Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.08.2006, 22:03

Tastatureinstellungen

Hallo zusammen!

Bei meiner Tastatur laufen unter Linux drei Dinge nicht ganz so wie ich es mir vorstelle:

1. Die Wiederholrate ist mir deutlich zu hoch. Ich habe versucht, diese im Kontrollzentrum herunterzuschrauben, aber ohne Wirkung.

2. Da ich gelegentlich französiche Texte schreibe möchte ich auf Akzente nicht verzichten: `a, ´e
Allerings erscheinen diese (wie man vielleicht erkennen kann) auf dem Bildschirm nicht über dem nachfolgenden Vokal, sondern davor, so als ob es sich um einen ganz normalen Buchstaben handeln würde.

3. Es ist vielleicht eine Kleinigkeit, aber manchmal ärgert es mich doch: Wenn ich auf die Feststelltaste gedrückt habe und somit die Großschreibung aktiviert, dann muss ich die Großschreibung deaktivieren, indem ich erneut auf die Feststelltaste drücke, und nicht, wie es für eine deutsche Tastur richtig wäre, indem ich einmal auf die normale Umschalttaste drücke.

Kann mir jemand Tipps zu den genannten Problemen geben?

Viele Grüße,
Diddi

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

02.08.2006, 22:44

RE: Tastatureinstellungen

nimm diese einstellungen direkt im X-server vor, also entweder per hand in der datei /etc/X11/xorg.conf oder mit einem entsprechenden systemtool, falls du nicht so sattelfest bist (sax, sax2, xf86config,...)
konfiguriere die sektion keyboard:

Zitat

Original von Diddi
1. Die Wiederholrate ist mir deutlich zu hoch. Ich habe versucht, diese im Kontrollzentrum herunterzuschrauben, aber ohne Wirkung.

Option AutoRepeat konfigurieren

Zitat

2. Da ich gelegentlich französiche Texte schreibe möchte ich auf Akzente nicht verzichten: `a, ´e
Allerings erscheinen diese (wie man vielleicht erkennen kann) auf dem Bildschirm nicht über dem nachfolgenden Vokal, sondern davor, so als ob es sich um einen ganz normalen Buchstaben handeln würde.

als XkbVariant nicht nodeadkeys verwenden.

Zitat

3. Es ist vielleicht eine Kleinigkeit, aber manchmal ärgert es mich doch: Wenn ich auf die Feststelltaste gedrückt habe und somit die Großschreibung aktiviert, dann muss ich die Großschreibung deaktivieren, indem ich erneut auf die Feststelltaste drücke, und nicht, wie es für eine deutsche Tastur richtig wäre, indem ich einmal auf die normale Umschalttaste drücke.

XkbOptions verwenden
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

04.08.2006, 20:25

1. und 2. sind damit geklärt. Danke!
unter 3. habe ich "XkbOptions" "caps:shift" versucht, aber das war es nicht. Wie heißt die richtige Option?

Thema bewerten