Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

edvsk

Anfänger

  • »edvsk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Deutschland

Beruf: Systemanalyst

  • Nachricht senden

1

15.01.2007, 09:20

SLES 9 RAW-Devices reboot chown chmod

Beim Neustart des Servers werden die zuvor für die RAW-Devices vergebenen Owner/Rechte auf root:disk zurückgesetzt.
Wie kann ich beim Reboot sicherstellen, dass die Rechte nach meinen Vorgaben vergeben werden? Wo muss ich das eintragen?

Bei Red Hat scheint das unter "/etc/rc.d/rc.local" zu erfolgen. Unter SLES 9 steht diese Möglichkeit aber nicht zur Verfügung.

2

15.01.2007, 14:30

hi edvsk,

ich koennte dir jetzt erzaehlen wie man das bei einem normalen linux oder unix-artigem
betriebssystem macht ... aber aus SLES8-erfahrung weiss ich dass das in staunen
und aerger endet.

schreib dir ein kleines startscript, das die aenderungen durchfuehrt und lies dir zuvor
noch die SLES9-doku Kapitel 11.4.1 Init-Scripten hinzufuegen durch.

gruß epikur

... ich hab mir damals einen no-manual-read-error eingefangen bei dem die neuen
Startscripte nach einem reboot zwar noch vorhanden - aber in einer von meinem
SLES-system bestimmten, sinnlosen reihenfolge abliefen
... lesen macht schlau und gluecklich ... nicht immer - aber immer wieder =D
wie soll ich wissen, was ich denke?
... bevor ich hoere, was ich sage
... bevor ich lese, was ich schreibe

Thema bewerten