Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.02.2007, 14:48

Ubuntu & ATI Karte (Treiberinstallation)

>>Guten Tag liebe Linux-Gemeinde,

seit dem WE bin ich nun auch (noch nicht ganz so) stolzer Ubuntu-User und habe mein leidiges Win-XP an den Nagel gehängt (wofür hat ne CD denn ein Loch in der Mitte...).

Ich hab bisher schon recht viel damit herumexperimentiert, mit der Konsole, mit SU-Rechten hier und da durchs Dateisystem gestöbert und mir das Sys Stück für Stück selber näher gebracht. Ich habe bisher nur 2 Probleme die ich durch Google und Co. dennoch nicht bewältigen konnte: Das Eine ist, dass ich auf meine älteren NTFS-Partitionen nicht schreiben kann, aber das gehört nicht in diesen Thread, das Andere Problem ist, ich habe eine AT-Grafikkarte, und ich schaffe es partout nicht, diese gescheit unter Ubuntu zum Laufen zu bekommen. Ich habe bisher alle möglichen Kombinationen ausprobiert um eine ATI-Karte unter Ubuntu zu installieren, aber das Ergebnis war, dass jede Methode dazu geführt hat, dass sich das OS beim anshcliessenden Neustart aufgehangen hat und nix mehr ging. Die Folge - Neuinstallation...und das nun schon 3x.

Meine Karte ist eine ATI Radeon X1650 XT. Die Lösungsansätze waren die Installation der Treiber über Synaptic, über Adept, Eigenkonfigurationsvorschläge der xorg.conf usw. Alle haben bei mir versagt (ich bin die Anleitungen ausführlich durchgegangen), und so bekomme ich meine Konfiguration nur mit dem Ubuntu-Standardtreiber zum Laufen (einschliesslich schönem Ruckeln beim Scrollen).

Ich wäre wirklich verdammt dankbar, wenn sich hier Jemand finden würde, der mir evtl. weiterhlefen könnte, denn ich fange langsam echt an zu verzweifeln...so ziemlich alles andere lässt sich scheinbar in den Griff bekommen, aber das Einrichten der Grafkkarte scheint auf Gedeih und Verderb nicht klappen zu wollen...

Danke schonmal fürs Durchlesen ;),

Kray'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »krayzie bone« (05.02.2007, 14:50)


2

05.02.2007, 21:35

hi krayzie bone,

hast du die faq/howtos des ubuntuusers-wiki schon durchgearbeitet?

der ati-treiber den ubuntu mitbringt funktioniert fuer chipsaetze ab X1400 nicht!
siehe > ATI-Grafikkarten

um das ans laufen zu bekommen benoetigst du die fglrx-treiber.

tipps zur erweiterten problembehandlung [ruckeln, etc.] findest du
hier > ATI-Grafikkarten/fglrx/Problembehebung

gruß epikur
wie soll ich wissen, was ich denke?
... bevor ich hoere, was ich sage
... bevor ich lese, was ich schreibe

Thema bewerten