Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.01.2007, 23:11

Fragen zum Notebookkauf

Hi,
ich bin was Linux angeht ein ziemlicher Neuling, bin aber neugierig und möchte gern Linux kennenlernen wenn nicht sogar umsteigen.
Da ich gerade nach nem neuen Notebook schaue und da auch Linux drauf laufen soll würde ich mich gern mal informieren, was denn von Linux an Hardware nicht so wirklich unterstützt wird. Ich hab z.B. schon gehört dass die Treiber für Radeon Mobility-Grakas nicht vorhanden sind oder nicht funktionieren (...?). Könntet ihr mir bitte so grob sagen, auf was man beim Notebookkauf achten muss, damit Linux auch sicher alles unterstützt und gut drauf läuft?
Falls jemand auch ne konkrete Empfehlung hat: Ich hab mir ein Notebook mit Core 2 Duo mit 1,8-2GHz, 1-2GB RAM, nem Monitor mit 14" oder mehr und ner Laufzeit von 3,5h oder mehr vorgestellt. Ich hab eigentlich nicht vor darauf großartig zu spielen, aber ab und zu will ich schon mal ein spielchen drauf wagen; große Ansprüche stell ich aber an die Graka nicht, vllt 128MB RAM oder so...

Vielen Dank im Voraus!!!
Andi

blacklondo

KDE-Benutzer

  • »blacklondo« ist männlich

Beiträge: 214

Wohnort: Deutschland - NRW - Siegen

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

25.01.2007, 23:30

da nvidia-karten in der regel weniger probleme unter linux bereiten als die von ati, würde ich ein notebook mit nvidia-grafikchip nehmen.
Das Ärgerlichste in dieser Welt ist,
daß die Dummen todsicher und die
Intelligenten voller Zweifel sind!

3

25.01.2007, 23:34

Ja, hab ich mir fast gedacht. Aber leider finde ich kein NB, das mich 100%ig zufriedenstellt. Deswegen wollte ich mich mal erkundigen, welche ATI Mobility-Grakas denn von Linux unterstützt werden. Oder ist das wieder Distributionsabhängig?

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

25.01.2007, 23:41

Kernel und Treiber sind weitestgehend distributionsunabhängig
localhost,
sweet localhost

5

26.01.2007, 00:42

Nimm ein Thinkpad.. Ich bin damit immer gut gefahren..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

6

26.01.2007, 10:45

Zitat

Nimm ein Thinkpad.. Ich bin damit immer gut gefahren..


Da hat chieps Recht - obwohl man seit es lenovo ist gewisse Abstriche machen muss.

Es gibt auch einige aeusserst "kompatiblen" von Hewlett-Packard. Dafuer kann man dort leider das Display voellig vergessen. (ist schlicht schei...)

/bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

7

26.01.2007, 18:11

Zitat

Original von chieps
Nimm ein Thinkpad.. Ich bin damit immer gut gefahren..

Thinkpads haben doch aber alle (??) ne ATI-Grafikkarte drin. Werden die dann alle von Linux unterstützt oder wie hat sich das? Muss ich drauf achten, dass ne spezielle ATI ist?
Ich hab außerdem gehört, dass es doch einiges an Aufwand ist ne ATI Grafikkarte unter Linux zum laufen zu bringen. Wie steht ihr denn dazu?

Danke euch!

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

8

26.01.2007, 18:33

Thinkpad T[XX]p
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

9

26.01.2007, 18:57

Zitat

Original von bonsai
Thinkpad T[XX]p

Tut mir leid wenn ich das jetzt falsch verstehe, aber die T43p und T60p haben auch alle ne ATI-Graka... Oder soll das heißen, dass genau diese Graka für Linux geeignet ist?

Rescueman

Anfänger

  • »Rescueman« ist männlich

Beiträge: 41

Wohnort: Bayern

Beruf: Studieren

  • Nachricht senden

10

26.01.2007, 21:55

Hallo,

also zu der Problematik mit der ATI Grafikkarte kann ich folgendes sagen:

Vor zwei Tagen hab ich versucht den Treiber für eine ATI Mobility Radeon 9700 einzurichten und das ging relativ problemlos ab, wenn man einige Dinge beachtet. Wenn ich da noch daran denke wie das vor ein oder zwei Jahren war, da konnte man sich ja teilweise die Haare raufen.

Also ich würde nach einem kurzen Blick in das Treiberangebot von ATI auch wieder ein Notebook mit ATI Grafikchip nehmen.
http://www.original-alkopedia.de -- die Wiki rund um Alkohol.

In der Scheisse steckt man immer, nur die Tiefe variiert.

blacklondo

KDE-Benutzer

  • »blacklondo« ist männlich

Beiträge: 214

Wohnort: Deutschland - NRW - Siegen

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

28.01.2007, 23:39

Vielleicht tut sich da ja auch endlich mal was, jetzt wo ATI zu AMD gehört.

AMD sucht ja zumindest ständig nach Entwicklern für Linux-Treiber, die tun da ja schon einiges.
Das Ärgerlichste in dieser Welt ist,
daß die Dummen todsicher und die
Intelligenten voller Zweifel sind!

Thema bewerten