Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.01.2007, 15:01

[gelöst] Suche bedienfreundliche Datenbank

Hallo liebe Linuxer,

ich suche fürs Geschäft eine Datenbank um meine Warenbestände und Kundendaten zu verwalten.
Schnell merkte ich, dass ich mit OpenOffice Calc nicht ausreichend gerüstet bin, habe mir dann OpenOffice Base angeguckt. Das kann aber (laut Aussage eines Tutorials) leider nicht Daten manipulieren, sondern "nur" Abfragen erstellen.
Da ich aber auch meine Datensätze verändern muss (z.B. Warenbestand), reicht das leider nicht.

Das Programm "Zugriff" von "Kleinstweich" scheint mir theoretisch für meine Vorhaben geeignet zu sein mit seinen Assistenten (die mir, als Anfänger, ein leichtes Datenbankleben versprechen), ich möchte jedoch lieber eine freeware Lösung haben.
Kann mir da jemand helfen? Gibt es ein für Anfänger leicht bedienbares Datenbankprogramm?


Vielen Dank im voraus, erwin ultra

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

2

22.01.2007, 17:28

RE: Suche bedienfreundliche Datenbank

Zwar Windows aber: http://www.cao-faktura.de/
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

3

23.01.2007, 09:50

renegade

Wow. Die sieht richtig gut aus - nutzt Du die?

/bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

4

23.01.2007, 10:36

RE: renegade

Jep
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

5

23.01.2007, 12:10

Danke renegade,

vielen Dank für den Tip. sieht sehr interessant aus.
Verstehe ich das richtig: Das ist ein mysql frontend? Heisst das, dass ich die Daten in der mysql Datenbank speichere, und gegebenenfalls später mit einem anderen frontend bearbeiten kann? Ich will nämlich mit meinen Firmendaten möglichst flexibel bleiben für die Zukunft.


Alles Gute, FRitz

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

6

23.01.2007, 12:13

Zitat

und gegebenenfalls später mit einem anderen frontend bearbeiten kann?


Die Tabellen etc. werden fuer ein anderes frontend nicht passen.... => Ja, mit einigem Migrationsaufwand!
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

7

23.01.2007, 12:24

Danke bonsai,

hm, dann denke ich, ein allgemeineres Programm wäre wohl längerfristig besser, oder?
Ich meine, je mehr Daten ich in etwas reinpacke, dass ich später möglicherweise nicht weiterverwende, ist wohl nicht so cool.
Hast Du da vielleicht eine bessere Idee für mich auf Lager?


Alles Gute, FRitz

P.S.: Was heisst denn:"Mit einigem Migrationsaufwand"?

P.P.S.: Ich bin kurz vor Komplettanfänger was Datenbanken angeht.

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

8

23.01.2007, 13:41

Leute - da läuft ne SQL-Datenbank im Hintergrund. Die kann man mit jedem xbeliebigen Programm was mit SQL umgehen kann ansprechen. Man sollte es zwar nicht tun weil man nicht weiß welche abhängigkeiten seitens des Programmes gehandelt werden - aber gehen tuts.

Des weiteren reden wir hier von einer Wawi - da fummelt man nicht dran rum. Wenn man ne Eierlegende Wollmichsau haben will muß man schon Geld auf den Tisch legen!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

9

23.01.2007, 14:12

Zitat

hm, dann denke ich, ein allgemeineres Programm wäre wohl längerfristig besser, oder?


Es gibt kein Programm fuer das das nicht gilt. Es sei denn, es hat eine "normierte", gemeinsame Schnittstelle. Das bietet Dir ein kommerzielles Produkt erst recht nicht.

Du solltest das Ding gut testen ob es Deinen Anspruechen die naechsten 5,10 Jahre standhaelt und wenn ja - installieren und dabei bleiben. Aeh, das gilt fuer JEDES Programm.

Kind regards,

Bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bonsai« (23.01.2007, 14:13)


bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

10

23.01.2007, 15:11

PROGRAMM => Damit meine ich ERP-Systeme und aehnliches. Malprogramme etc. kann man selbstredend oefter wechseln.

;)
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

11

24.01.2007, 01:16

Zitat

Original von bonsai

Zitat

hm, dann denke ich, ein allgemeineres Programm wäre wohl längerfristig besser, oder?


Du solltest das Ding gut testen ob es Deinen Anspruechen die naechsten 5,10 Jahre standhaelt und wenn ja - installieren und dabei bleiben. Aeh, das gilt fuer JEDES Programm.

Kind regards,

Bernd


Danke Bernd,

ein Programm auf meine Bedürfnisse der nächsten 5-10 Jahre testen? Das halte ich für unrealistisch. Zum einen bin ich DB Anfänger, zum anderen weiss ich nicht, was meine Anforderungen in 10 Jahren sein werden. Daher meine o.a. Frage nach einem allgemeineren Programm, eins das auch in 5-10 Jahren noch passen könnte. =D


Alles Gute, FRitz

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

12

24.01.2007, 09:22

Langfristige Planung

Zitat

ein Programm auf meine Bedürfnisse der nächsten 5-10 Jahre testen? Das halte ich für unrealistisch. Zum einen bin ich DB Anfänger, zum anderen weiss ich nicht, was meine Anforderungen in 10 Jahren sein werden. Daher meine o.a. Frage nach einem allgemeineren Programm, eins das auch in 5-10 Jahren noch passen könnte.


Ich schreibe mal ein paar Sachen (ABSOLUT NICHT VOLLSTAENDIG!!!) zusammen, die mir adhoc einfallen. Bei der "langfristigen" Planung geht es umso Sachen, wie:

- Planst Du eine Zweigstelle im Ausland? 1)
- Wird das Programm solange unterstuetzt? 2)
- Kannst Du das Ganze selber warten, oder kennst Du Jemanden, der das kann und das Ganze billig macht. 3)
- Welche Controllingmoeglichkeiten wirst Du benoetigen? 4)
- Welche Gesellschaftsform hast Du in 10 Jahren? (GmbH, AG, Personengesellschaft,...?) 5)

...und aehnliches.

zu
1.) Das Programm muss dann die lokalen Gegebenheiten (Mehrwertsteuer, weiterer Mandant, Steuervorschriften, Abschreibungen,....) beruecksichtigen - und dies auch in Zukunft tun.
2.) Das ist eine sehr schwierige Frage. Aus diesem Grund geben andere ein Vermoegen aus um einen "grossen", "verlaesslichen" Partner zu haben. Aus meiner Erfahrung heraus bist Du mit einem "grossen Vertrauenspartner" aber mindestens genauso angschissen, wie mit OpenSource. Diesen Punkt kannst Du eher ein bisschen vernachlaessigen, solange Punkt 3 gegeben ist!
3.) Am besten hat man hier Jemanden, der zum einen die Basics (mysql, Programmiersprache des Tools etc.) beherrscht - zum Anderen aber auch Ahnung der wirtschaftlichen Zusammenhaenge hat. (Schwierig!) - Alternativ kann man aber natuerlich auch sagen: Solange man Abschreibungszeiten, Steuersaetze etc. selber aendern kann; solange das Programm stabil und zufriedenstellend laeuft ....kann man es ja exakt so benutzen, wie es derzeit ist....
4.) Welche Auswertungen kannst Du fahren? Wie gross bist Du in 10 Jahren?
5.) Gerade bei AGs hast Du ganz besondere Gegebenheiten, bei einer Personengesellschaft bist Umsatz X reicht eine einfache Buchfuehrung... (Ein-/Ausgaben), GmbH: Bilanzierung ....


Alles in allem kann man sich mit einer "Finanzsoftware" ein ziemliches "Ei legen". (Haben wir gerade gemacht! :(((( ) und sollte daher versuchen im Vorfeld zu definieren, was man benoetigt. Dies kann man sehr wohl abschaetzen. Du wirst genau wissen, ob Du in 10 Jahren eher eine weltweite AG hast oder einen Tante-Emma-Laden. Du wirst einschaetzen koennen, wieviel Du Dich in das Produkt einarbeiten kannst, wieviel Support Du haben koenntest etc.... - Alles was Du nicht auf Anhieb beantworten kannst, wuerde ich versuchen im Vorfeld zu loesen. (Da ist es meist leichter - spaeter biste vielleicht verratzt!) - Egal, von welchem Produkt Du wohin wechselst: Die Migration ist meist ein riesiger Berg Arbeit! Daher denkt man lieber zuvor drueber nach. Fuer kleine Unternehmen gibt es z.B. ein auch ein kommerzielles Produkt Namens "K&K", welches (in allen Belangen, also auch in der Funktionalitaet) einigermassen billig ist. Oftmals ist dies die beste Wahl. Das Produkt gibt es auch schon "ewig" und ist "verbreitet" - daher wird sich immer jemand finden, der dies supported.... etc.

Wow, das war ein Roman....

/bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

13

24.01.2007, 20:06

Hallo Bernd,

danke für die sehr ausführliche Antwort.
ich gucke mir gerade xampp an, phpmyadmin mit mysql. Scheint mir längerfristiger angelegt zu sein, und wohl auch recht skalierbar.
Ich weiss nicht, wo ich in 10 Jahren sein werde, und was dann mein Bedarf ist. Daher werde ich wohl auf solch eine "allgemeine" Lösung bauen. Ob es die richtige ist: Wüsste ich jetzt schon gerne ... =D


Alles Gute und vielen Dank nochmal, FRitz

Thema bewerten