Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

YAdau

Anfänger

  • »YAdau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Detuschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

18.08.2006, 15:48

Problem: Netzwerkeinstellungen falsch (mail)

Hi!

Ich habe folgendes Problem auf meinem Laptop (Deb. Stable):

Ich befürchte, ich habe irgendwie die Netzwerkeinstellungen doch nicht richtig eingestellt.
Eigentlich funktioniert alles wie gewollt. Ich komme in der Uni ins Netz, und ich habe ein kleines
Netz zu Hause mit meinem Desktop. Nun aber das Problem, das mir erst vor kurzem aufgefallen
ist:

Ich kann keine Mail an root schicken.
Also hab ich in die Doku gesehen: Mail an root wird von exim nicht mehr geliefert.
Also, alias auf einen meiner Benutzer angelegt. (/etc/aliases)
Aber, das funktioniert nicht. Keine Mail an root kommt an!

Weiter:
Also ein bisschen ausprobiert. Lokale Mails hin und her geschickt.

von foo nach bar mit: "bar@localhost" funktioniert
von foo nach bar mit: "bar@localhost.localdomain" funktioniert nicht. Naja, nicht so schlimm, aber
von foo nach bar mit: "bar@127.0.0.1" funktioniert auch nicht! Und das sollte doch immer gehen,
oder sehe ich da etwas falsch.

Und, wie gesagt, an root bzw. nun an das alias kommt gar nichts an.

Also. Im Endeffekt funktioniert nach aussen ja alles so, wie es sein soll. Zumindest soweit ich das
sagen kann. Alles im Internet funktioniert. slrn kontaktiert leafnode auf 127.0.0.1, das geht also wohl auch irgendwie.
Was zum Geier habe ich denn da eingestellt, das die lokale Mail Zustellung nicht richtig geht?
Dumme Frage, nur ich kann wissen, was ich eingestellt habe! Aber vielleicht hat jemand einen Tip?

Leider verbindet sich der Laptop mit unterschiedlichen IP's immer wieder an unterschiedliche Netze.
Daher habe ich immer, wenn ich in ein Netz rein musste, in die Doku gesehen und so lange geschraubt, bis das Neue ging. Und das alte lief zum Glück auch bisher immer alles so weiter. Daher bin ich mir nicht mehr sicher, welche meiner Einstellungen nun dieses merkwürdige Verhalten hervorruft.

Vielen Dank für Hinweise...

-YAdau

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

18.08.2006, 15:59

Netzwerkeinstellungen vs. Mailereinstellungen

welchen Mailer benutzt Du?

Das ist kein Prob. Deiner Netzwerkeinstellungen!
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

YAdau

Anfänger

  • »YAdau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Detuschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

18.08.2006, 16:03

RE: Netzwerkeinstellungen vs. Mailereinstellungen

MTA: Exim
MUA: mutt

Eigentlich so das Standardzeug, wie man es bei einer Sarge Installation mitbekommt.

Ich dachte, die lokale Zustellung schlägt fehl, da irgendwelche Einstellungen falsch sind, so daß
er nicht (mehr) erkennt, daß 127.0.0.1 doch genau hier ist.

Eine andere Idee??

Danke

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

18.08.2006, 16:09

Vielleicht ist die Einstellung, dass Du nicht...

...auf den Port 25 hörst?

Mach mal:
telnet 127.0.0.1 25

...und schick' Deine Konfiguration - mutt is egal.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

YAdau

Anfänger

  • »YAdau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Detuschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

18.08.2006, 16:20

RE: Vielleicht ist die Einstellung, dass Du nicht...

Hi!

Mann, vielen Dank für deine Hilfe!

Hab telnet ausprobiert, Meldung wie erwartet:

220 treehouse.localhost.localdomain ESMTP Exim 4.50 Fri, 18 Aug 2006 16:15:59 +0200

Das scheint also nicht das Problem zu sein, wenn ich das richtig sehe.

Konfiguration senden ist schlecht. Leider habe ich mich für den Ansatz, der die Konfiguration exims
in tausend kleine Dateien spaltet, entschieden, und bin nicht bei der guten alten monolithischen
One-File does the job Einstellung geblieben. Ich fand das alte eigentlich übersichtlicher. Aber egal,
ich schweife ab...

YAdau

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

6

18.08.2006, 17:28

Naja, dann teste weiter...

SMTP fuer Anfaenger:

telnet 127.0.0.1
=> Antwort abwarten
HELO ichbins.de
=> Antwort abwarten
MAIL from:<bill.gates@microsoft.de>
=> Antwort abwarten
RCPT to:<foo@127.0.0.1>
=> Antwort abwarten

<= JETZT! bekommste voraussichtlich den Fehler

Wenn Du ihn schon eher bekommst, dann haste wahrscheinlich FQDN oder aehnliches aktiviert....
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten