Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.09.2006, 20:35

Probleme mit Firewall

also ich habe ein gravierendes Problem:
mein Vater hat nen Einwahlserver mit SuSE 8.0 pro eingerichtet. natürlich auch mit Firewall.. allerdings lässt die so gut wie nichts durch. also die meisten Java basierten Chats (oder auch playray.de) können sich nicht verbinden. ausserdem kann man über icq keine dateien verschicken. das geht über msn zwar, dauert da aber eine halte ewigkeit (ca. 3 kb/s) was mir bei einer 4000er Leitung eher ungewöhnlich scheint. Die Einwahl läuft per cinternet (?? oO) wäre schön, wenn mir noch irgendjemand sagen kann, wie das geht, dass iwie alle 15 mins der befehl "cinternet start" ausgeführt wird, da sich der pc nach 24 stunden immer auswählt und nicht automatisch wieder einwählt...
kann mir vielleicht jemand helfen?
also dass die angesprochenen funktionen aktiviert werden, ohne das netzwerk zu gefährden...

danke schon mal im voraus

/edit: wenn torrents fuzen wär auch schön

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »fastrider« (13.09.2006, 20:43)


2

13.09.2006, 21:11

RE: Probleme mit Firewall

Ich denke, Dein Vater wird die Firewall nach seinen Interessen eingerichtet haben, wenn Dir da also was fehlt, frag ihn..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

13.09.2006, 21:23

RE: Probleme mit Firewall

er hat ja schon versucht, das mit dem java freizugeben, aber iwie kriegt der das nich auf die kette...

4

13.09.2006, 22:24

RE: Probleme mit Firewall

Wenn Du die erforderlichen Ports kennst, wird es kein Problem sein, diese entsprechend in der Firewall zu konfigurieren.. Wenn er das nicht schafft, dann sollte die Firewall ohnehin aus nem durchgeschnittenen Kabel bestehen.. *SCNR*
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

5

19.09.2006, 21:46

RE: Probleme mit Firewall

"Kriegt er das nicht auf die Kette"

Liegts am wie oder am welche (ports)?

Zu 1) /etc/sysconfig/SuseFirewall2 Kommentare lesen (kann auch sein dass die Datei bei 8.0 irgendwo anders liegt, also u.U. suchen)

Zu 2) ethereal benutzen und scannen welche Ports benutzt werden
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."

Linus Benedict Torvalds

6

20.09.2006, 15:45

danke ich probiers heute abend mal aus wenn ich wieder zuhause bin

Thema bewerten