hab mir heute ebenfalls eine suse10.3 auf meinem testsystem installiert und die ganze sache lief noch katastrophaler als die debianinstallation........
mein xp ist jetzt nach der suseinstallation komplett zermanscht, das winxp startet zwar, es erscheint aber der login-bildschirm nicht mehr und nach der systemreparatur läuft es extrem langsam und die grafikkarte ist nicht mehr konfigurierbar .........
naja novell hat ja einen vertrag mit microsoft........ ob das was miteinander zu tun hat....? also ich werde das mal testen.

wenn alles wieder läuft, dann schau ich mir den ralinktreiber wieder an.... wird aber erst gegen ende der woche.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

19

11.11.2007, 23:30

jo, danke! nett von dir !

wünsche viel erfolg mit dienem xp prob.!

hoffe bis bald !

gruß m3mb3r

Stephan M

Schüler

  • »Stephan M« ist männlich

Beiträge: 97

Wohnort: Rostock M-V

Beruf: Student Informatik

  • Nachricht senden

20

12.11.2007, 10:47

Also ist auch mein Problem Kernel-abhängig? Wenn ja, dann hoffe ich, du findest bald eine Lösung, aber zunächst einmal viel Glück beim XP-Problem!

Thema bewerten