Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.12.2006, 21:16

500 GB Datenverlust nach Installation von Mandrake

Hallo Linux Forum,

Ich hab da ein ziehmlich schwerwiegendes Problem :

Ich dachte es wird Zeit von Windows runterzukommen - Vista wird wohl sowieso sowas wie Windows ME - das tu ich mir nicht an. Vista = Virus - Intruders - Spyware - Trojans and Ad-ware...

Also habe ich auf meiner 30 GB Systemplatte 20 GB für Linux freigemacht und mir Mandrake installiert. Bootmanger Lilo funktioniert auch - Ich kann Linux und XP booten. Mandrake ist auch auf der 30 GB Platte installiert worden - beide Partitionen.

Aber irgendwie vermisste ich nach der Installation, sowie unter Linux und XP mein Raid-System von 2x 250 GB.
Die Platten, sowie der Controller werden erkannt, aber die Festplatte/Partition wird als erweiterte Partition angezeigt mit freiem Speicherplatz.

Was zum Henker ist passiert ??
Meine ganzen Daten, Serien, Dokumentationen, Musik!!, Fotos!! sind *pling* weg ?!
( Eben grade passiert - Glaube es selbst noch nicht )

Ich hab zwar selbst diverse Theorien was passiert sein könnte, aber ich habe derbe Schiss davor, irgendwas falsches zu machen und die Daten dann evt. engültig zu vernichten, wenn ich anfange mit irgendwelchen Programmen "Datensicherung" zu betreiben - Ich wünsche mir grade sowas wie "unformat" oder ein Wunder wär auch nicht schlecht!

Das allergemeinste ist, das ein Freund von mir die nächsten Tage ein LTO1 /200 GB Bandlaufwerk mit SCSI Controller ausleihen kann um meine Daten zu sichern :teufel:

Hat irgendjemand Lösungsansätze, vorgehensweisen oder Wunderprogramme ?

Grüße ausm Norden ! Das Wetter ist verdammt mies, genau passend zum Tag :hex:

bubuc

Anfänger

  • »bubuc« ist männlich

Beiträge: 29

Wohnort: bw

Beruf: operator

  • Nachricht senden

2

11.12.2006, 21:32

hallo,
kann es sein, dass du bei der installation "die ganze platte löschen" gewählt hast?
oder hast du gezielt die installation in irgendeinen partition vorgenommen?
falls ja, was für ein partitionsmanager verwendest du?
hast du etwa partition magic? hast auch rettungsdiskette erstellt?
vielleicht kannst dann was retten.
toi, toi, toi,

bubuc
grüße, bubuc

3

12.12.2006, 19:48

Hi,

Habe die Installation gezielt in der 30 GB HDD vorgenommen - Festplatte wurde nicht gelöscht - XP läuft ja noch. Frage mich auch grade, was genau ich bei der Installationsauswahl gemacht habe. Habe den freien Specherplatz ausgewählt, welcher auf der 30 GB HDD war - ohne irgendein löschen oder formatieren.

Hätte wohl besser die zwei 250 GB abklemmen sollen - wäre wohl auch nix passiert.

Mit Partitionmagic habe ich nicht gearbeitet, war aber am überlegen ob ich es benutzen soll um zu gucken was mit den 500 GB passiert ist. Habe aber auch viel schlechtes über das Programm gelesen.

Danke & Gruß

bubuc

Anfänger

  • »bubuc« ist männlich

Beiträge: 29

Wohnort: bw

Beruf: operator

  • Nachricht senden

4

12.12.2006, 22:18

hi,

Habe die Installation gezielt in der 30 GB HDD vorgenommen - Festplatte wurde nicht gelöscht - XP läuft ja noch. Frage mich auch grade, was genau ich bei der Installationsauswahl gemacht habe. Habe den freien Specherplatz ausgewählt, welcher auf der 30 GB HDD war - ohne irgendein löschen oder formatieren.


das wäre schon wichtig zu wissen.


Hätte wohl besser die zwei 250 GB abklemmen sollen - wäre wohl auch nix passiert.


du sagst es.


Mit Partitionmagic habe ich nicht gearbeitet, war aber am überlegen ob ich es benutzen soll um zu gucken was mit den 500 GB passiert ist. Habe aber auch viel schlechtes über das Programm gelesen.

Danke & Gruß


tja so überzeugt bin ich auch nicht davon, aber ein versuch wäre es vielleicht doch noch wert.

als alternative ist paragon zu empfehlen. allerdings habe ich damit auch mal probs gehabt.
was für eine madrake/mandriva distrie hast du genommen?
gruß, bubuc
grüße, bubuc

Thema bewerten