Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.09.2006, 09:14

Einstellung für meine Behinderung möglich um Linuxer werden zu können?

Hallo.

Ich bin sehbehindert und motorisch eingeschränkt. Lange habe ich aus diesem Grund den Umstieg auf Linux von meinem gewohnten und für mich eingerichteten Windows hinausgedrängt. Aber nun möchte ich es doch angehen und endlich Windows loswerden. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich meine benötigten behinderungsspezifischen Einstellungen auch unter Linux bekomme und wie.

Ich brauche die Möglichkeit möglichst den gesamten Desktop inklusive aller Programme farblich invers darstellen zu können, d.h. der Hintergrund von Fenster, Druckknöpfe, Eingabefelder, etc. soll wenn möglich schwarz sein und die Texte weiß. Wenn ein paar Rahmen, Titelleiste, usw. doch farblich sind, ist das egal, aber es sollte i.d.R, weißer Text auf schwarzem Hintergrund herrschen. Wenn man zusätzlich Texte generell vergrößert anzeigen kann, wäre das super.

Was ich auch benötige ist eine Einrastfunktion für Tastatur und Maus. D.h. um Tastenkombinationen wie ALT+Buchstabe, SHIFT+... zu drücken, muss ich die Tasten hintereinander statt gleichzeitig drücken, statt z.B. gleichzeitig ALT+X eben zuerst kurz ALT drücken und danach X. Bei der Maus ähnliches, um irgend wie die Maustasten gedrückt halten zu können ohne sie ständigt wirklich drücken zu müssen, z.B. kurz Taste xy drücken und dann linke Mausstaste um die Maustaste zu drücken; bei Taste xy wird die Maustaste wieder losgelassen.

Ich hoffe es war gut beschrieben. Gehen all diese Einstellungen standardmäßig mit GNOME oder besser mit KDE? Oder geht das nicht, aber es gibt Hilfsprogramme?

Kann ich Linux zum Arbeiten verwenden? Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

12.09.2006, 10:36

mit den Details kenne ich mich nicht aus, aber die Farb und Texteinstellungen sollten problemlos
machbar sein.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

3

12.09.2006, 11:54

Unter KDE bin ich schon mit der Einrastfunktion in Konflikt geraten, d.h. bei langem "gedrückt halten" erschien ein Fenster mit der Meldung "Soll diese Taste gedrückt bleiben?" (oder so ähnlich) ...

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, für den Anfang einerseits zweigleisig zu fahren - Windows noch so lange als Zweit-/Reservesystem behalten bis Du mit Linux zurecht kommst - und andererseits Dir jemanden zu suchen, der Dir beim Einstieg in die Linuxwelt hilft!
(Dieses Forum ist schon nicht verkehrt, aber jemand der sich auskennt und vor Ort ist und Dir somit bei kleineren und größeren Problemchen zur Hand gehen kann ist natürlich besser)

Evtl. gibt es ja bei Dir in der Nähe eine Linux User Group (LUG), wenn ja hilft man Dir dort bestimmt!


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

4

12.09.2006, 14:25

RE: Einstellung für meine Behinderung möglich um Linuxer werden zu können?

Auch wenn's makaber klingt aber: Endlich mal wieder ein interesantes Thema mit einem nach dem Posting zu urteilenden spitzen Themenstarter!
So das nur mal so am rande - zum Thema:

Das was ich bisher zum Thema gelesen habe will ich hier mal kurz wiedergeben.

Generell scheint Gnome für Sehbehinderte besser geeignet zu sein, da diverse Funktionen schon in einige der zugehörigen Programme integriert sind.
Besonders zu erwähnen ist gnopernicus - bietet Sprachsynthese, Unterstützung für die Braille-Zeile und auch Vergrößerung für Bildschirmausschnitte.

Im KDE-Bereich stand es meines Wissens nach etwas schlechter wobei es hier auch Programme wie KMouth, KMouseTool und KMagnifier gibt. Damit wird die audiovisuelle Ausgabe unterstützt sowie die Maussteuerung für Anwender mit motorischen Problemen zuverlässiger gehandhabt. KMagnifier schließlich ist eine Software-Lupe zur Vergrößerung von Bildschirmbereichen.

Darüber hinaus sollten diverse Funktionen in Qt 4 einfließen. Was die Softwarehersteller daraus allerdings gemacht haben weiß ich nicht.

Wie gesagt - mein Wissen dazu ist etwas veraltet - und vor allem von Golem.de geprägt - ich hoffe aber das es zumindest ein bischen weiterhilft.

Edit: Ich lese gerade das sich bei KOffice in dem Bereich auch was getan haben soll: http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0604/44640.html
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »renegade« (12.09.2006, 14:30)


5

13.09.2006, 08:05

RE: Einstellung für meine Behinderung möglich um Linuxer werden zu können?

Danke für eure Antworten! Ich werde es einfach ausprobieren. Ging bei Windows auch nicht von heute auf morgen.

Thema bewerten