Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Faso

Anfänger

  • »Faso« ist männlich
  • »Faso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

05.12.2006, 18:32

FreeBSD , Suse 9.2 und der Bootloader :D

Hi, ich hatte früher schonmal freebsd auf der festplatte und möchte es nun wieder benutzen. Es geht um die Version 6.1

Ich habe in einem online-handbuch folgendes gesehen:

# Ist die Partitionierung erledigt, muß der Bootmanager festgelegt werden. Linux-Benutzer können - mit einem entsprechenden Eintrag in /etc/lilo.conf - weiterhin ihren LILO (Linux Loader) benutzen; der FreeBSD-Bootloader hat sich aber ebenfalls als sehr komfortabel erwiesen: Einmal installiert, erkennt er automatisch alle vorhandenen Partitionen und merkt sich das zuletzt gebootete Betriebssystem. (Bei einem parallel installierten Linux benötigt man den LILO zusätzlich; er muß dann allerdings statt im Master Boot Record im Boot Record der root-Partition installiert werden.)

Es geht jetz darum, dass ich noch Suse 9.2 auf dem PC habe und auch gerne weiter darauf zugreifen würde. Wie kann ich jetz den lilo in den boot record installieren? Der freebsd loader soll nämlich in den master boot record.

Danke ;D
Auf der Verpackung stand "Bitte installieren Sie Windows 95 oder besser", also installierte ich Linux.

TomH

in keinem Vorstand!

Beiträge: 212

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

2

05.12.2006, 19:45

Hi,
dazu startest Du das SuSE System, und schaust erst mal nach, welches die root '/' Partition ist:

ach so, am besten alles gleich als root.

z.B. mit
# df -k

das sieht bei mir so aus:

Quellcode

1
2
3
4
Dateisystem          1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/hda3              7895688   4567096   3328592  58% /
tmpfs                   258004         0    258004   0% /dev/shm
/dev/hdb1            240362656  16767832 211385024   8% /srv


und bedeutet der lilo boot sektor müßte nach /dev/hda3

entsprechend änderst die Datei /etc/lilo.conf

und zwar die Zeile, die mit 'boot' beginnt.

da stände jetzt bei mir (für die Master Platte am primären IDE Controller)
boot=/dev/hda

desdawegen würde ich daraus machen:
boot=/dev/hda3

und die Datei speichern.
Danach rufst Du einmal

# lilo

auf und prüfst die Meldungen auf Fehler. Dann mußt Du nur noch dem FreeBSD Teil verklickern, wo er die SuSE findet. Falls der das automatisch kann, umso besser. ;-)

Hope this helps
Tom
Every feature is a bug, unless it can be disabled.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TomH« (05.12.2006, 19:47)


Faso

Anfänger

  • »Faso« ist männlich
  • »Faso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

05.12.2006, 19:55

Vielen Dank :D
Ich geb bescheid ob es gefunzt hat :D
Auf der Verpackung stand "Bitte installieren Sie Windows 95 oder besser", also installierte ich Linux.

Faso

Anfänger

  • »Faso« ist männlich
  • »Faso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

08.12.2006, 18:45

Sry for doppelpost, aber ich will, dass das hier gelesen wird ;D

Ich habe keine Lilo.conf , aber eine grub.conf, da blick ich allerdings nicht durch , und deswegen wollte ich hier vorher nochmal nachfragen, was ich jetz machen soll.
Die grub .conf sieht so aus

Quellcode

1
2
3
4
root (hd0,6)
install --stage2=/boot/grub/stage2 /boot/grub/stage1 (hd0) /boot/grub/stage2 0x8
000 (hd0,6)/boot/grub/menu.lst
quit


Ich hoffe ihr könnnt mir weiterhelfen.

Edit//
Ach ja, meine Linux partition ist dev/hda7
Auf der Verpackung stand "Bitte installieren Sie Windows 95 oder besser", also installierte ich Linux.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Faso« (08.12.2006, 18:45)


Thema bewerten