Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.02.2007, 13:52

OpenSuse 10.2: Linux Anfänger braucht Hilfe bei Video und Audio und TV-Karte !

Hallo

Ich habe gestern OpenSuse Linux 10.2 auf meinen Rechner installiert. Die Installation hat geklappt, auch der Netzwerkzugang (via Router) und auch das Software-Online Update.

Jedoch habe ich ein riesiges Problem mit dem Abspielen von MP3 files als auch mit dem Abspielen von Videos ! Ich vermute das es nicht an einem einzelnen Programm liegt sondern das das Problem irgendwo in den Sytem-Einstellungen zu suchen ist. Xine stürzt so schnell ab das ich nicht mal eine Fehlermeldung sehen kann, Amarok fordert mich beim Abspielen von MP3 auf ein anderes Ausgabemodul zu wählen, (Audio CD ist aber abspielbar !) Kaffeine findet "kein Modul um diese Quelle zu handhaben". So ziemlich die gleichen Probleme habe ich mit dem Abspielen von AVI bzw. MPG files. (die Video codecs von http://packman.links2linux.de habe ich mit "rpm -i dateiname" in das Verzeichnis /usr/lib/win32 installiert !)
Nach Eingabe des Befehls lspci | grep "video" bekomme ich folgendes angezeigt:
00:0b.0 Multimedia video controller: Internext Compression Inc iTVC15 MPEG-2 Encoder (rev 01)
lspci | grep "audio" zeigt:
00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50)


Unter Mühe ist es mir gestern gelungen die ivtv Treiber und die Firmware für meine TV-Karte Hauppauge PVR 350 zuinstallieren, sie wird in YAST angezeigt und es werden auch TV-Kanäle gefunden, aber Die Programme kdetv, xawtv und motv zeigen nur einen leeren Bildschirm, bzw ich bekomme die Meldung das keine (TV) Gerät gefunden wurde. Nach Eingabe von
dmesg | grep ivtv kommt die Ausgabe:

ivtv: ==================== START INIT IVTV ====================
ivtv: version 0.8.0 (tagged release) loading
ivtv: Linux version: 2.6.18.2-34-default SMP mod_unload 586 REGPARM gcc-4.1
ivtv: In case of problems please include the debug info between
ivtv: the START INIT IVTV and END INIT IVTV lines, along with
ivtv: any module options, when mailing the ivtv-users mailinglist.
ivtv0: Autodetected Hauppauge WinTV PVR-350 card (cx23415 based)
ivtv0: Unreasonably low latency timer, setting to 64 (was 32)
ivtv0: loaded v4l-cx2341x-enc.fw firmware (262144 bytes)
ivtv0: loaded v4l-cx2341x-dec.fw firmware (262144 bytes)
tuner 0-0061: chip found @ 0xc2 (ivtv i2c driver #0)
saa7115 0-0021: saa7115 found @ 0x42 (ivtv i2c driver #0)
saa7127 0-0044: saa7127 found @ 0x88 (ivtv i2c driver #0)
msp3400 0-0040: MSP4418G-A2 found @ 0x80 (ivtv i2c driver #0)
ivtv0: Encoder revision: 0x02050032
ivtv0: Decoder revision: 0x02020023
ivtv0: Registered device video0 for encoder MPEG
ivtv0: Registered device video32 for encoder YUV
ivtv0: Registered device vbi0 for encoder VBI
ivtv0: Registered device video24 for encoder PCM audio
ivtv0: Registered device radio0 for encoder radio
ivtv0: Registered device video16 for decoder MPEG
ivtv0: Registered device vbi8 for decoder VBI
ivtv0: Registered device vbi16 for decoder VOUT
ivtv0: Registered device video48 for decoder YUV
ivtv0: loaded v4l-cx2341x-init.mpg firmware (155648 bytes)
ivtv0: Initialized Hauppauge WinTV PVR-350, card #0
ivtv: ==================== END INIT IVTV ====================

was mache ich falsch ????????

Meine Konfiguration : Athlon XP 2200+ auf ASROCK K7VM2, 512MB DDR SD RAM, Grafik: 3dfx Voodoo, Sound on Board, wird erkannt als VIA AC'97Audio

Da ich (noch) nicht der Linux Freak bin wäre ich für jede Hilfe dankbar :)

Gruß,
Amigo32

2

04.02.2007, 13:59

RE: OpenSuse 10.2: Linux Anfänger braucht Hilfe bei Video und Audio und TV-Karte !

Hi, also ich habe auch noch nicht einmal eine Woche erfahrung mit Linux, aber ich hab´s bei SuSe 10.2 mit MP3´s und avis hinbekommen (dank der hilfe hier im Forum :) )

Naja, ich habe durch die Paketverwaltung die codecs installiert, schau mal hier:
http://de.susewiki.org/index.php?title=F…nachr%C3%BCsten

Also die Anleitung sollte funzen :) Hoffe das dir das hilft..


Default

3

04.02.2007, 18:12

Danke :)

Hallo !

Der Tip war Gold wert :) Die meisten Multimedia Programme laufen mittlerweile, ich kann auch mp3's hören. Wenn ich Videos anzeigen will erscheint in der Mitte das Video, aber oben ein großer grüner Balken, unten ein Magenta farbener :( Vielleicht ein Problem mit der Grafikkarte, aber das wird auch noch werden.
Meine TV Karte Hauppauge PVR 350 kann ich immer noch nicht verwenden, kdetv und die anderen Programme zeigen an das kein (TV) Gerät vorhanden ist. Ich werde mich mit mythTV versuchen, vielleicht funktioniert es dann.....
Trotzdem Danke für deine Hilfe

Gruß,
Amigo

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

04.02.2007, 23:49

RE: Danke :)

Zitat

Original von amigo35
Meine TV Karte Hauppauge PVR 350 kann ich immer noch nicht verwenden, kdetv und die anderen Programme zeigen an das kein (TV) Gerät vorhanden ist. Ich werde mich mit mythTV versuchen, vielleicht funktioniert es dann.....


damit wird es wohl auch nicht funktionieren, da die programme alle die v4l (video-for-linux) schnittstelle benutzen und die ist wahrscheinlich nicht richtig konfiguriert, da der treiber für die karte vielleicht nicht richtig oder mit den falschen oder fehlenden optionen geladen wird. kontrolliere mal dmesg auf fehlermeldungen zu der karte.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

06.02.2007, 18:48

RE: OpenSuse 10.2: Linux Anfänger braucht Hilfe bei Video und Audio und TV-Karte !

Hallo :)

Habe die letzten zwei Tage damit verbracht eine Grafikkarte aufzutreiben und den NVIDIA Treiber nachzuinsallieren. Jetzt kann ich die Videos sogar sehen, und nicht nur hören ! (Ging voher nicht richtig, die Grafikkarte wurde als 3dfx Voodoo5 erkannt, war aber nur eine Voodoo4)

Nach der Eingabe von

dmesg | grep "video" bekomme ich folgende Anzeige:

Boot video device is 0000:01:00.0
Linux video capture interface: v2.00
ivtv0: Registered device video0 for encoder MPEG
ivtv0: Registered device video32 for encoder YUV
ivtv0: Registered device video24 for encoder PCM audio
ivtv0: Registered device video16 for decoder MPEG
ivtv0: Registered device video48 for decoder YUV

Ich hätte da eine weitere Frage: Im Verzeichnis /dev/ befinden sich die Dateien video, video0, video16, video24 und video48. Aber alle sind 0Byte groß. Ist das so richtig ? Oder muß da etwas drinstehen, wenn ja, was ?

Hatte ich vergessen:

dmesg | grep v4l bringt die Meldungen:
ivtv0: loaded v4l-cx2341x-enc.fw firmware (262144 bytes)
ivtv0: loaded v4l-cx2341x-dec.fw firmware (262144 bytes)
ivtv0: loaded v4l-cx2341x-init.mpg firmware (155648 bytes)


Danke schon im vorraus,
Amigo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »amigo35« (06.02.2007, 18:50)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

06.02.2007, 19:54

RE: OpenSuse 10.2: Linux Anfänger braucht Hilfe bei Video und Audio und TV-Karte !

Zitat

Original von amigo35
Ich hätte da eine weitere Frage: Im Verzeichnis /dev/ befinden sich die Dateien video, video0, video16, video24 und video48. Aber alle sind 0Byte groß. Ist das so richtig ? Oder muß da etwas drinstehen, wenn ja, was ?


das sind keine echten dateien, sondern repräsentationen der hardware, die der kernel erzeugt. die programme nehmen über diese schnittstelle durch den kernel kontakt mit der hardware auf.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

06.02.2007, 20:45

RE: OpenSuse 10.2: Linux Anfänger braucht Hilfe bei Video und Audio und TV-Karte !

Help,

wer kann einen Treiber basteln für einen DVB_TStick???

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

8

06.02.2007, 21:22

RE: OpenSuse 10.2: Linux Anfänger braucht Hilfe bei Video und Audio und TV-Karte !

Zitat

Original von pille702
Help,

wer kann einen Treiber basteln für einen DVB_TStick???


Der Hersteller!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

06.02.2007, 21:30

RE: OpenSuse 10.2: Linux Anfänger braucht Hilfe bei Video und Audio und TV-Karte !

Zitat

Original von pille702
Help,
wer kann einen Treiber basteln für einen DVB_TStick???


wozu postest du das hier mehrmals und dann auch noch mit email-adresse?
bekommst du noch nicht genug spam?

zu usb-dvb sticks, da gibt es doch schon einige gerät und um welchen stick handelt es sich und woher weisst du, dass er nicht unterstützt wird und ein treiber erst geschrieben werden muss?
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ex…B-T_Ger%C3%A4te
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten