Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.10.2006, 13:47

Installation schlägt fehl !

Hallo !
Habe mir neuen rechner gekauft und wollte wieder Linux 10 installieren.
Die DVD startet,das menue erscheint zum installieren und hört gleich wieder auf
mit der meldung das keine DVD eingelegt ist.auch bei manueller installation findet er keine DVD.Habe 2 DVD´s probiert aber immer das selbe.Das komische ist das er ja das Installationsmenue anzeigt also geht ja die DVD.
Habe auf anderer festplatte WinXp installiert und das ging problemlos und der DVD-Brenner functioniert dort einwandfrei.Dachte das evtl. der kaputt ist.
Kann mir da jemand helfen ?

Danke

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

29.10.2006, 19:32

RE: Installation schlägt fehl !

scheinbar erkennt dein kernel den dvd-brenner nicht. hast du noch ein dvd-rom-laufwerk?
ist das ein scsi-brenner?
starte doch mal ein rettungsystem und schau nach, ob der brenner dann ansprechbar ist.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

29.10.2006, 20:24

hi !
Das ist ein IDE - Brenner,die Festplatten sind Sata2.
auf dem alten rechner war dieser Brenner schon verbaut und lief korrekt unter
Suse.Was meinst Du mit rettungssystem ? Die Platte wo linux drauf soll ist doch leer.

Ich habs noch ma probiert, also installation beginnt-kernel wird geladen-Blaues fenster kommt - installation läuft bis zum tastatur-symbol - dann kommt rotes fenster und meldet das kein dvd bzw cdrom vorhanden sind.

4

31.10.2006, 23:29

Habe Linux nun mit CD(Linux10.1) versucht zu installieren,und wieder konnten die nicht gelesen werden.Habe im netz gelesen das nicht alle neuen PC´s mit linux laufen.Scheinbar will mein Asrock AliveNF6G-DVI ,Linux nicht.Im Handbuch steht auch nur das es auf WinXP und Vista ausgelegt ist.Also scheinbar ist für mich die gute alte Linuxzeit nun beendet.
Naja, vielleicht kommt ja noch ne lösung in ferner zukunft .

Gruß

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RalfZ« (31.10.2006, 23:29)


5

10.11.2006, 19:06

So !
Habe auf winpartition nen ordner linux erstellt und darein die Linux dvd kopiert.
Beim Booten der dvd den pfad angegeben und siehe da! Durch die sata2 festplatten war suse in 10 min drauf.
Jetzt findet suse keine IDE Laufwerke,Findet keinen zugang zum Speedport w 700v
und der treiber für Soundkarte realtek alc888 7.1.
Wenn mir jetzt da wer noch weiter helfen könnte ?

Gruß

6

18.12.2006, 22:35

Mit der neuen Version von openSuse 10.2 funktioniert es. Hab dasselbe Board und mit der Version klappts. Erkennt sogar den Bios-Raid. Einzig die Netzwerkkarte krieg ich net zum laufen.

Alfthe1st

Anfänger

  • »Alfthe1st« ist männlich

Beiträge: 1

Wohnort: Germany / Wallhöfen

Beruf: EDV Techniker

  • Nachricht senden

7

17.01.2007, 22:46

Wie ALC888 integriert ?

Hallo Duffbeer2000,

ich gehe davon aus Du besitzt das Asrock AliveNF6G-DVI oder das Asrock AM2NF6-VSTA. Dort befindet sich die Soundkarte von Realtek ALC888 onBoard. Du sagst das Du diese Karte unter OS 10.2 zum Laufen bekommen hast. Wie ? Es gibt keinen Treiber dafür.

Tip für die Netzwerkkarte, die läuft nämlich bei mir. Einfach ein Device eth0 hinzufügen und dort je nachdem die TCP/IP einrichten oder auf DHCP lassen. Dann funkt das auch mit dem Nachbar-Rechner oder dem Internet. =D

Viele Grüße

Alex
No EPLA - Rights for Europa. Keine EPLA - Patent Richtlinie in Europa!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

17.01.2007, 23:01

RE: Wie ALC888 integriert ?

