Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.08.2006, 15:55

Fritz! Card PCI v2.0 und Fax

ArialMeine Kiste läuft mit einem AMD Athlon 64 3500 Prozessor.
Das System ist Suse 9.3 Pro, Kernel 2.6.11.4-21.13 (64 Bit)
Über eine AVM Fritz! Card PCI v. 2.0 bin ich im Internet unterwegs.

Immer wieder versuche ich, auch das Fax zum laufen zu bringen, kriegs aber nicht hin.
Bei der Fritz wurde HiSax automatisch verwendet. Angeblich geht damit kein Fritz-Fax. Von wegen „nur YaST aufrufen und konfigurieren“. Ich komme gar nicht an die Auswahl ran.
Also mit der Fritz-CAPI. Da kommt aber schon beim Anklicken zur Installation der Hinweis: Achtung, nicht auf Multiprozessor Systemen installieren! - warum auch immer. Installiert wird trotzdem, nur kann ich anschließend nichts damit anfangen, s. o.
Als Blinder kann ich ja nicht einfach mal in der cfg-contr0 oder sonstwo rumbasteln.

Auch bei der Software gibt es nicht wirklich Hinweise, welche erste Wahl sein sollte bzw. für meine Karte geeignet ist.
Von Hylafax bis Susefax, Capisuite und sonst noch was. Eigentlich sollte man meinen, irgendwo im Druck-Menü bietet sich mal was an. Probieren hats nicht gebracht.

Weder online, noch in Zeitschriften, noch im Handbuch und nicht beim Kofler bin ich schlauer geworden.
Natürlich bin ich nicht DER Linux-Experte und hab vielleicht auch nicht die richtigen Infos erwischt. Vielleicht kann mir hier mal jemand den entscheidenden Kick geben.
Danke von Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alterKnochen« (12.08.2006, 15:56)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

13.08.2006, 01:09

RE: Fritz! Card PCI v2.0 und Fax

was man da in yast klickseln muss, kann ich dir nicht sagen, interessiert mich auch nicht. von hand geht die ganze sache einwandfrei.
1. capi-treiber für die avmkarte installieren
2. capi4hylafax installieren
3. hylafax installieren
4. konfigut#rieren
geht einwandfrei.
lies mal hier http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8hylafax1.html
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

15.08.2006, 11:04

RE: Fritz! Card PCI v2.0 und Fax

hallo linuxerr
danke, ging ja zackzack.
das war schon mal ein guter anfang. einiges, so scheint es, muss ich noch ummodeln.
falls ich dann noch schlauer bin, teil ichs mit.

michel

Thema bewerten