Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.02.2007, 12:37

[gelöst] partitionieren

hallo, ich habe mir mandriva 2007 installiert und es läuft auch gut und mir windows funktioniert auch alles. leider habe ich bei der partitionierung einen fehler gemacht und zwar habe ich die partitionen zu klein gemacht und ich kann nicht alle softwareparkete installieren die ich möchte. ich würde also nun im anschluss die größe ändern wollen aber wie ohne datenverlust und keine einschränkungen der beiden systemen?

ach und ich habe es schon probiert, mandriva zu de-installieren, weil ich den schicken 3D-destktop nicht nutzen kann (den kann ich nicht aussuchen im system_> nicht markierbar. warum, wer kann mir helfen??), also denke ich mir " deinstallieren, partitionen richtig anlegen und mögliche fehler ausschließen für die nutzung des 3d desktops. ich also: 1.

Entfernen des Betriebssystem-Starters aus dem „Master Boot Record“ (MBR)
1.

Dazu starten Sie Ihren Computer mit der Installations-CD/DVD (siehe Abschnitt 1, „Das Mandriva Linux Installationsprogramm“).
2.

Wählen Sie die Option Rescue System.
3.

Im angezeigten Menü benutzen Sie den Punkt Restore Windows Boot Loader

kopiert von http://www.mandrivauser.de/mdv2006doc/uninstall-linux.html


red hier bekommt ich aber immer eine fehlermeldung: no know linux......(im sinn: kein linux gefunden) es passiert also nichts.

und wenn ich jetzt neustarte, ist mandriva immer noch drin und auch der bootlader. was kann ich also machen um madriva zulöschen und die installation neu zu beginnen? ist das überhaupt nötig? bekomme ich jemals linux wieder runter ohne win zu zerstören? hat meine festplatte einen fehler???

ihr merkt schon ich bin ein noob was linux betrifft, also bitte nicht gleich nur mit fachausdrücken schreiben. aber wenn nicht geht bin gerne bereit mich rein zu denken, da ich eigentlich win mal löschen möchte (wenn ich alle spiele mit linux zum laufen bekommen) :)

es könnte auch der falsche ort sein; tut mir leid, schiebt mich

mfg tom

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

19.02.2007, 16:39

RE: partitionieren

Zitat

Original von tom81
hallo, ich habe mir mandriva 2007 installiert und es läuft auch gut und mir windows funktioniert auch alles. leider habe ich bei der partitionierung einen fehler gemacht und zwar habe ich die partitionen zu klein gemacht und ich kann nicht alle softwareparkete installieren die ich möchte. ich würde also nun im anschluss die größe ändern wollen aber wie ohne datenverlust und keine einschränkungen der beiden systemen?

ja, es gibt das tools partitionmagic, qparted für win/linux, aber vorsicht du musst jederzeit mit datenverlust rechnen, wenn du an partitionen rumschraubst. mach also ein backup

Zitat

ach und ich habe es schon probiert, mandriva zu de-installieren, weil ich den schicken 3D-destktop nicht nutzen kann (den kann ich nicht aussuchen im system_> nicht markierbar. warum, wer kann mir helfen??), also denke ich mir " deinstallieren, partitionen richtig anlegen und mögliche fehler ausschließen für die nutzung des 3d desktops. ich also: 1.
Entfernen des Betriebssystem-Starters aus dem „Master Boot Record“ (MBR)

bullshit!
für deinen 3d-wackelkram ist nur der X-server zuständig, linux hat damit in so fern nichts zu tun, da das X-windows-system im prinzip eine anwendung ist, die auf linux aufsetzt. besorg dir den zu deiner grafikkarte passenden treiber (herstellerseite), der 3d unterstützt. diese werden mit den meisten distributiuonen aus lizenzrechtlichen problemen nicht mitgeliefert.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

19.02.2007, 17:21

RE: partitionieren

Zitat


ja, es gibt das tools partitionmagic, qparted für win/linux, aber vorsicht du musst jederzeit mit datenverlust rechnen, wenn du an partitionen rumschraubst. mach also ein backup


danke für deine antwort.

wenn ich dieses tool nutze lösche ich ja nur die partitionen aber dieses boot programm lilo oder gund sind doch immer noch drin oder???

bei opesn suse musste man ja die windows mbr wiederherstellen und so ähnlich muss man das doch auch machen, dachte ich.
ich möchte gerne daten verlust vermeinden deshabl das erneute nach fragen

mfg tom

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

19.02.2007, 17:29

RE: partitionieren

warum willst du denn den bootmanager unbedingt löschen? ich denke da soll wieder ein dualbootsystem rauf oder nicht?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

19.02.2007, 17:49

ja das stimmt auch. aber sollte man nicht immer richtig und gründlich machen?

und ein fehler muss ja da sein, da ich es nicht ordentlich machen kann, wie es zum beispiel auf http://www.mandrivauser.de/mdv2006doc/uninstall-linux.html erklärt wird.

irgendwas stimmt also nicht

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

19.02.2007, 17:57

kommt drauf an, was man vorhat. gründlichkeit ist ein sicherer weg, kann aber auch unnötige schritte beinhalten. wenn jemand ein tutorial schreibt, muss er dafür sorgen, dass die anfangsbedingungen geklärt sind, damit das system des anwenders dann auch wie beschrieben reagiert.

wenn du die sitze im auto absaugen willst, baust du ja auch nicht die türen ab.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

20.02.2007, 02:52

ok ich habe es hin bekommen, und zwar habe ich das ganze nochmal mit der beschriebung von der seite gemacht. jetzt aber mit klein geschriebenen buchstaben. komisch ist mir noch nie aufgefallen das an so sein muss.

naja bin auch noch nicht lange dabei.

thx

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

20.02.2007, 10:59

linux unterscheidet generell groß- und kleinschreibung.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten