Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

1

07.11.2006, 22:02

versatel erfahrung

hallo,

ich hatte jetzt eine tolle begebnung mit versatel. der anbieter hier vor ort (chemtel) ist über verschiedenen fusionen nun in versatel aufgegangen. als der anbieter noch klein war, war alles in ordnung, der technische support war gut und man hatte bei problemen recht schnell zugang zu einem techniker. jetzt landet man ständig in irgendeinem callcenter mit kompetenten mitarbeitern.
nun zur geschichte.
ein kunde hat seinen tarif gewechselt und von einem zugang mit fester ip auf eine normale flatrate gewechselt. die umstellung des zugangs erfolgte ohne vorwarnung und der internetzugang des büros war plötzlich tod. ein fax mit den neuen zugangsdaten wurde einen tag später nachgereicht. ein tag ohne internetkontakt und das für ein unternehmen, dass seine datenbank über das internet abgleicht.
also am folgetag die konfiguration auf das neue login. ergebnis, kein zugang.
telefonat mit der störungshotline, die logindaten sind dort vollkommen unbekannt. die aussage des mitarbeiters: "es müssten die alten logindaten weiterhin gelten"
nun das war mir neu, denn bei tarifwechseln änderte sich bisher immer das login.
nun der test des alten logins ergibt nur, dass überhaupt kein rechner beim provider auf die einwahlversuche des modems (adsl-led leuchtet) reagiert. nach dem test verschiedener zugangsdaten (probieren sie doch mal das hier, das müsste freigeschaltet sein) gebe ich nach fast 2 stunden auf und gebe eine störungsmeldung bei versanet auf.
der test der logins von einem anderen standort aus (auch bei versanet) ergibt auch keine einwahl, aber mit einer rückmeldung eines einwahlservers (authentication failure).
nächster tag, neues glück. die störungshotline gibt telefonisch ein neues login aus. der test schlägt wiederum fehl. am anderen standort ist eine einwahl mit den logindaten jedoch möglich.
ein neuer tag, das login vom vorhergehenden tag funktioniert nun auch am anderen standort (test) nicht mehr. aussage der hotline "ja da muss an das login versanetonline.de angehängt werden. test am anderen standort, es funktioniert. im betroffenen büro funktioniert immer noch nichts. anruf bei der hotline mit dem hinweis, dass es keinerlei rückmeldungen eines einwahlservers gibt am standort gibt, das login aber eigentlich korrekt funktioniert.
originaltext
ich: ja, das funtionierende login hat den anhang versanetonline.de
hotline: oh, dass wusste ich nicht, muss wohl neu sein, dass schreib ich mir mal hier auf
ich: :crazy: was habe ich da nur angerichtet???
nächster tag. test am anderen standort, das login mit dem anhang versanetonline.de funktioniert jetzt nicht mehr, aber der zugang ohne diesen zusatz läuft (bäumchen wechsle dich). im betroffenen büro immer noch totenstille.
anruf bei der störungshotline (freitag). man verspricht einen techniker vorbeizuschicken, aber das wird erst am montag werden.
montag früh: das login mit dem anhang versanetonline.de funktioniert nun wieder, das ohne anhang nicht (am anderen standort)
montag mittag, der techniker erscheint, kann sich mit seinem laptop und dem mitgebrachten modem nicht einwählen. nach seiner aussage gilt jetzt das login ohne anhang. er macht einen anruf bei einem techniker (versatel) und der ruft nach 10min zurück. der zugang funktioniert jetzt. nach aussage des technikers hatte wohl einer bei der konfigoberfläche eines radiusservers einen haken vergessen :crazy:
alles bestens, der zugang ist problemlos möglich, ich konfiguriere das neue login,(wieder ohne versanetonline.de anhang)
es ist montag, 22.30uhr, der server meldet sich nicht mehr. ich schnell vor ort und das spiel geht von neuem los, keine rückmel durch durch einen einwahlserver, hotline, störungsmeldung und information an den techniker, der am mittag da war (hat da wieder einer geschlafen???? oder das login wieder geändert, oder mal was neues)
heute, dienstag, der server meldet sich um 8.30uhr plötzlich wieder, aber wie lange noch..........???

das nenn ich professionalität. es werden innerhalb eines tages einfach logins geändert und aussagen an der störungshotline einfach ignoriert. das ganze wirkt wie wildes rumfuchteln. irgendwo in den eingeweiden des unternehmens scheint es zumindest einen mitarbeiter zu geben, der keinen blassen schimmer von dem hat, was er dort eigentlich tun soll.
so macht arbeit richtig spass :crazy:

wie regelt ihr die beweissicherung für eventuelle schadenersatzforderungen durch den kunden gegenüber dem internetanbietern in solchen fällen was muss unbedingt erfasst werden und wie relevant sind diese daten dann.
ich habe jetzt logdateiabzüge und ein arbeitsprotokoll mit den angaben zu zeitpunkt, ausgeführte arbeiten und tests, kontakten zur hotline etc

hat jemand erfahrungen?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

2

15.11.2006, 21:31

Jau Versatel ist total bes**** andauernt störungen des internetverkehrs und ggf. eine woche kein net , haben das selbe spiel bei uns auf arbeit wir sind darauf angewiesen da wir server wartungen usw. machen das ist nicht mehr feierlich ^^^ und von entschädigung haben die auch noch nie was gehört .

bevor ich hier noch ausfallend werde mache ich mal lieber schluß

privat hatte ich die auch und die selben probleme , das internet war zwar schnell wenn es denn funtzte , ping war auch gut aber naja die habe ich nimmer! und des ist auch gut so .... =D
Rechner lösen Probleme, die sonst niemand hätte

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

25.02.2007, 23:28

so, das ganze hat sich beruhigt, bei dem standort. dafür vor kurzem jetzt einen identischen ausfall an einem anderen bürostandort, selbes spiel. zum glück nur über 2 tage :crazy:.
also bei mir erhärtet sich der eindruck, das durch die verschmelzung vieler kleiner anbieter mit/zu versanet/versatel die admins echte probleme haben, da die verwaltung der zugänge bei jedem anbieter anders war und es wohl wahrscheinlich noch keine einheitliche lösung für das problem gibt. deshalb muss man wohl immer wieder damit rechnen, das ein login plötzlich weg ist.

ist zwar kein trost, aber lässt tief blicken.
anderer kunde 1&1 dsl. die haben es über eine woche lang geschafft, sich gegenseitig mit der telekom den schwarzen peter zuzuschieben. wir haben dann vorrübergehend isdn mit freenet-zugang installiert, damit der kunde überhaupt arbeiten kann.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten