Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.01.2007, 23:40

Kernel panic bei installation von FC6

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit einmal Fedora Core 3 eingesetzt. Nun habe ich mir für meinen Laptop die neueste Version (Re-Spin von Fedoraunity mit Updates bis 11.1.) von Fedora Core runtergeladen.

Beim Start des Rechners mit der DVD meldet sich der bootloader der cd. Egal ob ich text- oder grafische installation auswähle, nach ein paar sekunden erscheinen nur noch nen haufen Adressen und sowas und am Ende dieses Hilferufs dann
"Kernel panic: not syncing ..."

Ich verwende wie gesagt ein Notebook, was der Grund für das Problem sein könnte.
Es handelt sich um ein "MSI Megabook M655". Da drin steckt ein Turion-64 MT-37, daher verwende ich auch das 64-bit-iso.

Nun würde ich gerne wissen ob ich mit der FC6 DVD noch was anfangen kann, davon vielleicht eine Internetinstallation starten kann, oder ob FC6 für mich nicht geeignet ist, ich auf die neuerungen verzichten muss und mir die FC5 DVD neu laden muss.
Falls ihr mehr Hintergrundinformationen zum System oder zum auftretenden Fehler braucht, meldet euch einfach.
Viele Grüße,
obstriegel

blacklondo

KDE-Benutzer

  • »blacklondo« ist männlich

Beiträge: 214

Wohnort: Deutschland - NRW - Siegen

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

29.01.2007, 00:06

Ich würde entweder auf einen Hardwarefehler oder auf eine defekte Installations-DVD tippen

-Läuft das System sonst einwandfrei (z.B. mit Knoppix)?
-MD5-Check der DVD erfolgreich?
Das Ärgerlichste in dieser Welt ist,
daß die Dummen todsicher und die
Intelligenten voller Zweifel sind!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blacklondo« (29.01.2007, 00:08)


3

29.01.2007, 00:15

Ich werde einen MD5-check laufen lassen und melde mich dann wieder.
Einen Hardwarefehler kann ich ausschließen, ich verwende ja auch Windows XP auf dem Laptop, der grade mal 2 Wochen alt ist.

Ich habe zuvor ubuntu ausprobiert, das lief wunderbar bis auf die proprietären ATI-Treiber... aber das ist eine andere Diskussion.

Grüße,
obstriegel

4

29.01.2007, 00:51

Die .iso hat keine Fehler. Aber ich weiss nicht wie ich die DVD prüfen soll, da ich keine Refferenz-Checksummen habe, kann mich da jemand aufklären?

Grüße,
obstriegel

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

29.01.2007, 00:58

na die dvd muss die selbe md5 summe haben, wie das iso-file, das ist doch der sinn der sache.
denke daran, das du die dvd raw-lesen must und die md5 summe nicht über den inhalt der gemounteten dvd bildest.

unter linux:

wenn dein dvd laufwerk zb /dev/dvd ist, dann mit
md5sum /dev/dvd
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

6

29.01.2007, 02:21

Beim Versuch die DVD unter Linux zu mounten kommt auch kernel panic, ich denke sie ist kaputt. Ich brenne grade eine neue, und versuche die dann zu prüfen.


Danke für die Antworten,
obstriegel

Thema bewerten