Zitat

Original von Alfthe1st
Hallo Duffbeer2000,

ich gehe davon aus Du besitzt das Asrock AliveNF6G-DVI oder das Asrock AM2NF6-VSTA. Dort befindet sich die Soundkarte von Realtek ALC888 onBoard. Du sagst das Du diese Karte unter OS 10.2 zum Laufen bekommen hast. Wie ? Es gibt keinen Treiber dafür.


unsinn, der chip wird vom alsa-paket unterstützt

Zitat


Tip für die Netzwerkkarte, die läuft nämlich bei mir. Einfach ein Device eth0 hinzufügen und dort je nachdem die TCP/IP einrichten oder auf DHCP lassen. Dann funkt das auch mit dem Nachbar-Rechner oder dem Internet. =D
Viele Grüße
Alex


ebenfalls falsch, damit die netzwerkkarte funktioniert muss ein passendes modul geladen oder einkompiliert werdem. dhcp ist nur dafür zuständig der karte eine ip automatisch zuzuordnen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

blacklondo

KDE-Benutzer

  • »blacklondo« ist männlich

Beiträge: 214

Wohnort: Deutschland - NRW - Siegen

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

18.01.2007, 13:59

für die soundkarte gilt natürlich das gleiche (kernelmodul oder einkompileiert)

In den Kerneleinstellung unter
Device Drivers->Sound->Advanced Linux Sound Architecture
Das Ärgerlichste in dieser Welt ist,
daß die Dummen todsicher und die
Intelligenten voller Zweifel sind!

Tidirium

Anfänger

  • »Tidirium« ist männlich

Beiträge: 1

Wohnort: Schwerte/NRW

Beruf: Freiberufler IT

  • Nachricht senden

10

09.02.2007, 15:26

Asrock Treiber

Mit dem "forcedeth module" laesst sich die onboard NIC betreiben. Zumindest funktioniert dieser mit SuSE 10.2/ASrock AM2NF6G-VSTA.
Der Network-Manager kann die Karte automatisch einbinden und mit DHCP ist der Internetzugriff dann noch einen Klick weit. ;)

Aber die Soundkarte wird nicht erkannt.
Von Hand laesst sich da auch nichts machen - habe alsaconf probiert,
sowie verschiedene BIOS Einstellungen die aber sehr "uebersichtlich" sind.
IRQs sind dort leider nicht einstellbar.
Nach einer nicht allzu intensiven Suche bei Google waren da Empfehlungen fuer Treiber "intel" bzw. "nvidia HDA".
Aber merkwuerdig auch, dass dmesg nix meldet wenn ich versuche einen der Treiber zu laden.

Schade eigendlich aber als Multimediabox nicht gut. Im Moment! ;)

Jemand noch n heissen Tip fuer mich?

Gruss

11

09.02.2007, 17:00

RE: Wie ALC888 integriert ?

Zitat

Original von linuxerr

Zitat

Original von Alfthe1st
Hallo Duffbeer2000,
ich gehe davon aus ....

unsinn, der chip wird vom alsa-paket unterstützt


Ich bekomme den Sound ebenfalls nicht ans laufen. alsa-1.0.13-22 (original von open SUSE 10.2) ist installiert.
Testweise XP drauf, Motherboard-CD rein und Audio installiert - läuft.
Also liegts nicht am Bios, IRQ oder sonst was.

Yast2 sound sagt mir das das Modul snd_hda_intel nicht geladen werden kann.
Alsaconf sagt - theoretisch - alles Ok, im Hintergrund sieht man aber:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
Starting sound driver:  hda-intel                                     done
Setting default volumes...
amixer: Mixer attach default error: No such device

....

ALSA lib confmisc.c:670:(snd_func_card_driver) cannot find card '0'
ALSA lib conf.c:3500:(_snd_config_evaluate) function snd_func_card_driver returned error: Kein passendes Gerät gefunden
ALSA lib confmisc.c:391:(snd_func_concat) error evaluating strings
ALSA lib conf.c:3500:(_snd_config_evaluate) function snd_func_concat returned error: Kein passendes Gerät gefunden
ALSA lib confmisc.c:1070:(snd_func_refer) error evaluating name
ALSA lib conf.c:3500:(_snd_config_evaluate) function snd_func_refer returned error: Kein passendes Gerät gefunden
ALSA lib conf.c:3968:(snd_config_expand) Evaluate error: Kein passendes Gerät gefunden
ALSA lib pcm.c:2143:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM default
aplay: main:550: audio open error: Kein passendes Gerät gefunden
Saving the mixer setup used for this in /etc/asound.state.
/usr/sbin/alsactl: save_state:1254: No soundcards found...

Was mach ich falsch?

P.S. ist ein ASRock ALiveNF6G-DVI mit Sound: - 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)

Danke schonmal, Chris...........
openSUSE 10.1
openSUSE 10.2
c't vdr5

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

12

09.02.2007, 17:44

RE: Installation schlägt fehl !

Zitat

Original von linuxerr
scheinbar erkennt dein kernel den dvd-brenner nicht. hast du noch ein dvd-rom-laufwerk?
ist das ein scsi-brenner?


Spielt keine Rolle; die IDE-Kommandos werden ueber die SCSI-Prueffunktion gejagt. Es gibt keine Unterschiede zwischen ATAPI und/oder SCSI.

Quellcode

1
$ grep scsi_cmd_ioctl /usr/src/linux/drivers/block/scsi_ioctl.c

Sogar ub.c (USB storage driver) arbeitet u. U. das IOCTL-Interface von SCSI ab.

Nein. Ich kapier den Hintergrund auch nich so ganz; hab ich aber nach 10 Jahren auch aufgegeben, weil es mir ziemlich egal is.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

13

11.02.2007, 12:20

RE: Wie ALC888 integriert ?

Ich bin jetzt schon einen Schritt weiter, wenn auch kein Positiver.
Ich habe eine (ansonsten unnütze) SoundBlaster PCI 512 eingebaut.
Diese funktioniert mit dem gleichen Fehler auch nicht - lief aber mit Suse10.0
Also muss was anderes nicht stimmen, zumal Andere ja die Onboard-Soundkarte auch zum tönen bringen.
openSUSE 10.1
openSUSE 10.2
c't vdr5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris_TDCi« (11.02.2007, 12:21)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

14

11.02.2007, 12:29

RE: Wie ALC888 integriert ?

hast du als root
alsaconf
ausgeführt?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

15

11.02.2007, 13:34

RE: Wie ALC888 integriert ?

Ja hab ich. Bring keine Änderung.
yast2 sound Bricht ab mit 'Modul xxx kann nicht geladen werden' - entweder snd-intel-hda (oder so ähnlich) oder snd-emu10k1.
Die SB hat aber definitiv funktioniert - ist ja auch keine seltene Soundkarte.

Gelaufen hat sie unter der kommerziellen Suse 10.0. Sollte der openSUSE10.2 da was fehlen? Kann ich mir nicht vorstellen.
openSUSE 10.1
openSUSE 10.2
c't vdr5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris_TDCi« (11.02.2007, 13:35)


16

08.03.2007, 19:59

So, ich hab endlich dran gedacht und die Treiber in ein Archiv gepackt. Ich hab mir von irgendwoher mal ein Treiberpacket gezogen und es damit probiert mit dem Ergebnis das es nicht funktioniert hat, also hab ich mir die neusten Alsatreiber gezogen und das installfile veraendert. Und siehe da es hat funktioniert, einer ausm Forum hat mir mal ne eMail geschrieben bei dem funktionierts mit dem Dingens inzwischen auch.

Ich fuegs mal als Dateianhang hinzu wenn der net funktioniert hab ichs noch bei Rapidshare reingestellt.
Hier mal der Rapidsharelink: http://rapidshare.com/files/20054262/alivenf6glinuxsound.rar
Wenn sowas verboten ist, dann bitte entfernen und mir ne e-Mail schicken dann lass ichs euch zukommen, kann aber zur Zeit dauern da ich grad nur bei meinen Mitbewohner ans Netz kann, da mein Dell Notebooknetzeil abgeraucht ist.

Hat den inzwischen jemand die Netzwerkkarte zum laufen gekriegt? Wuerd die Intel gern wieder ausbauen.
»Duffbeer2000« hat folgende Datei angehängt:

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

17

08.03.2007, 20:09

ja, die netzwerkkarte läuft, du brauchst einen entsprechenden forcedeth-treiber. ich habe auf dem board den MCP61 nvidia-chipsatz mit gigabit onboard-karte. schau mal hier rein NVIDIA MCP61 Gigabit-LAN
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

18

08.03.2007, 20:10

Zitat

Original von Duffbeer2000... einer ausm Forum hat mir mal ne eMail geschrieben bei dem funktionierts mit dem Dingens inzwischen auch. ...

Jo, das war ich. Ich habe alles entpack und alles installiert:

Quellcode

1
sh install.dat

Es gab eine Fehlermeldung, ich glaube es musste die version.dat in version umbenannt werden (falls das nicht in dem neuen Archiv schon geändert ist).
Ein Neboot war gar nicht nötig, Sound war sofort zu hören - habe dennoch neu gebootet.
MfG, Chris
openSUSE 10.1
openSUSE 10.2
c't vdr5

19

11.03.2007, 19:33

Ok, wenn man den kernel mit Yast updatet auf 2.6.18.8-0.1 dann funktioniert der Sound wieder nicht. Ist doch einfach alles schei**e!

20

11.03.2007, 19:37

Ja genau! Ich dachte ich hätte Mist gemacht, habe den 'alten' Kernel wieder eingebaut - nix - Sound weg.
Ich werd's wohl neu installieren, wahrscheinlich weniger Arbeit, denn 3D ist auch weg, da kann man den Pixelaufbau selbst beim Startmenü zugucken...
openSUSE 10.1
openSUSE 10.2
c't vdr5

Thema bewerten