Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.01.2007, 19:57

Debian hängt ständig sich auf

Hallo ich habe folgendes Problem

auf meiner Workstation läuft Debian Etch die aktuelle Testing mit dem precompiled 2.6.18 Kernel von Debian. Aber seit neustem hängt sich der Computer nach ungefähr einer 1/2 Stunde auf - manchmal auch nicht aber das ist wirklich selten. Und zwar reagiert der ganze Computer nicht mehr es leutet zwar das, und zwar dauerhaft, aber es passiert nichts. Die einzigste Möglichkeit den Computer neu zu starten ist der Reset-Knopf. Am Anfang dachte ich ja noch das das mit bestimmten Programmen zusammen hängt, aber irgendwann hat sich das Teil aufgehangen, obwohl kein Programm lief (abgesehen von sämtlichen Hintergrundprozessen). Ich habe jetzt zwar Debian noch mal neu installiert (vorher war es ein 2.6.17 Kernel) aber das Problem besteht immernoch. Jetzt interessiert mich natürlich woran das liegen kann und wie ich das beheben kann. Vielen Dank achon mal im Vorraus.

PS: Entschuldigung für die, mit Sicherheit massenhaft vorhanden, Rechtschreibfehler, aber das ist wirklich nicht meine Stärke.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

27.01.2007, 20:25

RE: Debian hängt ständig sich auf

meldet die systemlogdatei vor dem stillstand irgendwelche auffälligkeiten?
schau doch mal rein und schau dir die letzten meldungen vor dem letzten absturz an.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

27.01.2007, 21:13

also die letzten Einträge stammten von, vor einer 1 1/2 Stunde, vor dem letzten Absturz. Allerdings ist mir nach dem Reset (das System hat sich wärend meiner Suche nach der Logdatei festgefahren) aufgefallen, dass das System wärend das Starts mehre Male DMA_timeout_error meldete und sich am Ende mit der Meldung DMA disabled wieder festfuhr. Ich musste erst noch einmal resetten ehe ich in die syslog gucken konnte.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

27.01.2007, 21:19

wenn die dma fehler in zusammenhang mit der festplatte auftreten, dann ist sehr stark anzunehmen, dass die am sterben ist.
du solltest so schnell wie möglich ein backup fahren solange es noch geht.

was meldet smart?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

27.01.2007, 21:47

erstmal ich hab mir die syslog noch mal angeschaut und doch noch was gefunden (ich bin mit der System zeit durcheinander gekommen weil die auf UTC eingestellt ist). Also dort tauchen die Meldungen

17:03:13 hdd: dma_timer_expiry: dma status == 0x41
17:03:23 hdd: DMA timeout error
17:03:23 hdd: dma timeout error: status=0x00 { }
17:03:23 ide: failes opcode was: unknown
17:03:43 hdd: dma_timer_expery: dma status == 0x41

scheinbar immer auf wenn sich der Computer aufhängt

Unter Windows habe ich abundzu mal SMART abgefragt - das war vor ca. 2-3 Monaten - und da hat die Festplatte eigentlich immergut ausgesehen - zumindest laut dem Programm. Wie ruft man den Smart status unter Linux ab?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

27.01.2007, 22:10

der daemon wird mit
smartd
gestartet und mit
smartctl + optionen können verschiedene interne und externe plattentests gefahren werden


mein rat

mach einen backup, sieht nicht gut aus!!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

28.01.2007, 13:04

ich habe zwar SMART noch nicht durchlaufen lassen, weil sich das Teil wieder festgefahren hat. Aber kann es daran liegen das die Festplatte mit der Zeit zu warm wird und deswegen fest fährt? Weil ich habe gemerkt, dass der Computer bedeutent stabiler läuft wenn er kalt ist. Also müsste sich das Problem, ja thoeretisch, wenn ich recht habe mit einem Festplatten kühler in Luft auflösen oder?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

28.01.2007, 13:27

ja, wärme ist für festplatten ein grosses problem und leider erzeugen sie die heutzutage in ausreichender menge selbst. einige platten werden so heiss, das man sie schon nicht mehr anfassen kann. das geht auf die magnetischen schichten, auf die lager, die dichtungen, die elkos in der elektronik und, und, und.....
einige platten erhitzen sich schon, wenn sie nur die normaldrehzahl des plattenstapel über mehrere stunden halten müssen. solche platten sind müll und sollten nicht gekauft werden.
einige platten erhitzen sich erst, wenn der lesearm durch viele schreib/lesezugriffe rasant bewegt werden muss.

noch einmal mein rat. wenn deine platte schon so weit ist, dann
1. kauf dir so schnell wie möglich eine neue platte (nicht das selbe fabrikat)
2. mach einen backupabzug der defekten hot-spot-platte
3. bau die defekte platte aus, schmeiss sie weg, nagel sie an die wand, was auch immer. die gibt demnächst keinen mucks mehr von sich!
4. bau die neue platte ein und verpasse ihr einen lüfter. konfiguriere smartd. der kann dir bei fehlermeldungen automatisch zb eine mail zuschicken.
5. konfiguriere das power-management der platte. erlaube zb die abschaltung der platte nach einem bestimmten timeout. dann kann die platte sich in den pausen abkühlen. drossele die beschleunigung des lesearms. das mindert die lautstärke und die verlustleistung der platte. geht alles mit hdparm
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

9

31.01.2007, 19:11

Danke erstmal.
aus irgendeinem Grund läuft die Festplatte jetzt wieder ohne Probleme - wer weiß woran das lag das die erst garnicht mehr wollt und jetzt wieder wie ne 1 lauf.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

10

31.01.2007, 19:12

vielleicht ist sie ja noch nicht warm genug. warts ab!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

11

31.01.2007, 19:29

die lief jetzt schon den 4. Tag in folge zwischen 8 und 14 Stunden durch. vorher ist die ja schon nach ner halben Stunde fest gefahren

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

12

31.01.2007, 19:32

solchen plötzlichen "selbstheilungsprozessen" würde ich nicht weiter trauen, als ich eine tote ratte spucken kann. ich würde nach der ursache suchen =D
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten