Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.03.2007, 16:14

Sinus154 routet WLan nicht

Hallo liebe "Linuxer"
Seit anfang letzter Woche versuche ich mich (mal wieder) an einer Linux Installation, mit der ich auch in's Internet komme. (Suse 10.1)
Dazu verwende ich eine Netgear WG311 (v2) WLAN-Karte, die ich (dank HowTo) auch Problemlos installieren konnte.

Mein Problem ist jetz nur, dass ich zu meinem T-Sinus 154 Basic 3 zwar drahtlos eine Verbindung aufbauen kann, dieser aber nicht in's Internet routet.

Ein Ping an den Router funktioniert, aber alle Adressen die in einem anderen Netz liegen, kommen als "network not reachable" auf die shell zurück.

Eine mit den gleichen Einstellungen (IP,DNS, ...) versehene LAN-Karte (3Com) verbindet wunderbar in's Internet. (Über einen anderen Router. Weshalb? s.u.!)

Aktuelle Konfig:
IP Sinus: 192.168.2.1

IP wlan0: 192.168.2.10
Std-Gw: 192.168.2.1
DNS: 193.101.111.10
/etc/resolv.conf beinhaltet die Zeile: nameserver 193.101.111.10

Zu Technik um den Router herum:
- Kabel BW, Internet per Kabel
- Kabelmodem von Motorola
- daran angeschlossen ein D-Link Router (Modell weiß ich gerade nicht)
- an diesem hängt per Kabel der Windoof Rechner meiner Freundin
- und ebenfalls per Kabel mein T-Sinus 154

Unter Win hatte ich Probleme eine stabile WLAN-Verbindung mit dem D-Link hinzubekommen, deshalb hängt mein Sinus per Kabel an diesem. Unter Win hatte ich auch keinerlei Probleme mit der WLAN -> Sinus -> DLink -> Kabelmodem Geschichte...

Kennt sich jemand mit diesem Sinus 154 (oder Suse) aus und kann mir verraten, was ich wo einstellen muss, damit ich endlich in's Internet komme?
ich will endlich weg von Win, aber Internet ist ein KO-Kriterium...

Was übersehe ich hier?

Danke und Grüße
Alex

blacklondo

KDE-Benutzer

  • »blacklondo« ist männlich

Beiträge: 214

Wohnort: Deutschland - NRW - Siegen

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

02.03.2007, 00:11

Bekommst Du denn mit der LAN-Karte auch über den GLEICHEN Router, über den Du es mit der WLAN-Karte versuchst ins Internet. Die Tatsache, daß Du mit der LAN-Karte über einen anderen Router ins Internet kommst, sagt nicht wirklich viel aus...
Das Ärgerlichste in dieser Welt ist,
daß die Dummen todsicher und die
Intelligenten voller Zweifel sind!

3

02.03.2007, 11:18

Das Problem ist, dass der T-Sinus Router nur einen LAN-Anschluss hat und der ist halt mit der Verbindung zum D-Link belegt...

Ich versuch's am besten doch erst mal mit ner WLAN-Verbindung zum D-Link. Danke für die Bemühungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aLinux« (02.03.2007, 11:20)


Thema bewerten