Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

the thing

Schüler

  • »the thing« ist männlich
  • »the thing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: NRW - Kreis Achen

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

1

18.10.2006, 00:18

unstable apache2 spinnt rum

Hallo ! Ich hatte bisher die letze stable version des apachen laufen, lief auch soweit ohne weiteres. Jetzt wurde mir der kram unter stable aber langsam etwas zu alt, deswegen bin ich auf instable umgestiegen, somit wurde mir der apache 2.2.3 installiert.

Ich weiter nichts gemacht als mein debian auf unstable gestellt und ein update vom apachen2 ausgeführt ... lustig das dabei der kernel auch geupdatet wurde o_O naja anderes thema, jedenfalls passiert seid dem update des apachen folgendes:

der apache startet per > apache2 oder auch per > /etc/init.d/apache2 start

es wird nicht direkt ein fehler zurückgegeben, aber der apache reagiert nicht auf anfragen, deswegen habe ich mal einen Blick in die errorlog geworfen und in der steht folgendes drin:

Zitat


[Wed Oct 18 00:05:04 2006] [notice] Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.1.6-4 configured -- resuming normal operations
[Wed Oct 18 00:05:04 2006] [notice] child pid 5492 exit signal Segmentation fault (11)
[Wed Oct 18 00:05:04 2006] [notice] child pid 5491 exit signal Segmentation fault (11)
[Wed Oct 18 00:05:04 2006] [notice] child pid 5490 exit signal Segmentation fault (11)
[Wed Oct 18 00:05:04 2006] [notice] child pid 5489 exit signal Segmentation fault (11)


und das geht ewig so weiter .. die log datei ist in 0,nix überdimensioniert groß.

Ich habe keine ahnung woher der fehler kommt, der webserver lief vor dem umsteigen auf unstable ohne weiteres. Klar ... unstable ist und bleibt unstable ... aber wie oft passiert es schon das die software unter unstable wirklich probleme macht ? am apachen findet ja sowieso eine ständige entwicklung statt ...

hat jemand eine ahnung woher das problem rühren könnte ?

danke im voraus, grüße thing
"Wissen ist der größte Reichtum und Ignoranz zeugt von Armut" - Ali ibn Abi-Talib

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

18.10.2006, 12:08

...

debug-level erhoehen
apachectl heisst glaube ich der Konfigurationschecker..
Schau mal ob es wieder ein Update gibt.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

the thing

Schüler

  • »the thing« ist männlich
  • »the thing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: NRW - Kreis Achen

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

3

18.10.2006, 18:46

alles auf dem neusten stand und configurations syntax check ohne wieteres abgeschlossen

läuft trotzdem nicht :/
"Wissen ist der größte Reichtum und Ignoranz zeugt von Armut" - Ali ibn Abi-Talib

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

4

18.10.2006, 18:58

Da Du hier nur halbe Logs postest kann ich nur raten!

Du hast höchstwarscheinlich falsche / zu alte / deffekte / inkompatible Apache-Module am laufen - was weiß ich. An Deiner Stelle - du scheinst von Logs nicht alzuviel zu halten - würde ich Apache und PHP mit allem drum und dran (incl. Konfigurationsdateien) runterschmeißen und neu installieren. Das scheint mir der schnellste weg zu sein!

Vorher Daten sichern nicht vergessen ;)

Und das nächste mal wenn Dir was aus prinzip zu alt ist geh nen Irish Whiskey trinken und lass Deinen Server in ruhe!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

the thing

Schüler

  • »the thing« ist männlich
  • »the thing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: NRW - Kreis Achen

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

5

18.10.2006, 19:36

die sache ist keines wegs die, das ich nichts von logs halte, die sache ist viel mehr die, das die logdatei binnen sekunden gigantisch ist, und es werden keine nützlichen informationen festgehalten, nach

[Wed Oct 18 00:05:04 2006] [notice] Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.1.6-4 configured -- resuming normal operations
[Wed Oct 18 00:05:04 2006] [notice] child pid 5492 exit signal Segmentation fault (11)
[Wed Oct 18 00:05:04 2006] [notice] child pid 5491 exit signal Segmentation fault (11)
[Wed Oct 18 00:05:04 2006] [notice] child pid 5490 exit signal Segmentation fault (11)
[Wed Oct 18 00:05:04 2006] [notice] child pid 5489 exit signal Segmentation fault (11)

geht es nur immer weiter mit

[Wed Oct 18 00:05:04 2006] [notice] child pid 5487 exit signal Segmentation fault (11)
[Wed Oct 18 00:05:04 2006] [notice] child pid 5486 exit signal Segmentation fault (11)

und das bist die logdatei zuende ist ... mehr wird leider nicht festgehlaten ... mehr ist da einfach nicht.

zum thema deinstallieren ... das habe ich gemacht ... da tut sich gar nicht ... habe sogar purge benutzt ... da tut sich genausowenig ... etc/initd/apache2 zum beispiel ... verschwindet einfahc nicht ... da kann ich removen wie ich will ... nach der installation werden aber sonderbarerweise auch keine neuen ordner angelegt (wie zB eigentlich /etc/apache2/ angelegt werden sollte)

das ganze ist jetzt nicht das größte problem, weil ich damals einfach lampp (apachefriends) auf die kiste drauf geschmissen habe ... darin ist ja auch php5, die neuste apache und mysql verison ... und das war auch einer der gründe warum ich auf unstable gewechselt bin ... alte mysql / phpmyadmin versionen untersützen zB das SQL statement DEFAULT nicht ... sowie charset ... damit können die überhuapt nix anfangen, das problem ist aber das bei der entwicklung unter einem modernen apachen mit modernem php modul einfach standardgemäß bei dumpen der DB ein default charset mit in den dump reingeschrieben wird ... und wenn du jetzt ständig auf einen "neusten stand - system" arbeitest und ALLE Dbs in deinem mysqld dumpst,
dann ist das schon ziemlich fies wenn du hingehen musst und ungefähr bei 300.000 feldern das DEFAULT charset etc entfernen musst ... klar gibts suchen und ersetzen, aber meistens spielen ja noch andere kriterien eine rolle ... dann hat man wieder probleme und man verzweifelt nach einer zeit ...
darum werde ich mir (auch im sinne eines strikten abstinenzlers) nicht das nächste mal einen whisky trinken gehen ;) aber danke für den tipp *gg*

woran könnte es liegen das purge und remove nicht wirklich alles entfernt und nach dem install auch keine neue ordner mit configs angleget werden?
"Wissen ist der größte Reichtum und Ignoranz zeugt von Armut" - Ali ibn Abi-Talib

6

19.10.2006, 16:06

hi the thing,

mir ist anfang des jahres der webserver mit 'exit signal Segmentation fault (11)' abgestorben.
Ursache: kein verfuegbarer Speicher

in meinem fall war es ein nicht reproduzierbarer mysterioeser fehler, nach einem 'apt-get update/upgrade' waren 2 server [woody/apache] ohne swap.

schau dir doch mal deine speicherauslastung an.

gruß epikur
wie soll ich wissen, was ich denke?
... bevor ich hoere, was ich sage
... bevor ich lese, was ich schreibe

the thing

Schüler

  • »the thing« ist männlich
  • »the thing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: NRW - Kreis Achen

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

7

19.10.2006, 19:59

hi epikur, danke für den rat, die speicherauslastung sieht passabel aus, hab mal einen screenshot angehangen, das scheint das problem leider nicht zu sein :/
»the thing« hat folgendes Bild angehängt:
  • ramauslastung.jpg
"Wissen ist der größte Reichtum und Ignoranz zeugt von Armut" - Ali ibn Abi-Talib

the thing

Schüler

  • »the thing« ist männlich
  • »the thing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: NRW - Kreis Achen

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

8

21.10.2006, 22:52

naja das ganze hat sich jetzt mehr oder minder dadurch erledigt das ich jetzt einfach den letzen apache1 laufen lasse.

Eigentlich brauchte ich eh nur die leuste mysqldversion und die habe ich jetzt am laufen ... danke für die hilfe
"Wissen ist der größte Reichtum und Ignoranz zeugt von Armut" - Ali ibn Abi-Talib

Thema bewerten