Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.11.2006, 17:27

[gelöst] Beleuchtete Tastatur unter UBUNTU!

Hallo ich habe mir eine Tastatur mit Beleuchtung gekauft unter Windows geht die Beleuchtung auch, aber unter Ubuntu nicht. Am Anfang des bootens leutet die tastatur auch und dann nicht mehr. Die Beleuchtung der Tastatur kann man auf der Rollen(Scroll Lock)Taste Ein- und Ausschalten. Habe leider noch nicht so viel Ahnung von Linux, wäre froh über Antworten.Tome

2

30.11.2006, 17:41

Das nächste Mal bitte nur eine Themeneröffnung pro Frage!
Mehrfachpostings sind nur nervig! Du signalisierst eine unedingte Dringlichkeit, die dann allerdings keine Antworten zur Folge hat ...
(mal abgesehen davon dass eine Beleuchtung der Tastatur sowas von unwichtig ist ;) )

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

3

30.11.2006, 18:08

Oh sorry kommt nicht mehr vor, hoffe aber trozdem das jemand eine antwort weiss mfg tome

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

30.11.2006, 21:22

vielleicht sind ja in der tastatur micisoft-leds verbaut. da müssen linux-leds rein :)
nee echt, wenn du keine anderen probleme hast :crazy:
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

30.11.2006, 22:47

Was ist das hier eigentlich für ein xxxxxxxx Forum, wenn man sich ne neue tastatur kauft und die besonderheit daran ist das sie beleuchtet ist dann will man die funktion auch nutzen :böse: natürlich gibt es wichtigere sachen aber wenn man keine ahnung hat dann muss man nicht irgent ne xxxxxxx schreiben oder? naja vielleicht weiß ja irgentwer noch was brauchbares mfg

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

30.11.2006, 23:29

nur ruhig blut!!!!
aber deine frage gibt sowieso keine möglichkeit sie sinnvoll zu beantworten. beleuchtete tastaturen gibt es wie sand am meer. die hersteller bauen bunte lampen ein und packen einen windowstreiber dazu um die lampen an und aus, oder blinkend im rhythmus von musik etc zu steuern. glaubst du es gibt einen internationalen verbindlichen standard zur ansteuerung von flutlichttastaturen?
du hast weder mitgeteilt ob es eine usb, ps2, din :() tastatur ist. welcher typ, welcher hersteller usw usf.
wie soll man dir da helfen?? wie soll man da antworten??

was ist das für eine xxxxxxxxxx frage?

also gib uns eine möglichkeit sinnvoll zu antworten und wenn jemand rat weiss und auch antworten will, dann wird er das tun.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

01.12.2006, 07:05

Die Tastatur hat einen USB Anchluss. Es ist eine Speedlink Illuminated Keyboard. Windows treiber waren aber nicht dabei. mfg

JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

01.12.2006, 08:13

ich selber habe eine beleuchtete Maus (die noch dazu die Farbe fliesend wechselt) und die funktioniert, egal ob unter Linux oder unter Windows.

Sie braucht dazu auch nur den Strom, den sie über den USB Port bekommt. Ich glaube um nur zu leuchten braucht es keinen Treiber. Folglich ist das Problem wo anders zu suchen.

Wie genau leuchtet denn die Tastatur? Hat sie irgendwelche features, die linuxherr beschrieben hat? Also rhythmisches blinken zu Musik o.ä.?

Gruß
JohnTwenty
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

01.12.2006, 12:30

wenn es keine speziellen treiber dazu gab, dann ist die beleuchtung einfach nur die scroll-led. wechsel mal mit <strg><alt><f1> auf die konsole und drücke da mal die scroll taste. scroll ist in deinem X deaktiviert.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

10

01.12.2006, 14:36

Nochmal zur Tastatur: Die Tastatur ist nichts besonderes, sie leutet dauerhaft , halt so ne billige! Danke für die ganzen tollen antworten

11

01.12.2006, 14:46

Danke Linuxherr das stimmt, kannst du mir jetzt noch sagen wie ich die taste aktiviere? Das wäre echt nett.

12

12.12.2006, 19:45

Hallo!

