Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.11.2006, 14:37

eigene wohunung... (was alles tun?)

hallo leute,

nehmt mal an ihr zieht, in ein paar(1,5 - 2) jahren in eure "eigene" wohnung. im moment seit ihr dabei komplett neu zu renovieren (wände setzen...)

was würdet ihr server-technisch(+kabel/+multimedia) alles so realisieren? und wie würdet ihr das ganze angehen?

haltet ihr mich auch für verrückt wenn ich folgendes gerne realisieren möchte?:
- Lan kabel in fast alle zimmer (CAT 6b ???)
- Audiokabel vom server in manche zimmer (wie wäre das wohl mit der klangqualität? -> wegen länge)

- Linux server:
- als router
- als fileserver
- php-Homepage
- MEDIACENTER
(irgenwie möglichkeit finden mp3's (auf der Festplatte) an der Sterioanlage(die nicht im gelichen
zimmer ist wie der server) zu hören(oder/und an den boxen die sich in manchen Zimmern
befinden)
+ irgendeine art Fernbedienung für den server, um zb. musik zu ändern (überlegung wäre
Peresenter [wireless 20m reichweite] Müsste man sich eigentlich nur nen tool schreiben
dass auf die tasten des presenters reagiert) )
- ??? Voice-over-IP ???


ich würde gerne jetzt interessieren was ihr so davon gemacht habt(/machen würdet) und was ihr davon für gesponnen haltet =D
und ich weis das es irgendwelche, sau teuren geräte gibt mit denen man zb. ne art WLan-radio hat und somit auf die muik auf dem server zugreifen kann... aber ich will eigentlich alles billig realisieren




P.S. brauch dringend antwort für anderen BEITRAG: alle .cdef Files 1mal anzeigen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nirock« (13.11.2006, 14:40)


2

13.11.2006, 16:04

Gerade wenn ein Haus oder eine Wohnung in Bauzustand sind, sind LAN-Kabel in alle Zimmer eine sinnvolle Sache :)
LAN-Verkabelung ist nachträglich nämlich sehr ärgerlich, schmutzig und einfach viel zu aufwändig (es sei denn man verwendet Aufputzkabelschächte) ;)

Analoge Audio-Verkabelung und WLAN würde ich sein lassen, viel eher würde sich ein Einfachstrechner mit Via-Prozessor in die Stereoanlage und ins LAN integrieren lassen ... -> Medienverteilung übers LAN!

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

13.11.2006, 17:18

ich würde mir die kabel auch in separate kabelschächte (flexibles rohr) verlegen lassen, dann lassen sie sich später wechseln oder man kann andere kabel nachziehen. hab ich bei meiner wohnung damals vergessen, jetzt habe ich lauter 10mbit koaxkabel in den wänden ind bekomme es nicht mehr heraus (teilweise in bauschaum eingeklebt) :?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

4

13.11.2006, 17:24

die idee mit dem nonPerformence-PC is net schelcht abo dann müsst ich ja ständig aufstehen um muik zu ändern...

un auserdem hätte ich eigentlich zb. ganz gern im Schlafzimmer ne möglichkeit meine mp3's zu hören...
deshalb die idee mit dem presenter (zb. so nen ding: http://www.keyspan.com/products/usb/prez1/homepage.spml)
und in jedes zimmer möcht ich ja kein extra pc stellen

5

13.11.2006, 17:42

jetzt stellt euch mal vor:
ihr sitzt in der Badewanne und bekommt plötzlich lust eure lieblingsmusik zu hören... =D
PROBLEM!

wenn ich jetzt 2 boxen die direkt mit dem server verbunden sind, am besten gleich in die decke einbaue...
und dann son ne art fernbedienung hab ist die sache doch perfekt ;-)


wenn man dann noch boxen ins schlafzimmer legen würde, hätte man noch den netten nebeneffekt dass man sich leicht nen wecker bauen könnte LOOL

6

13.11.2006, 18:05

Wer in der Badewanne plötzlich seine Lieblingsmusik braucht, der ist vollkommen gestört und kann sich gleich den Fön in die Wane schmeissen (nein - nicht gleich ausprobieren! sowas macht nichteinmal jackass ... ;) )

Nee mal ehrlich: DIE mobile Lösung für Dich wäre ein Kofferradio, ein MP3-Player, whatever ...
Audiokabel zu verlegen (seien es Lautsprecherkabel oder Line-Kabel) ist nicht die Lösung, da st HiFi nur mit besonders viel Geld zu erreichen - obwohl, MP3 ist ja auch kein HiFi *g* ...

