Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.11.2006, 10:22

WLAN mit Zyxel B-120 PCMCIA?

Hallo Experten,

ich kriege meine WLAN-Karte (Zyxel B-120 PCMCIA) auf meinem Sony-Laptop unter Kubuntu 6.10. nicht zum laufen und hoffe auf Tips...

Verwendeter Chipsatz der Karte ist laut Internet wohl ZD1201, deren Treiber bei 6.10. angeblich im Kernel integtiert sein sollte. Die Karte wird jedoch gar nicht erkannt (abgesehen von der letzten Zeile bei lspcmcia):

lspcmcia meldet:

Socket 0 Bridge: [yenta cardbus] (bus ID: 0000:00:0a.0)
Socket 1 Bridge: [yenta cardbus] (bus ID: 0000:00:0a.1)
Socket 1 Device 0: [-- no driver --] (bus ID: 1.0)

iwconfig bringt:
lo no wireless extensions
eth0 no wireless extensions

ndiswrapper mit einem XP-Treiber von Zyxel (ZD1201COBM.inf) sowie Treibern für einige andere Zyxel-Karten hab ich erfolglos versucht, der bringt folgende Fehlermeldung:

couldn't copy /home/tom/zd1201cobm.inf at /usr/sbin/ndiswrapper-1.8. line 144.

ndiswrapper -l bringt:
zd1201cobm invalid driver!

Die üblichen Pakete wie wireless-tools und pcmcia... habe ich auch installiert, dazu ndiwrapper 1.8.

Die WLAN-Baustellenseite zu ZD1201 im ubuntu-Wiki kenne ich schon, werde allerdings nicht ganz schlau daraus,
es heißt, 6.10. beinhaltet einen Treiber für ZD1201 (der allerdings bei mir nicht erkannt wird?). Außerdem bin ich auf ein ominöses linux-wlan-ng-Projekt zum "Selberbauen" eines Treibers gestoßen, meist in Verbindung mit früheren Kernels 2.4., wobei ich mir nicht sicher bin, ob das noch aktuell ist und auch für 2.6. sinnvoll?

Vielleicht hat jemand einen Tip für einen Linux-Neuling? Please help...

Tom

bert1976

Schüler

  • »bert1976« ist männlich

Beiträge: 154

Wohnort: schwerin

Beruf: dipl.ing.(fh)

  • Nachricht senden

2

13.12.2006, 09:44

RE: WLAN mit Zyxel B-120 PCMCIA?

ich weiss von freunden, dass Zyxel schlecht unter linux zum laufen zu bringen ist...bei mandriva (nutze ich) ist nur ein wlan-bauteil als nutzbar eingestuft...sicher gut es auch für kubunta eine hardware-datenbank:

http://hwdb.ubuntu.com/

http://www.linuxcompatible.org/compatibility.html

Thema bewerten