Ich will jetzt kein altes Thema aufwärmen, aber mit dem Programm xkeycaps (ist ein frontend für xmodmap) musst du die Belegung für die Scroll-Look (Rollen) -Taste ändern (hat mir jedenfals geholfen)

Schöne Grüße

Cool_Overrider

fritz52

Anfänger

  • »fritz52« ist männlich

Beiträge: 1

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Programmieren

  • Nachricht senden

13

25.01.2007, 11:50

Beleuchtete Tastatur unter UBUNTU!

Habe zufällig ein mir bis jetzt unbekanntes Linux-Forum entdeckt, mich angemeldet und mal ein bisschen drin rumgeschnüffelt. Bin dabei auf diesen Thread gestoßen und - mir bleibt die Spucke weg!

Da wendet sich ein Neuling hilfesuchend an das Forum und was kommt? Als erstes wird er mal zurechtgewiesen, und zwar in dem schnarrenden Ton eines Bürokraten in einer Behörde, der einen Antragsteller vergattert, weil der - unerhört - ein Formular falsch ausgefüllt hat. Wäre es wirklich zu viel verlangt gewesen, ihn einfach zu bitten, das zweite Thema nochmal getrennt zu posten? Und außerdem, welches wäre das eigentlich? Ich sehe da nur eine Frage.

Als nächstes wird die Schwere seines Problems zensiert. Ach Gottchen, mit was für Lappalien der Euch aber auch belästigt. Meine Fresse, natürlich gibt es Schwerwiegenderes, das ist doch fast immer so! Es funktioniert halt was nicht, und? Was soll er machen? Wem dieses Problem zu läppisch ist, der braucht doch aus dem Linux-Olymp nicht herniedersteigen, kann grad' einfach die Gosche halten.

Und dann, welch' intellektuelle Glanzleistung, muss er auch noch verarscht werden, worauf selbstredend die übliche Linux-Frage folgt, er habe ja dies und jenes nicht mitgeteilt, oh weh, oh weh, wie man ihm denn da helfen soll.

Nun, ich kenne keine beleuchtete Tastatur, die nicht über PS/2 oder USB angeschlossen würde und schätze die Wahrscheinlichkeit, dass es in diesem Fall was Anderes gewesen sein könnte auf weniger als 0,5 %. Meine Güte, Linuxerr, ist doch schön, dass Du ihm weiterhelfen konntest, hätte ich nicht gewusst. Aber hättest Du Dir diesen ganzen Schmus nicht schenken können (einschließlich der billigen Retourkutsche mit der xxx-Frage) und gleich den entscheidenden Satz schreiben? "Wenn es keine...". Führst doch damit Dein Gelaber von vorher selbst ad absurdum.

Bei manchen Leuten habe ich den Eindruck, es geht ihnen weniger darum, anderen zu helfen, als um die Selbstdarstellung. Dieses "xxxxxxx" ist doch keine Frage des Forums oder des zu lösenden Problems, sondern des Auftretens einzelner Leute. Ist schon merkwürdig, dass man diesem elitären Gehabe vor allem in Linux-Foren begegnet. In Windows- oder Mac-Foren ist mir sowas jedenfalls noch nicht aufgefallen.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

14

25.01.2007, 12:22

RE: Beleuchtete Tastatur unter UBUNTU!

Zitat

Original von fritz52
Habe zufällig ein mir bis jetzt unbekanntes Linux-Forum entdeckt, mich angemeldet und mal ein bisschen drin rumgeschnüffelt. Bin dabei auf diesen Thread gestoßen und - mir bleibt die Spucke weg!

Da wendet sich ein Neuling hilfesuchend an das Forum und was kommt? Als erstes wird er mal zurechtgewiesen, und zwar in dem schnarrenden Ton eines Bürokraten in einer Behörde, der einen Antragsteller vergattert, weil der - unerhört - ein Formular falsch ausgefüllt hat. Wäre es wirklich zu viel verlangt gewesen, ihn einfach zu bitten, das zweite Thema nochmal getrennt zu posten? Und außerdem, welches wäre das eigentlich? Ich sehe da nur eine Frage.


ja eben, er hat diese frage mehrmals gepostet. das ist unnötig und darauf wurde er verwiesen!

Zitat

Als nächstes wird die Schwere seines Problems zensiert. Ach Gottchen, mit was für Lappalien der Euch aber auch belästigt. Meine Fresse, natürlich gibt es Schwerwiegenderes, das ist doch fast immer so! Es funktioniert halt was nicht, und? Was soll er machen? Wem dieses Problem zu läppisch ist, der braucht doch aus dem Linux-Olymp nicht herniedersteigen, kann grad' einfach die Gosche halten.

