Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.03.2007, 19:18

Bildschirmauflösung

Also meine derzeitige Auflösung ist "1024x768", also mh ich weiß auch nicht irgendwie ist die Auflösung schon in Ordnung, aber andereseits, ja also irgendwie wieder auch nicht. Vll. bilde ich mir das auch bloß ein aber mir ist die zu niedrig, ich hab dann bei der "xorg.conf" "1152x864" eingegeben, aber dann war irgendwie alles so bisschen gegwetscht, und die Schrift war verzehrt, und an der Auflösung hatte sich eigentlich nichts geändert (dann hab ich sie natürlich wieder zurückgestellt). Das gleiche war auch bei der Auflösung "1600x1024"!
Im Browser, find ich irgendwie auch alles so klein, und deshlab hab ich mir gedacht das sich das vll. dann auch ändert wenn eine höhere Auflösung dabei ist. Oder ist das ganz normal, und ich bin einfach von Windows andere Auflösungen gewöhnt? Zumindestens wie kann ich den nun meine Auflösung richtig umstellen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Dankeschön schon mal im Voraus.

DATEN zu meiner Grafikkarte (ATI Radeon PowerColor X1800 GTO):
daten

2

03.03.2007, 20:56

erstmal ist 1600x1024 auchne komische auflösung, vllt. meintest du eher 1600x1200.
allerdings solltest du, wenn die anzeige dir zu klein ist, die auflösung runterschrauben, dann z.B. auf 800x600.
falls du firefox benutzt kannst du die angezeigten schriften mit <strg>+<mausrad_runter> vergrössern und mit <strg>+<mausrad_hoch> verkleinern.

mfg,
julian

3

04.03.2007, 11:06

Mh vll. sollte ich erst mal den Treiber für meine Karte installieren? Wo finde ich den Grafikkarten Treiber für Linux bzw. für meine Karte?
Bis jetzt schreib ich auch irgendwie immer in der "xorg.conf" rum, da wenn ich in der Konsole "xorgconf" eingebe kommt, das der Befehl nicht gefunden wurde! Warum das? "xorgconf" ist doch diese "bunte" Konfiguration des X-Servers, früher ging das auch immer bei mir, komisch? Oder vertue ich mich jetzt mit dem Befehl?
Dankeschön schon mal im Voraus.

4

04.03.2007, 15:44

treiber gibt es vllt in deiner paketverwaltung, auf jeden fall aber auf der ati-homepage.

mfg,
julian

5

04.03.2007, 16:43

Jeah ich hab mir da son Treiber + Programm runtergeladen, Treiber installiert, dann "aticonfig 1600x1200" gemacht neu gestartet und ZACK ist die Auflösung "1600x1200".
Mh vll. ist mit die Auflösung doch wieder n bissel zu hoch, was sind den gute Auflösungen eurer Meinung nach? Bzw. was für Auflösungen verwendet den ihr?
Dankeschön schon mal im Voraus.

spock

Schüler

  • »spock« ist männlich

Beiträge: 74

Wohnort: NRW bei Dortmund

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

04.03.2007, 17:12

1024x768

bin ich ganz zufrieden mit!

hatte voher 1600x1200 aber das war mir definitiv zu klein..

7

04.03.2007, 19:02

meine standart-auflösung ist 1280x1024 an dem einen rechner (da sitz ich ca. 40cm vor dem monitor am tisch) und 1024x768 bei dem anderen(monitor ca. 90-100 cm entfernt).
ich arbeite lieber mit höheren auflösungen, allerdings beuge ich mich dann beim lesen zu sehr nach vorne, was natürlich schlecht für rücken/nacken ist, deshalb habe ich sie etwas runtergedreht.

mfg,
julian

Thema bewerten