Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

supertux71

Anfänger

  • »supertux71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Wohnort: Deutschland

Beruf: IT-Branche

  • Nachricht senden

1

28.11.2006, 06:41

Webmin & Samba

Hallo,

ich konfiguriere die Lese- Schreibberechtigungen für Samba mit Webmin und
habe da eine kleine Verständnisfrage.

Wenn ich unter dem Freigabenamen auf Zugriffskontrolle gehe, kann ich dort doch folgendes eingeben.

Berechtigte Benutzer
Berechtigte Gruppen
Nur lesende Benutzer
Nur lesende Gruppen
Lese/Schreibberechtigung Benutzer
Lese/Schreibberechtigung Gruppen

Wo ist der Unterschiede zwischen Berechtigte Benutzer/Gruppen und Lese/Schreibberechtigte Benutzer/Gruppen?

Wenn ich Lese/Schreibberechtigung Benutzer/Gruppe bin, habe ich doch meine Berecherechtigten Benutzer-Zugriff bzw. Gruppen-Zugriff.

Kann mir das mal bitte jemand erklären?

Wo soll ich nun meine Benutzer / Gruppen eintragen bei Berechtigte Benutzer/Gruppe oder Lese/Schreibberechtigte Benutzer/Gruppen?

supertux71

2

28.11.2006, 10:40

hallo supertux71,

du musst dein wissen und verstaendnis im bereich rechtevergabe noch etwas aufbessern,
sonst kannst du zwar die einstellungen im webmin durchfuehren, aber die auswirkungen nicht einschaetzen.

die verfuegbaren dokumentationen zu samba sowie unix/linux benutzer- und gruppenrechten sind so zahlreich
im netz verfuegbar, dass dies hier nicht erlaeutert werden muss =D

o'reilly samba, 2. auflage openbook

pc netzwerke, samba als fileserver openbook

freigaben und rechte leseprobe

samba-howto

in webmin-dokumentationen wird solches basiswissen vorausgesetzt, und deshalb nicht weiter erlaeutert.

gruß epikur
wie soll ich wissen, was ich denke?
... bevor ich hoere, was ich sage
... bevor ich lese, was ich schreibe

Thema bewerten