Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.11.2006, 13:01

DNS Server Bind9

Hallo Zusammen

Kleines Problem. Wir haben 2 Fedora Core 5.0 mit Bind 9.3.3 installiert.
Ich möchte diese Server nun bei switch.ch als Name Server registrieren. Dies hat eigentlich auch geklappt, doch wenn ich einen Delegations Test mache, kommt die Fehlermeldung: "Test: Error performing delegation check"
Muss ich bei Bind9 noch irgendwas umstellen, dass z.B. externe Request's angenommen werden oder so???
Wenn ich mit einem Online DNS Test auf die IP einen Lookup mache bekomme ich eine fehlerlose Antwort. Alles wird wunderbar aufgelöst.
Wo könnte das Problem liegen??

Besten Dank für eure Hilfe

Thomas Windschnurer
In einer Fünftelsekunde kannst du eine Botschaft rund um die Welt senden. Aber es kann Jahre dauern, bis sie von der Außenseite eines Menschenschädels nach innen dringt.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

13.11.2006, 19:07

Configurationsdateien?

Probiere einfach mal auf der Aussenseite per nslookup Anfragen zu stellen.

z.B.:

nslookup - [EXTERNE ADRESSE]
set q=A
meinhost.meindomain.de

Ergebnis????
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

3

14.11.2006, 08:11

Problem erkannt???

Schon mal danke für die Antwort..

Hmm.. Leider bzw. das Funktioniert ohne Probleme ich kann Domains die auf dem Server aufgenommen sind wie auch externe Domains wunderbar auflösen.
Doch ich habe etwas anderes bemerkt. Ich denke da liegt das Problem und zwar folgendes:
Die Domain xyz.ch ist bei einem Provider auf dem DNS aufgeschaltet d.h. bei der Switch angemeldet und registriert. Mir wurden die neuen DNS Server zusätzlich von Extern registriert, doch läuft die Domain noch immer beim anderen Provider. Besteht nun die Möglichkeit, dass aus diesem Grund die Registrierung eines neuen Name Servers nicht funktioniert, da die Delegation immer auf den bestehenden Name Server nach den Hostnames suchen geht??

Danke für euere Antworten

Thomas Windschnurer
In einer Fünftelsekunde kannst du eine Botschaft rund um die Welt senden. Aber es kann Jahre dauern, bis sie von der Außenseite eines Menschenschädels nach innen dringt.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

14.11.2006, 14:58

Weigerung

Da ich die Sprache, in der die Frage verfasst ist, nicht verstehe, wuerde ich Dich bitten die Frage in Französisch, Englisch, Spanisch oder Deutsch zu verfassen.

Zumindest weigere ich mich jetzt und in Zukunft Fragen zu beantworten, deren syntaktische und semantische Analyse mehr als 5 Minuten beansprucht.....

....das is Maihlyng diese Fall gewesen ist.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

14.11.2006, 15:11

...und doch kann ich es nicht lassen....

Also:

nslookup - [NICHT_DEIN_NAMESERVER]
set q=NS
xyz.ch

=> Ausgabe des Nameservers, der fuer die Domain zustaendig ist - wenn es nicht Deiner ist, hast Du das Problem.

Wenn Dein Provider nur die Daten von Dir holen soll - aber sein DNS genutzt werden soll, dann stimmt meine Aussage nicht. In diesem Fall muss der Nameserver die Info bei Dir holen wollen (Config des Providers) und Du ihm (bzw. meist sind es mehrere) das gestatten.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten