Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hydraulik

Techno MUSS hart sein

  • »hydraulik« ist männlich
  • »hydraulik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Wohnort: Hessen

Beruf: Fachinformatiker - Systemintegration

  • Nachricht senden

1

14.10.2006, 12:57

Root-Server mit Postfix -> Probleme bzgl. Spam

Hi Leute.

Folgendes Problem:

Root-Server mit Postfix und E-Mail-Client Thunderbird auf meiner Kiste zuhause. Nun habe ich zuhause natürlich eine dynamische IP. Versende ich nun eine E-Mail über den Root-Server, so kommt die Mail als Spam bei z.B. web.de an.

Im Logfile meldet spamassassin folgendes:

Oct 14 11:56:14 blablubbusw spamd[11311]: clean message (3.2/4.5) for spam:5001 in 3.2 seconds, 833 bytes.
Oct 14 11:56:14 blablubbusw spamd[11311]: result: . 3 - DOMAIN_RATIO,RCVD_IN_NJABL_DUL,RCVD_IN_SORBS_DUL scantime=3.2,size=833,mid=<3333B333.3333333@blablubb.net>,autolearn=no

Ich schätze mal web.de stört sich an RCVD_IN_NJABL_DUL und RCVD_IN_SORBS_DUL (denn web.de wird ja wohl auch nen Spamfilter in Betrieb haben). Das hat meines Wissens nach etwas mit meiner dyn. Adresse zu tun.

Kann ich das irgendwie abstellen, also bspw. alles aus dem Mailheader rausholen, was auf meine dyn. Adresse hinweist und durch die Adresse des Servers ersetzen?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

14.10.2006, 21:51

RE: Root-Server mit Postfix -> Probleme bzgl. Spam

wenn du deine mail über smtp-auth (tls) an den root-server weiterleitest, dürfte das spamfilter eigentlich nicht anspringen. es ist eher zu vernmuten, dass dein postfix direkt an web.de zustellt. schick doch mal einen auszug aus der /var/log/maillog , wenn eine mail mit postfix von deinem localen system abgesendet wird.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

hydraulik

Techno MUSS hart sein

  • »hydraulik« ist männlich
  • »hydraulik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Wohnort: Hessen

Beruf: Fachinformatiker - Systemintegration

  • Nachricht senden

3

16.10.2006, 14:28

RE: Root-Server mit Postfix -> Probleme bzgl. Spam

also die e-mails schicke ich zunächst mit smtp-auth (tls) an den rootserver.

dass dann der root-server direkt mit dem smtp von web.de kommuniziert ist doch normal...oder irre ich mich da? die mail kommt ja an, nur wird sie eben als spam klassifiziert. meiner meinung nach, weil der ursprung der mail aus einem dynamischen ip-bereich kommt. wenn ich die mail-adresse in die "whitelist" bei web.de aufnehme kommt sie ungehindert durch.

Hier das log einer mail, die ich direkt von der konsole abgeschickt habe:

Quellcode

1
2
3
4
5
Oct 16 14:22:09 blablubbusw postfix/pickup[19881]: 5D472CC0E9: uid=0 from=<root>
Oct 16 14:22:09 blablubbusw postfix/cleanup[31293]: 5D472CC0E9: message-id=<20061016122209.5D472CC0E9@blablubbusw.serverpool.info.serverpool.info>
Oct 16 14:22:09 blablubbusw postfix/qmgr[9239]: 5D472CC0E9: from=<root@smtp.domain.de>, size=367, nrcpt=1 (queue active)
Oct 16 14:22:09 blablubbusw postfix/smtp[24059]: 5D472CC0E9: to=<bla.blubb@web.de>, relay=mx-ha01.web.de[217.72.192.149], delay=0, status=sent (250 OK id=1GZRTv-0002O2-00)
Oct 16 14:22:09 blablubbusw postfix/qmgr[9239]: 5D472CC0E9: removed

hydraulik

Techno MUSS hart sein

  • »hydraulik« ist männlich
  • »hydraulik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Wohnort: Hessen

Beruf: Fachinformatiker - Systemintegration

  • Nachricht senden

4

21.10.2006, 01:45

also mit ein bisschen rumprobieren hab ich jetzt erstmal folgende lösung für mein problemchen gefunden (aber das schaut meiner meinung nach eher nach ner dreckigen lösung aus ;)):

header_checks in postfix´s main.cf aktiviert:

Quellcode

1
header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks


in "/etc/postfix/header_checks" steht:

Quellcode

1
/^Received: from .*zzz\.zz\.zzz\..*/ IGNORE


die zzz.zz.zzz. ist meine private netzwerkadresse, die steht in der gleichen zeile wie meine dyn. IP -> vor dem versand wird diese zeile somit aus dem header gestrichen -> keine meldungen mehr von wegen spam.....außer "ALL_TRUSTED" =D

Thema bewerten