Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.11.2006, 12:33

dual head view probleme

hallo leute
ich bitte um hilfe weil ich ein Problem mit der Harware habe

also ich habe einen laptop mit der Grafikkarte : ATI mobility Radeon X700 und wollte nun zustzlich einen Monitor ( Belinea 106075 ) anschlieen... unter Windows funktioniert alles super . Nur wenn ich Suse 10.1 start ud es da versuche mit sax2 zu konfigurieren dann bleibt der Bildschirm schwarz.... Was knnen die Grnde sein bzw wie kann ich das lsen ?

Bitte um baldige Hilfe da ich am Diplomarbeit schreiben bin und das System bruchte

danke im Voraus
lg
chris

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

27.11.2006, 14:55

Unter Yast gibst dazu nix?
Hast du mal nach ner manuellen Anleitung geschaut?
Konfigurationsprogramme können einem das Leben erleichtern, aber für "exotische" Anwendungen isthandgemachtes meist besser
localhost,
sweet localhost

BingoEnz

Anfänger

  • »BingoEnz« ist männlich

Beiträge: 2

Wohnort: Österreich

Beruf: SW-Entwickler

  • Nachricht senden

3

13.12.2006, 23:06

RE: dual head view probleme

Hi !
Ich hatte das problem (X1800 ATI ) dass suse nicht zuliess den bildschirmmodus zu veraendern. ( habe zwei monitore ). Loesung -> installation des proprietaeren ATI drivers -> ausfuehren des scrips -> anmelden als su -> dann in der konsole eintippen ->aticonfig --initial -- dualhead. ->System neu starten -> Sicherungskopie des conf - files -> veraendern von cinerama='0' auf cinerama='1' oder von 'off' in 'on'. dann hats funktioniert. der einzige schoenheitsfehler ist noch dass der mauszeiger am monitor 2 falsch angezeigt wird, obwohl er funktioniert. soll aber auch aenderbar sein, hab ich heute nachgelesen.
greetinx

BingoEnz

Anfänger

  • »BingoEnz« ist männlich

Beiträge: 2

Wohnort: Österreich

Beruf: SW-Entwickler

  • Nachricht senden

4

21.04.2007, 21:18

RE: dual head view probleme

Hi
Hab das neue Ubuntu aufgesetzt, und dann den Ati Treiber installiert. Der Aerger mit download und Script ausfuehren ist nicht mehr, dafuer gibt es anderen Aerger. Nachdem ich den Treiber mit Applications / Add bzw. Remove Installiert habe und dann sudo aticonfig --initial=dual-head, waren auf jedem Monitor eine eigenstaendige Oberflaeche vorhanden, jedoch konnte man nicht rechts und links gleichzeitig z.B. den Firefox betreiben. Dann hab ich Bei der Section "Server Layout" (ganz oben) die Zeile
Option "Xinerama" "On" eingetragen. Neustart brachte interessantes Ergebnis: Fuer beide Monitore war jetzt die maximale Aufloesung der Karte eingestellt, und konnte mit dem Tool System/Control Center nicht mehr veraendert werden. Dann habe ich manuell im xorg.conf in die beiden letzten Sections ( Section Screen ) einfach eingetragen:
Modes "1280x1024" "1152x864" u.s.w. (Habe das einfach von weiter oben uebernommen). Ich habe auch probiert, was passiert wenn man unterschiedliche Aufloesungen fuer die Aufloesung eintraegt. Man erhaelt sie auch.Nur: das alte Problem : bei gleichen Aufloesungen aendert sich der Mauszeiger nicht bei verwendung im sekundaeren Monitor (z.B. bleibt der Mauszeiger ein Pfeil selbst wenn we ueber einem Link ist). Bei unterschiedlichen Aufloesungen hat man am sekundaeren Monitor nur noch Bytemuell statt mauszeiger. Muss man noch ein anderes conf file angreifen damit das mit dem Mauszeiger hinhaut ?

Thema bewerten