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

13.11.2006, 18:21

bad+deckenlautsprecher=hifi :()

mp3 <> hifi ??? 128kbit/s klingen schon recht gut, bei 256kbit/s muss man schon sehr genau hinhören, um einen unterschied zu erkennen. bei noch höheren datenraten hört der normalbürger sowieso keinen unterschied mehr, dafür sind die ohren von diversen tanzveranstaltungen sowieso schon zu ramponiert.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

8

13.11.2006, 18:47

Da fand ich einen c't-Artikel vor einigen Jahren recht interessant: ausgerechnet ein Tester mit schlechteren Ohren (irgend ein Gehörschaden) hat schlechtere Bitraten erkannt :crazy:
Adererseits logisch, da das Filternetzwerk auf normales Hörvermögen ausgerichtet wurde ...

Insofern muss ich mir Sorgen machen, dass mein Schlagzeug und mein überlauter Musikkonsum i.d. Vergangenheit Schäden hinterlassen hat, denn ich erkenne MP3s <=128kit/s sofort ... :(

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

9

13.11.2006, 18:57

Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

10

13.11.2006, 19:02

ich wuerde....

Flexibles Rohr halte ich auch fuer die beste Idee...

Decke (jedes Zimmer): Audio-Kabel (ich mag' das an der Decke)
Ansonsten wuerde ich Cat 5e-Verkabeln, das tut... (IT)
Kabelfernsehen in jedes Zimmer UND UEBER DIE BADEWANNE!!!
Telefon - jedes Zimmer....

Gleich genug Steckdosen und nicht vergessen das Arbeitszimmer gesondert an eine haengen....

Kueche nicht vergessen!!!


Naja, heute bin ich nicht mehr so verrueckt....

Ich habe Kabel + Telefon in jedem Zimmer - habe ein Zimmer mit Cat5e...ansonsten WLAN... - haette es aber anders gemacht, waere nicht alles neu gewesen.... :)

By the way: Ich habe evtl. noch ein paar Cat5-Patchfelder.... - gegen Porto und falls ich sie finde (Umzugsgeschaedigtes Ersatzteillager) wuerde ich sie Dir schenken....

/Bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

11

13.11.2006, 19:19

Zitat

Original von Michael
Insofern muss ich mir Sorgen machen, dass mein Schlagzeug und mein überlauter Musikkonsum i.d. Vergangenheit Schäden hinterlassen hat, denn ich erkenne MP3s <=128kit/s sofort ... :(
Michael


nee, schlimm wäre, wenn du das fiepen und zischen bei <128 nicht mehr hören würdest, dann würde auch ein grammophon völlig ausreichen =D
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

12

13.11.2006, 19:21

Mp3?

Im Uebrigen ist MP3 Schnee von vorgestern.....

Man nehme aacPlus.

MP3 hat meine Oma auch benutzt.... :ätsch: :ätsch: ;)

...da is die Klangqualitaet dann auch super - trotz geringer Bitrate... (Dafuer ist es ja gemacht...)

/bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bonsai« (13.11.2006, 19:22)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

13

13.11.2006, 19:27

RE: Mp3?

aacPlus mit integrierten DRM, toll :böse:
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

14

13.11.2006, 20:24

mal wieder typisch, ihr weicht total vom eigentlichen thema ab =D

achja: von hifi hab ich nie was gesagt :ätsch:

aber hey, solangsam glaube ich ihr seit fast so gestört wie ich...
(naja wenigstens hatte immernoch ich die idee mit bad + deckenboxen...
da kommt mir abo schon die nächste idee: wie wärs mit "Boxen in der Badewanne" [gibt doch sicher nen geilen resonanzkörper :blume2: ])


um noch was ernstes geschrieben zu haben:
- das mit der hausstrom-vergewaltigung ist sicher nicht so die geilste lösung :---:

- hat mir jemand noch nen vorschlag (außer nen exra PC), wie ich an die FILEs(ob mp3 oder sonstwas) rankomme, so dass ich es an der Sterioanlage hören kann... (nen extra PC würde bedeuten, dass ich warten müsste bis der PC hochgefahren ist)

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

15

14.11.2006, 15:08

ITX-Server

Hi,

nimm' doch einen kleinen ITX-Server (mit Sound on Board - fuer "Hifi": USB-Soundkarte von z.B. M-Audio ...Audiophile...) und lass' ihn durchlaufen.

Kostenpunkt: ca. 300-400EUR
Stromverbrauch: max. 60Watt...

/bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

16

14.11.2006, 15:34

RE: ITX-Server

300 - 400€ ist nicht wenig... da würd ich doch mit den uhralt-ohne-fast-alles-rechner billiger wegkommen
ich bin nur AZUBI und die wohnung wird an sich schon teuer genug :'(

noch ne frage:
welche linux distri würdet ihr an meiner stelle auf den Haus-Server hauen? tuts SUSE10 ?

17

14.11.2006, 16:33

Zitat

Original von Nirock
... nächste idee: wie wärs mit "Boxen in der Badewanne" [gibt doch sicher nen geilen resonanzkörper :blume2: ])
...

... oder ein shaker unter der Badewanne, dürfte halt die Nachbarn ein wenig nerven (ausserdem gehört sowas eigentlich ins Fernsehsofa gebaut): http://www.reichelt.de/?ACTION=3;LA=2;GR…2;ARTICLE=66840
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

18

14.11.2006, 16:44

Wozu Boxen in der Badewanne?

Wer 4 x 120 Watt reinste Musikleistung zuhause aus seiner Endstufe jagt, hat

1. Nicht mehr genug Hoervermoegen einen Unterschied zwischen nahen gutem Klang und fernem Laerm zu unterscheiden.
2. Keine Nachbarn mehr
3. Kein Problem beim Verkabeln

:)

400 Steine: Jo, klar viel Geld.... ...rechne Dir aber mal aus, was Du fuer's reine Verkabeln zahlst.

/me findet, dass es keinen Sinn hat in jedes Zimmer eine LAN-Buchse zu setzen, wenn es danach am Geld fehlt, diese zu bestuecken.... ;)
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

19

14.11.2006, 17:12

RE: Wozu Boxen in der Badewanne?

Zitat

Original von bonsai
/me findet, dass es keinen Sinn hat in jedes Zimmer eine LAN-Buchse zu setzen, wenn es danach am Geld fehlt, diese zu bestuecken.... ;)

das findet sich. es gibt ja auch noch ratenkauf, leasing und verbraucherkredite. die banken wollen ja auch leben!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

20

14.11.2006, 18:11

RE: Wozu Boxen in der Badewanne?

Zitat

Original von bonsai
Wer 4 x 120 Watt reinste Musikleistung zuhause aus seiner Endstufe jagt, hat

1. Nicht mehr genug Hoervermoegen einen Unterschied zwischen nahen gutem Klang und fernem Laerm zu unterscheiden.
2. Keine Nachbarn mehr

Falsch, ein Shaker ist ausschließlich für den Infraschall (siehe Resonanzfrequenz 25Hz) zuständig! Normale Lautsprecher benötigt man dann immernoch ;)
Kommt beim Filmegucken richtig rut :)
(hatte mal das Vergngen mit einem "getunten" alten Fernsehsofa bei einem Studienkollegen, der hatte im Sofa auch gleich eine 2*300W Endstufe integriert :crazy: )

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Thema bewerten