Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.08.2006, 19:55

welchen neuen Monitor?

Hallo,
ich überlege mir einen neuen Monitor für zuhause zu zulegen. Nun wollte ich euch ma Fragen bzw es zu Diskussion stellen, was für einen ich mir den zulegen solte. Hierbei geht es mir nicht primär um Marken sondern um Format, Technologie und Größe.
Also erstma das haupteinsatzgebiet liegt bei mir ganz klar im Office berecih, d.h ich bräuchte ihn Vorwiegend zum Programmieren und schreiben (also Reaktionszeit ist fast egal). Dan überlege ich ob ein Widescreen sinnvoll wäre, obwohl ich auch keine Filme gucke, einfach wegen der größeren Fläche. So dann halt ob TFT, Plasma (ist das das gleiche?) oder LCD und natürlich ob sich 17" und 19" (oder 21") soviel nehmen. Dann würde ich gerne noch wissen welches Kontrasverhältniss sowie Leuchtkraft den mindestens vorhanden sein sollten. Also wie ihr lest ein rundumschlag in sachen Monitor =D
Vielen Dank im Vorraus und bei spezifiziereung genre nochma nachfragen,
mfg kante

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

16.08.2006, 20:45

Zitat

TFT, Plasma (ist das das gleiche?) oder LCD

Nein ist es nicht, bzw TFT = LCD
http://de.wikipedia.org/wiki/TFT-Display http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmabildschirm

Wenn du viel mit Text arbeiten willst, sollte ein 17 Zoll voll ausreichen. Das Problem, das ich mit 19Zoll habe ist, dass sie zwar größer sind aber nicht mehr Auflösung haben :keineahnung:.
Worauf du achten solltest, dass du einen großen Sichtwinkel hast (+160°) und dass er evtl. einen digitalen Eingang (DVI) hat, falls du eine passende Grafikkarte hast. Dadurch ist das Bild flimmerfreier und es arbeitet sich viel angenehmer.
Wideschreen zur Textverarbeitung bringt meines Erachten nix, weil du nach unten arbeitest, nicht in die Breite.
Auch wenn du zur Zeit nicht an die Reaktionszeit denkst, würd ich sie nicht vergessen, du ärgerst dich sonst nur, wenn du später mal mehr machen willst und der Monitor da schlecht ist.
localhost,
sweet localhost

3

17.08.2006, 00:18

Vielen Dank für deine ANtwort.
Weist du außerdem noch ein paar gute Zahlen für Lichtintensität und Kontrastverhältniss?
mfg Kante

4

17.08.2006, 01:57

hi Kante,

mit ein paar eckwerten bzw. mindestanforderungen zum kauf zu schreiten
ist zwar nicht ganz verkehrt - aber lies dir erst mal einige testberichte durch.

1. eine anlaufstelle bei 'KeineAhnungVonStandardHardware': tomshardwareguide

beispiel testberichte:

14 x 17'' [02/2005]
4 x 17'' [08/2005]
11 x 19'' [11/2005]
9 x 19'' [01/2006]
13 x 19'' [04/2006]

2. preise und verfuegbarkeit abchecken bei hardwareschotte.de

3. rundruf bei lokalen haendlern oder internetbestellung

gruß epikur
wie soll ich wissen, was ich denke?
... bevor ich hoere, was ich sage
... bevor ich lese, was ich schreibe

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

17.08.2006, 10:33

EIZO FlexScan 768

Wollte mir Alternativen anbieten lassen - gibt es keine. :=)
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten