Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.01.2007, 09:22

Sporadische Fehlermeldungen

Hallo,

ich habe nun schon seit einiger Zeit mit Linux (Debian, Ubuntu) zu tun. Aktuell habe ich eine ct-Server laufen (Ipcop usw.).

Unabhängig von der Distribution habe ich aber sporadisch im syslog folgende Meldung stehen:

---begin---
Jan 3 22:00:01 server kernel: ata1: translated ATA stat/err 0x51/04 to SCSI SK/ASC/ASCQ 0xb/00/00
Jan 3 22:00:02 server kernel: ata1: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
Jan 3 22:00:02 server kernel: ata1: error=0x04 { DriveStatusError }
---end---

Die Fehlermeldung hat keinerlei Auswirkung (noch). Die Meldung ist aber nicht auf eine bestimmte Festplatte (ata1) beschränkt und kann auch öfters erscheinen. Festplattentausch hat nichts gebracht. Die Temperaturen der Festplatten immer unter 30°.
Ich habe ein Epox EP-8RDA6-Pro Motherboard, welches einmal 2 SATA Kanäle über den nForce2-Ultra Chipsatz besitzt und noch über den zusätzlichen Sil3114-Chip 4 Kanäle besitzt. Es ist völlig unabhängig davon auf welchen Kanal die Festplatte eingesteckt ist.
Auffälig ist, das diese Fehlermeldung häufig auftritt , wenn es zu hohen Transferraten kommt, sprich wenn viel auf die Festplatte geschrieben wird und/oder das ganze System generell "viel zu tun" hat.

Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht, doch das enzige was ich gefunden habe sind immer wieder Hinweise auf eine defekte Platte.

Danke im voraus,

ce ya, Andre

2

09.01.2007, 17:00

RE: Sporadische Fehlermeldungen

Hat den wirklich keiner Probleme mit SATA und Linux?

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

3

09.01.2007, 17:17

RE: Sporadische Fehlermeldungen

Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

4

09.01.2007, 17:20

RE: Sporadische Fehlermeldungen

Ihr glücklichen. :()

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

09.01.2007, 17:29

Was für Platten sind dass denn? Sata2? der Controller ist doch Sata1. Hast du die Platten auf Sata1 heruntergejumpert. Hatte mit dem SIL3112 das Problem, dass die Platten im Vollbetrieb Probleme gemacht haben, nach dem heruntersetzen läuft alles locker flockig
localhost,
sweet localhost

6

09.01.2007, 17:34

Ich habe nur SATA-1 Festplatten. Ich habe bei denen auch nichts gejumpert.

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

7

09.01.2007, 17:35

RE: Sporadische Fehlermeldungen

Erster Treffer bei Google:

Zitat

Hi,
wie du schon erwähnt hast, kann die Meldung mehrere Bedeutungen haben. Es kann ein Hinweis auf einen falsch gesetzten DMA-Modus, ein falsches Kabel, BadBlocks bis zum „Festpaltte“ ist kaputt sein.
Genauso gut kann es ein Kernel-Problem sein. Kernel 2.6.6 z.B. hat mir ebenfalls ein DriveReady SeekComplete Error angezeigt. Lag daran, dass meine Festplatte den FLUSH Befehl nicht kennt. In Kernel 2.6.7 wurde das korrigiert.

Du kannst nach dem Fehlercode, der immer dabei steht, googlen. Alternativ kannst du auch mal Knoppix starten und schauen, ob ebenfalls die Fehlermeldung kommt.

Ciao
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

8

09.01.2007, 17:39

RE: Sporadische Fehlermeldungen

Kabel habe ich getauscht, es sind ja immer verschiedene Festplatten, also FP defekt auch nicht. Kernel ist 2.6.15 auch dieses hatte ich schonmal gelesen. Ebenso auch das mit Maxtor Platten und nForce2 Problemen.

Aber das mit dem DMA-Modus ist mir neu. Setze ich den über hdparm?

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

9

09.01.2007, 17:41

...

hdparm: Yes.

Ich hatte (aelterer Kernel) mal das eine oder andere S-ATA-Prob. Aber schon lange nicht mehr.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

10

10.01.2007, 09:33

Re: ...

Falsch gesetzter DMA-Modus soll heißen, daß er zu hoch eingestellt ist?

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

11

10.01.2007, 10:45

Hattest Du schon ...

...geschrieben, was Du fuer eine Festplatte hast?

...geschrieben, wie Dein BIOS eingestellt ist?

Glaubst Du wir sind Hellseher?

;)

/Bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

12

10.01.2007, 11:04

RE: Hattest Du schon ...

Ok Festplatten Infos werde ich dann nachreichen (geschätzt Samsung und Maxtor). Muß aber erst wieder heimkommen.

Bios Infos? Was will man den da alles wissen, Sata kann ich doch nur aktivieren, oder?

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

13

10.01.2007, 11:17

S-ATA: Kommt darauf an. Geht, geht nicht. - wenn Du einen externen Controller hast (wenn ich das richtig gelesen habe), dann kannst Du Dir die Frage stellen, ob Du an Deinem Computer einstellen kannst, ob Dein Auto Reifen hat.

Wenn der Controller "on-board" ist, dann kannst Du ihn mit dem "on-board-bios" meist einstellen.

Spass beiseite: Sollte es ein BIOS geben (wenn on-board: Boardbios, wenn eigener Controller: Controller-BIOS <- muss es nicht geben, kann es geben). Dort kann man oftmals DMA an/aus schalten etc.

Wenn Du nun eine Super-Harddisk mit allem Scheiss hast, Du stellt an Deinem Controller aber ein, dass Du den Scheiss nicht nutzen moechtest....dann musst Du entweder diese Einstellungen modifizieren - oder hdparm daran anpassen....

Kind regards,

Bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

14

10.01.2007, 11:36

Danke für die Hilfe,

werde heute abend mal mein bios näher untersuchen und laut zu dem controller (also dem NForce2 und Sil3114-Chip) sagen, er solle doch bitte den Scheiss (wie z.B SuperHarddisk ?!) nicht nutzen. ;-)

Wenn es dann noch möglich ist soll ich dann wirklich den DMA-Modus ausschalten? Dann wird der Zugriff auf die Festplatten doch Grottenlangsam oder täusche ich mich da?

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

15

10.01.2007, 12:34

....

Zitat

Wenn es dann noch möglich ist soll ich dann wirklich den DMA-Modus ausschalten? Dann wird der Zugriff auf die Festplatten doch Grottenlangsam oder täusche ich mich da?


Stimmt. Aber besser als Lese- und Schreibfehler.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

16

10.01.2007, 16:03

Re: ....

weiß jemand, ob den diese Meldungen auch wirklich einen Fehler z.b in der gerade betroffenen Datei beim kopieren zu bedeuten haben oder versucht das System dann einen neuen kopiervorgang?

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

17

10.01.2007, 16:11

Der Fehler...

...scheint beim Suchen/Lesen aufzutreten - das ist in der Regel nicht ganz so schlimm.

Ein filecheck hast Du schon gemacht?
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

18

10.01.2007, 17:28

RE: Der Fehler...

natürlich nicht =D

werde ichmal machen, die im Moment betroffene FP ist in einem logical volume.

Danke für die Info

Thema bewerten