Und dann, welch' intellektuelle Glanzleistung, muss er auch noch verarscht werden, worauf selbstredend die übliche Linux-Frage folgt, er habe ja dies und jenes nicht mitgeteilt, oh weh, oh weh, wie man ihm denn da helfen soll.


da du die antwort nicht gewusst hättest (wie du selbst ja bemerkt hast) kannst du auch nicht wissen, das die frage um welchen typ es sich handelt von immanenter wichtigkeit ist. es gibt einige beleuchtete tastaturen (usb) die sich nur mit speziellen treibern steuern lassen, bei ps2 ist das nicht der fall. deshalb meine frage nach dem anschluss und der zusätzlichen win-software. nachdem ich das wusste, konnte ich auch einen hinweis geben. somit ist das davor kein sinnloses gelaber.

Zitat

Bei manchen Leuten habe ich den Eindruck, es geht ihnen weniger darum, anderen zu helfen, als um die Selbstdarstellung.


und genau das hast du ja mit deinem beitrag in beachtenswerter weise geschafft. du laberst nur, regst dich künstlich auf und trägst nichts zur lösung des problems bei.

REINE SELBSTDARSTELLUNG!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

15

25.01.2007, 12:58

Sagt mal ist das jetzt ne neue Mode geworden sich in einem Forum anzumelden um mal ein wenig herumpöbeln zu können?

Ich meine Trolle sind ja schon schlimm genug aber das setzt dem ja fast noch die Krone auf!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

16

25.01.2007, 14:26

RE: Beleuchtete Tastatur unter UBUNTU!

Fritz52 auf fritz52 angewendet

Zitat

Original von fritz52
(schnip) Aber hättest Du Dir diesen ganzen Schmus nicht schenken können (einschließlich der billigen Retourkutsche mit der xxx-Frage) und gleich den entscheidenden Satz schreiben?
(schnip)
Bei manchen Leuten habe ich den Eindruck, es geht ihnen weniger darum, anderen zu helfen, als um die Selbstdarstellung. Dieses "xxxxxxx" ist doch keine Frage des Forums oder des zu lösenden Problems, sondern des Auftretens einzelner Leute. (schnip)
localhost,
sweet localhost

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

17

08.02.2007, 13:32

Zitat

Original von Cool_Overrider
Hallo!

Ich will jetzt kein altes Thema aufwärmen, aber mit dem Programm xkeycaps (ist ein frontend für xmodmap) musst du die Belegung für die Scroll-Look (Rollen) -Taste ändern (hat mir jedenfals geholfen)

Schöne Grüße

Cool_Overrider


es ist nicht notwendig eine tastenbelegung zu ändern, mit
xset led 3 sollte sich die scrollled einschalten und mit
xset -led 3 wieder abschalten lassen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

18

08.02.2007, 15:07

Ah gut danke. Also was muss ich jetzt genau machen? Danke im Voraus!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

19

08.02.2007, 20:29

Zitat

Original von Tome
Ah gut danke. Also was muss ich jetzt genau machen? Danke im Voraus!


du hast das "problem" immer noch? ich hatte die antwort eigentlich auf den beitrag von Cool_Overrider geschrieben.
mach doch einfach mal ein terminal in deinem kde? auf und gib den befehl
xset led 3 ein, dann müsste die led angehen. wenn du das automatisieren willst, dann gibt es verschiedene möglichkeiten. du könntest das beim starten des windowmanager sofort ausführen lassen, also in die startdatei des windowmanagers direkt eintragen (oder mit hilfe des kontrollzentrums, aber frag mich nicht wo, ich nuttze kein kde und das bekommst du vielleicht allein raus) du kannst auch im autostartordner ein script ablegen, in dem die anweisung steht (ist für dich vielleicht am einfachsten). du kannst dir auf dem desktop auch zwei icons/verknüpfungen erzeugen, die die anweisung ausführen (einfach wie programmstarticons) mit denen du die beleuchtung dann nach bedarf ein und wieder ausschalten kannst. oder ein kleines script, dass es blinken,flackern,..... lässt..
wie du willst.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (01.04.2008, 00:35)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

20

11.02.2007, 22:41

und?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten