Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.10.2006, 00:01

Ubuntu Installation auf ASUS A7VC

Ich wollte grade Ubuntu auf mein ASUS A7VC Notebook installieren.

Spezifikationen:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=5&l2…579&modelmenu=2

Leider wird wohl meine Grafikkarte (ATI Mobility Radeon X700) nicht unterstützt, denn nach dem Ladebildschirm kommt ein "verbugter" Ladebildschirm worauf ein schwarzer Bildschirm folgt. Den Startsound kann ich hören jedoch bleibt das Bild aus.

Will ich dann in eine Console switchen ist das ganze Bild verbugt also mit verschedensten Farben streifen belegt o.0

im abgesicherten Grafik Modus ist das gleiche Problem.

erst wenn ich vga=771 oder so ähnlich wie es in der Hilfe empfohlen wird bei Grafikerrors als Boot parameter übergebe kann ich von dem schwarzen Bildschirm in eine Console switchen.

woran kann das liegen?
und was muss ich machen damit die graka unterstützt wird?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

29.10.2006, 00:27

RE: Ubuntu Installation auf ASUS A7VC

die grafikkarte wird auf frequenzen eingestellt, die der monitor nicht verarbeiten kann. die xorg.conf muss bearbeitet werden, die monitoreinstellungen müssen angepasst werden.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

29.10.2006, 11:59

ok und wie mach ich das :D

also welchen Eintrag muss ich verändern?

und warum kann ich beim normalen booten noch nicht einmal in die consolen switchen ohne das dann der Bildschirm bunte farben anzeigt?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

29.10.2006, 13:34

du musst den eintrag in der monitor-sction ändern, schau mal hier in die faq, da habe ich einen beitrag "bildschirm dunkel" verfasst. die console funktionierte nicht, weil es auch ein grafikbildschirm (framebuffer-konsole) und kein reiner textbildschirm ist. mit vga=normal wird ein echter textmodus eingestellt und der müsste immer funktionieren. er stellt 80x25 zeichen dar und das ist vielen zu wenig, deshalb wird die framebufferkonsole benutzt, die kann den monitor ebenfalls überfordern, wenn der modus in einer ungünstigen auflösung startet.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

29.10.2006, 16:27

also ich laufe mit 1440x900 bei 60 Hz

Angaben zu HorizSync und VertRefresh habe ich im Netz nicht gefunden

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

29.10.2006, 17:49

ist wohl ein widescreen.
na also VertRefresh ist dann 60
und HorizSync ist dann ca (900+50)*60=57kHz, also
HorizSync 57
sinnvoll ist es, dort bereiche einzutragen, also ich würde vorschlagen
VertRefresh 40-90
HorizSync 31.5-70
damit der X-server etwas spielraum zur berechnung der grafikmodi hat.
dann kannst du mal einen teststart machen. wenn die werte nicht ganz stimmen, ist das bei einem lcd monitor nicht so kritisch.
wenn der bildschirm immer noch probleme macht, musst du mal nachschauen (/var/log/Xorg.0.log) ob ein grafikmodus vom vesa-bios angeboten wird und den kannst du dann in die Section Screen als auswählbaren modus eintragen, denn da werden defaultmässig wohl nur 640x480 800x600 1024x768 usw eingetragen sein.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten