Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.03.2007, 11:41

Wirlesscard Treiber

hi leute ich kann mit meinem kubuntu nicht ins internet. ich glaube es kann nicht meine karte erkennen.

Ich habe eine MEGA NET PC54G wirless 11g PCI Card und brauche einen treiber dafür

dann muss man mir noch erklären wi ich den treiber unter kubuntu auf meinem laufwerk finde und installiere oder ob es ein geräte manager wie bei Win. gibt und ich es dann so installieren kann

mfg Newbe

blacklondo

KDE-Benutzer

  • »blacklondo« ist männlich

Beiträge: 214

Wohnort: Deutschland - NRW - Siegen

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

03.03.2007, 15:51

Was für ein Chipsatz ist denn auf der Karte verbaut?
Das Ärgerlichste in dieser Welt ist,
daß die Dummen todsicher und die
Intelligenten voller Zweifel sind!

3

03.03.2007, 17:43

Wo kann ich das sehen welcher chipssatz drinne ist??

auf der verpackung steht glaub ich wenn du das meinst => MEGA NET MSI

wenn es das nicht ist sag mir wo ich es finden kann.

4

04.03.2007, 22:01

also da keiner geantwortet hat gehe ich davon aus das euch das nicht gereicht hat

ich glaub ich hab den chipsatz gefunden MSI PC54G3 (MS-6834B)

nfg Newbe

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

04.03.2007, 22:05

viel aussagekräftiger sind die ausgaben von
lspci
und
lspci -n
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

6

04.03.2007, 22:21

ich habe gerade nur die daten von lspci das andere kommt noch nach

alexander@alexander-desktop:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] 645xx (rev 02)
00:01.0 PCI bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] Virtual PCI-to-PCI bridge (AGP)
00:02.0 ISA bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS963 [MuTIOL Media IO] (rev 04)
00:02.1 SMBus: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS961/2 SMBus Controller
00:02.3 FireWire (IEEE 1394): Silicon Integrated Systems [SiS] FireWire Controller
00:02.5 IDE interface: Silicon Integrated Systems [SiS] 5513 [IDE]
00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] AC'97 Sound Controller (rev a0)
00:03.0 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev 0f)
00:03.1 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev 0f)
00:03.2 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev 0f)
00:03.3 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 2.0 Controller
00:04.0 Ethernet controller: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS900 PCI Fast Ethernet (rev 91)
00:07.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
00:08.0 Network controller: RaLink Unknown device 0302
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV28 [GeForce4 Ti 4200 AGP 8x] (rev a1)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

04.03.2007, 22:28

du hast einen ralink-chip, der richtige treiber ist rt61. schau mit
modinfo rt61
ob der treiber existiert, wenn nicht, lies hier ralink rt61-treiber (level-on WNC0301)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

8

05.03.2007, 21:25

also der treiber ist nicht vorhanden.
habe mir die erklärung angeschaut und festgestellt, dass der download link ein leeres ziel hat. unter google habe ich nichts brauch bares gefunden.
könntet ihr mir einen funktionierenden link geben??

mfg Newbe

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

05.03.2007, 23:01

der download link auf der ralink-seite, den ich in meinem thread angegeben habe funktioniert einwandfrei. habe es eben ausprobiert.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

10

06.03.2007, 14:15

hi

ja habe nach geschaut habe jetzt den treiber. aber erverweigert irgent ein zugriff.
das selbe problem hab ich auch bei meiner festplatte. ich bin der einzige der den computer benutz und auch der einzige der dieses os benutzt. kann es doch irgent wie sein das ich mir selbst erst die rechte geben muss diese aktionen ausführen zu können??

mfg Palladium

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

11

06.03.2007, 14:34

Doch, das kann sein! root darf alles - du nicht ;)
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

12

06.03.2007, 14:52

Zitat

Original von renegade
Doch, das kann sein! root darf alles - du nicht ;)


dieses kommentar bringt mich nicht viel weiter.
steht hier im forum irgend was wie man sich die root rechte geben kann oder
kann es mir jemand erklären

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

13

06.03.2007, 15:15

du kannst dir die rechte von root nicht geben, nur root hat alle rechte (uid=0) und nicht irgendein user (uid!=0).
linux ist nicht windows!
bestimmte arbeiten kann nur root vornehmen. dazu musst du dich mit dem root-login anmelden oder su, sudo benutzen.
siehe handbuch deiner ditribution
siehe man su, man sudo
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

14

06.03.2007, 15:24

Zitat

Original von Newbe
das selbe problem hab ich auch bei meiner festplatte.

Was für ein Problem ist das? Ist es eine Windowspartition, die du einbinden willst, dann musst du einen entsprechenden /etc/fstab-Eintrag machen, wie der auszusehen hat, kannst du in der Dokumentaion von mount nachlesen oder hier im Forum schaun.
localhost,
sweet localhost

15

06.03.2007, 15:38

nein meine festplatte wird nicht unter den speichermedie angezeigt.
wenn ich es dann über das ding was so ehnlich wie der explorer ist fersuche. sagt es mir das mir die rechte fehlen es zu öfnen.

kann man wenn ich mich als root anmelde meinen normalen acc alle rechte zuweißen die ich brauche um treiber zu installieren und auf festplatten zuzugreifen und natürlich auch programme zu installieren(was ich noch nicht ausprobiert habe).

ach ja ich habe kein handbuch da ich mir die distr. runtergeladen habe.

und wie melde ich mich mit root an??

mfg Newbe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Newbe« (06.03.2007, 15:39)


renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

16

06.03.2007, 16:38

Zitat

Original von Newbe
nein meine festplatte wird nicht unter den speichermedie angezeigt.
wenn ich es dann über das ding was so ehnlich wie der explorer ist fersuche. sagt es mir das mir die rechte fehlen es zu öfnen.

Richtig - root sagt wer auf Laufwerke zugreifen darf und wer nicht

Zitat

Original von Newbe
kann man wenn ich mich als root anmelde meinen normalen acc alle rechte zuweißen die ich brauche um treiber zu installieren und auf festplatten zuzugreifen und natürlich auch programme zu installieren(was ich noch nicht ausprobiert habe).

Nein kannst und willst du auch nicht!

Zitat

Original von Newbe
ach ja ich habe kein handbuch da ich mir die distr. runtergeladen habe.

Dann lad dir auch das Handbuch

Zitat

Original von Newbe
und wie melde ich mich mit root an??

Das steht im Handbuch
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

17

06.03.2007, 16:46

Man sollte sich gar nicht als root in einen X-Serversystem einloggen, weil das ersten unnötig, zweitens zu gefährlich und drittens eine schlechte Windowsangewohnheit ist.

Eigentlich solltest du dafür auch einen neuen Betrag aufmachen, weil es mit dem urspünglichen Thema überhaupt nichts zu tun hat.

Erstmal musst du nachschauen, ob deine Partition gefunden wird. Dazu musst du dich in der Konsole als root anmelden, wie hat dir linuxerr schon gesagt, dann machst du dies:

Quellcode

1
2
fdisk -l
mount

Der erste Befehl, zeigt dir alle gefunden Partitionen und der zweite alle eingebundenen Partitionen an.

Zitat

kann man wenn ich mich als root anmelde meinen normalen acc alle rechte zuweißen die ich brauche um treiber zu installieren und auf festplatten zuzugreifen und natürlich auch programme zu installieren(was ich noch nicht ausprobiert habe).

Das sollte man gar nicht machen. Man braucht unter Linux, anderst als bei Windows nicht die gesamte Grafische Oberfläche auf einen anderen Benutzer umzustellen, nur weil man für ein Programm dessen Rechte braucht. Wenn du für eine Treiberinstallation root-Rechte brauchst, dann melde dich in der Konsole als root an und führe die Aktion aus. Willst du einen Datei bearbeiten, die nur vom root beschrieben werden kann, dann starte einen Editor als root oder nutze eine Konsoleneditor.
localhost,
sweet localhost

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

18

06.03.2007, 17:03

Zitat

Original von Newbe
nein meine festplatte wird nicht unter den speichermedie angezeigt.

welche festplatte? die auf der kubuntu installiert ist? die siehst du garantiert, und hast zumindest leserechte in vielen bereichen. schreiben darfst du nur in /tmp und in deinem home-verzeichniss.

Zitat

wenn ich es dann über das ding was so ehnlich wie der explorer ist fersuche. sagt es mir das mir die rechte fehlen es zu öfnen.

oh mann, wo hast du denn die rechtschreibung her?

Zitat

kann man wenn ich mich als root anmelde meinen normalen acc alle rechte zuweißen die ich brauche um treiber zu installieren und auf festplatten zuzugreifen und natürlich auch programme zu installieren(was ich noch nicht ausprobiert habe).

dafür gibt es apt etc. wenn du einen sourcentreiber kompilieren willst, dann kannst du das auch als user tun. das make install muss mit root-rechten erfolgen. ubuntu nutzt dazu den sudo mechanismus. das bedeutet, dass dir für das auf sudo folgende kommando rootrechte gegeben werden. das reicht auch aus, bevor du unsinn anstellst.

Zitat

ach ja ich habe kein handbuch da ich mir die distr. runtergeladen habe.

aaaahhh-haaaaa, den link "download" auf der seite hast du gefunden, den link "documentation" nicht!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten