Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

31.01.2007, 16:33

[gelöst] Shell Script Problem

Hallo,

bin leider momentan blutiger anfänger in sachen Bashprogrammierung und habe so einige probleme, und wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Zu meinem Problem, ich bräuchte ein Shell Skript was permanent überprüft ob ein Prozess läuft oder nicht, wenn der Prozess beendet wurde soll das System heruntergefahren werden.

Wie kann ich das resultat von "ps -C wfica -o comm=" in eine Variable schreiben?

wäre froh wenn ihr mir helfen könntet

MfG Tom

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

2

31.01.2007, 16:51

RE: Shell Script Problem

FOO="`ps -C wfica -o comm=`"
Ich wuerd zwar pgrep(1) verwenden um zu pruefen ob ein Prozess noch laeuft, aber egal.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »strcat« (31.01.2007, 16:52)


3

31.01.2007, 17:00

danke jedoch wird so nur den string `ps -C wfica -o comm=` abgespeichert

ich bräuchte jedoch das resultat, also die "antwort" der shell ;)

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

4

31.01.2007, 17:07

Mit dem von mir gepostetem Beispiel wird die Ausgabe von "ps -C wfice -c comm=" in der Variable FOO gespeichert. Trust me.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

5

31.01.2007, 17:10

*argh*

wie immer steck der teufel im detail ;) hatt anstatt von `` '' genommen^^

thx :)

Thema bewerten