Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.11.2006, 17:51

Umlaute in Textdateien

Hallo,

in mir von Windowsbenutzern zugesendeten .txt oder .tex Dateien werden bei mir die Umlaute nicht angezeigt, wenn ich sie mit kate, kwrite oder kile öffne.

Statt dessen wird entweder eine Leerstelle dargestellt(z.B. " ber" statt "über",
oder auch der Umlaut einfach weggelassen (z.B. "Hierfr" statt "Hierfür", das Wort hat dann also einen Buchstaben weniger.
In manchen Fällen entfällt auch noch zusätzlich der erste Buchstabe nach einem Umlaut, z.B. "Hýde" statt "Hände".
Öffnet mir Thunderbird allerdings eine solche Datei, weil sie sich im Anhang befindet, wird sie mir korrekt dargestellt.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen :-)

Gruß,
Marisa

2

22.11.2006, 18:17

Oh, hat sich gerade erledigt... Den ganzen Nachmittag rumprobiert, und jetzt, wo ich frage, finde ich es selbst raus...

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

3

22.11.2006, 19:10

finde ich es selber raus....

...und damit die Leute, die nach dem Problem surfen, hier keinerlei Hilfe finden, schreibe ich die Lösung lieber mal nicht auf. Mein Problem ist ja schliesslich geloest.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

22.11.2006, 22:05

ähhh marisa,

bonsai hat den großen blinkenden button "SATIERE" vergessen!
es wäre also schön, wenn du deine lösung hier posten würdest!!!!
das ist hier ein forum und deshalb könntest du auch anderen helfen, indem du deine lösung hier rein schreibst.
danke!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

5

23.11.2006, 13:55

RE: finde ich es selber raus....

Einfach Thread löschen!

Edit: und wenn man schon dabei ist den User gleich mit!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »renegade« (23.11.2006, 13:55)


bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

6

23.11.2006, 13:58

Alle User....

....loeschen. Und die Threads auch. :() :crazy:
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

23.11.2006, 14:13

RE: finde ich es selber raus....

naja, aber immerhin hat sie es im gegensatz zu dem thread Mikro selbst gelöst. eigentlich kann sie ja stolz auf sich sein. nun muss nur noch die lösung her.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

White Rabbit

Anfänger

  • »White Rabbit« ist männlich

Beiträge: 20

Wohnort: Hamburg

Beruf: Soz.Päd.Assist.

  • Nachricht senden

8

22.12.2006, 16:24

Da sich ja niemand anders erbarmt...
Unter Kate:
Extras->Kodierung->Unicode (utf8)
Oder (wenn mit Win9x o.Ä. erstellt)
Extras->Kodierung->Westeuropäisch (ISO 8859-1)

Wenn das nicht funktioniert einfach die Zeichensätze durchprobieren...
Each program has (at least) two purposes: the one for which it was made, and the one for which it wasn't.
- Alan J. Perlis in his epigrams

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »White Rabbit« (22.12.2006, 16:26)


Thema bewerten